[Info] FRITZ!Box 4060 FRITZ!OS 7.29 vom 07.12.2021

Ja die 4060 ist schon ne Kuule Box, und auch schon ganz gut für eine neue Box. Meine 6690 ist da noch etwas "Wählerischer" was das Handling mit dem Repeater 6000/2400 angeht. Hoffen wir mal das da zügig ein Abdäte kommt dass das Wlan noch etwas besser macht;)
 
  • Like
Reaktionen: cleanie
DiTech ist cool, jetzt ist die 4060 doch schon heute gekommen. Meine aktuelle Umgebung mit der 7490 am Glasfaseranschluss ist etwas komplex, 2x Fritz Repeater (6000 + 1750), 3x Fritz Fon, 1x Fritz!DECT 200 und FB 7390 als DECT Repeater. Deshalb werde ich mich erst am Wochenende an die Umstellung machen. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die Konfig der 7490 einfach exportieren und in die 4060 importieren aber die anderen Geräte muss ich manuell wieder verbinden.
Ein erstes Feedback nach 2 Wochen Betrieb der 4060 in meiner Umgebung. Nach dem Importieren der Konfig aus der 7490 und dem Neuverbinden der ganzen Fritz Geräte (s. Liste oben) war alles OK, zumindest schien es anfangs so. Tatsächlich habe ich aber seit dem Tausch 7490 -> 4060 ein Problem wo ich es am wenigsten vermutet hätte, nämlich auf der Verbindung zwischen 4060 und dem Repeater 6000, beide mit aktueller FW 7.29 und neueste HW Generation. Nach ein paar Tagen fiel mir auf das alle mit dem 6000 verbundenen Geräte verglichen mit vorher eine mässige WLAN Performance hatten und auch laut Mesh Anzeige alle nur mit 2,4 Ghz mit dem 6000 verbunden sind (keine einzige 5 Ghz Verbindung). Ein Diagnoselauf in der 4060 brachte dann auch ein Problem zu Tage "Mesh Repeater mit gestörter WLAN Verbindung: FR-6000" (s. angehängtes Bild). Laut AVM Hilfe soll man den Repeater in dem Fall besser positionieren - nur steht er an derselben Position wie vorher und die 4060 an derselben Position wie vorher die 7490 und zudem zeigt der 6000 auch Vollausschlag (3 Balken) beim WLAN Empfang an. Aber OK, ich habe zum Test den 6000 neben die 4060 gestellt aber das Problem wird weiterhin bei der Diagnose gemeldet. Ich habe zudem, ebenfalls wie von AVM empfohlen, den 6000 auf Werkszustand zurückgesetzt und neu ins Mesh der 4060 eingebunden, aber das Problem bleibt. Nach ca. einer Woche Betrieb verschlimmert sich das ganze sogar dahingehend, dass der 6000 dann "still und heimlich" allen WLAN Verbindungen trennt und auch keine neuen mehr zulässt. Am Laptop bemerkt man dann ein schwaches WLAN Signal und stellt fest das er mit der 4060 zwei Stockwerke tiefer und nicht mehr mit dem 6000 auf demselben Stockwerk verbunden ist. Dann hilft nur noch ein Reboot es 6000. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegt oder was man noch testen kann? Ich habe AVM noch nicht kontaktiert, weil die Erfahrungen aus anderen Posts eher ernüchternd sind.
 

Anhänge

  • FR6000, gestörte Verbindung zur FB 4060.jpg
    FR6000, gestörte Verbindung zur FB 4060.jpg
    76.2 KB · Aufrufe: 36
Kann man machen aber damit kann man sich auch einige Fehler mitnehmen. Ich würde bei einer neuen und insbesondere anderen FB die Konfig neu machen.
Noch mal zum Thema Konfig aus einer alten Box (hier 7490) übernehmen oder nicht. Ich hatte mich eigentlich schon entschieden die Konfig in der 4060 neu zu erstellen und mit dem Internetzugang anzufangen um dann festzustellen das die 4790 mit gleicher FW dabei deutlich komfortabler ist. Dort kann man und konnte man auch schon vor einem Jahr mit älterer FW einfach unter Internet-> Zugangsdaten die automatischer Erkennung des Telekom Glasfaseranschlusses auswählen (s. Bild 1) - ein paar Sekunden später war der Anschluss fertig eingerichtet. Jetzt kommt die neue 4060, selbe FW, und da gibt es diese automatische Erkennung nicht (s. Bild 2) sondern man muss die Anschlussdaten manuell eintragen. Kann man sicher machen, ich hätte irgendwo im Ordner nachschauen müssen, aber da habe ich mich dann doch entschieden die alte Konfig zu importieren und gut.
 

Anhänge

  • Glasfaseranschluss in der 7490.jpg
    Glasfaseranschluss in der 7490.jpg
    113.6 KB · Aufrufe: 39
  • Glasfaseranschluss  in der 4060.jpg
    Glasfaseranschluss in der 4060.jpg
    119 KB · Aufrufe: 40
Ich würde die 4060 mal neu einrichten, ohne die Sicherungsdatei der 7490 zu verwenden...

Wenn das nicht hilft den rep Reklamieren...
 
Aber gibt's nicht so ein Problem auch bei einem 6000er per WLAN an einem 6000er, der als Accesspoint läuft?
 
..hat schon mal jemand den Haken bei VPN-Verbindungen -Einstellungen einer LAN-LAN VPN-verbindung zu einer entfernten FB .."Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" gesetzt ? ...und es ist dann wirklich aller Internetverkehr(aller clients an der Box) mit einer anderen öffendlichen IP ins inder-nett gelangt ? ... ich leg mir ein wenig die Karten

:(
 
Ob es aktuell geht, weiß ich nicht, es ging aber mal.
 
Die werden neuerdings bei der Telekom gar nicht mehr gebraucht.
Was bedeutet das konkret für diesen Fall? man kann ja die Eingabefelder für den Internetzugang in der Maske der Fritzbox nicht einfach leer lassen.
 
Es ist wohl egal was du da rein schreibst.
 
Wenn EasyLogin nicht deaktiviert ist und der Anschluss keine feste IP hat, ist im Grunde genommen egal, was an Zugangsdaten eingetragen ist.
 
Werden bei euch unter Telefonie > Eigene Rufnummern > "Detailinformationen zu aktiven Anrufen" aktive Anrufe angezeigt? Bei mir bleibt das immer leer, erst nach dem beenden des Anrufs tauchen diese in der Tabelle darunter auf. Verwende die Android Fon App und ein Yealink Tischtelefon.
 
Da u.a. auch die Gesprächsdauer protokolliert wird, müsste die FB schon raten, wie lange das Gespräch noch andauert.
In der Übersicht sollte aber ein grünes Symbol angezeigt werden.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselte Telefonie aktiv?

Bei mir funktioniert es meinem Erinnerungsvermögen nach ohne Verschlüsselte Telefonie.
 
Hi, hat hier jmd. die 4060 als WLAN Mesh Repeater im Einsatz und an deren LAN Ports was angeschlossen?

In der Konstellation spinnt bei mir die Mesh / Heimnetz Übersicht am Mesh Master. Die LAN Verbindungen an der 4060 werden als "andere Verbindungen" mit einer durchgezogenen blauen Linie zum Master dargestellt, anstatt zur 4060er zu gehen und LAN-Port sowie Durchsatzwerte anzuzeigen.
 
Was bedeutet das konkret für diesen Fall? man kann ja die Eingabefelder für den Internetzugang in der Maske der Fritzbox nicht einfach leer lassen.
Du startest die Interneteinrichtung einfach über den Assistenten, dann bekommst Du wieder die Wahl mit den automatischen Einwahldaten:

"EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs, der Telefonie und weiterer EasySupport Dienste der Telekom Deutschland GmbH"

Hab mich da auch erst blöd gesucht, da überall stand, dass diese Option angeblich nur nach dem Werksreset erscheint.
Beim Assistenten kommt die Option dagegen immer.
 
Beim Assistenten kommt die Option dagegen immer.
Es sei denn, man hätte ein Ur ur altes Backup eingespielt.


EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs, der Telefonie und weiterer EasySupport Dienste der Telekom Deutschland GmbH
Ich finde da blöd, dass man das nicht auf Anschlüsse der Marke Magenta mit dynamischer IP beschränkt, der ein oder andere sucht sich dämlich, dass was nicht funktioniert..
 
@Karl.

zu Deinem 1. Satz:
Was hat das Backup mit einer Firmwarefunktion zu tun ??

Zu Deinem 2. Satz:
Das verstehe ich nicht, was willst Du damit sagen ??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.