FRITZ!Box 4060 / FRITZ!OS 7.56 vom 20.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

• Ersteller Ersteller Exodus88
  • Erstellt am Erstellt am
E

Exodus88

Guest
Produkt: FRITZ!Box 4060

Version: FRITZ!OS 7.56

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 20.07.2023
Image:
Recover:
Code:
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.56

## Internet:
- **NEU** Automatische Priorisierung sorgt für Fairness bei der Datenratenverteilung im gesamten FRITZ!Box-Netzwerk (Heim- und Gastnetz)
- **NEU** VPN mit WireGuard für den einfachen Aufbau von schnellen und sicheren VPN-Verbindungen <mehr dazu siehe [2]>
- **NEU** Die MyFRITZ!-Direktverbindung ermöglicht Informationen der FRITZ!Box in Echtzeit auf MyFRITZ!Net zu erhalten

## Mesh:
- **NEU** In der Betriebsart als Mesh Repeater werden nun Verbindungen zum Mesh Master mit mehreren WLAN-Bändern ermöglicht <mehr dazu siehe [3]>

## Telefonie:
- **NEU** Rufbehandlung erlaubt Rufsperre und Rufumleitung (z. B. zu Anrufbeantworter) für "nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer (Telefonbuch als Positivliste)
- **NEU** An einem SIP-Anlagenanschluss für Firmenkunden können Rufumleitungen so eingerichtet werden, dass am Ziel die Anrufernummer angezeigt wird (Partial rerouting)

## DECT/FRITZ!Fon:
- **NEU** Der neue, optionale Klingelton "Sprache" sagt den zur Anrufernummer passenden Namen aus dem Telefonbuch oder den Ort und die Anrufernummer laut an.  Bei Weckruf oder Termin sagt der Klingelton den Erinnerungsgrund <mehr dazu siehe [1]>
- **NEU** Die neue FRITZ!Fon Komfortfunktion "Terminkalender" klingelt zur Erinnerung an einen Termin
- **NEU** Anzeige des WLAN Kennworts im Handgerät, auch als QR Code, auf Wunsch PIN geschützt

## Smart Home:
- **NEU** Szenarien für die je nach Anlass passende Stimmung einrichten und anwenden <mehr dazu siehe [5]>
- **NEU** Routinen (Wenn-Dann-Verknüpfungen) für automatisierte Interaktionen im Smart Home erstellen und aktivieren sowie deaktivieren <mehr dazu siehe [5]>
- **NEU** Vorlagen für die Komfortfunktionen WLAN-Zugang schalten, WLAN-Gastzugang schalten, Telefonanruf auslösen, Anrufbeantworter schalten, E-Mail senden (Push Service) und Webservice (URL) aufrufen
- **NEU** Auswahl einer zusätzlichen Anzeige des Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlaufs auf dem FRITZ!DECT 440
- **NEU** Natürliche Lichtsequenzen für Gerätegruppen und Vorlagen mit FRITZ!DECT 500
- **NEU** Unterstützung von kompatiblen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung der Heizkörperregler

## USB:
- **NEU** Unterstützung von exFAT-formatierten Speichermedien

## System:

- **NEU** Im neuen Energiesparmodus werden WLAN, LAN und USB besonders stromsparend bei verringerter Leistungsfähigkeit betrieben
- **NEU** Neuer Assistent überträgt alle wichtige Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart Home-Geräten auf eine neue FRITZ!Box <mehr dazu siehe [7]>
- **NEU** "Hilfe und Info" in der Benutzeroberfläche: Eine komplett überarbeitete Hilfefunktion mit vielen auf Nutzerszenarien basierenden Anleitungen und starker Suchmaschine

## Powerline:

- **NEU** Zusammenfassende 24-Stunden-Info über die Stromeinsparung durch automatische Umschaltung auf einen stromsparenden Übertragungsmodus (nur Powerline-Repeater)

## FRITZ!Apps:
- **NEU** MyFRITZ!App bietet je Heimnetzgerät die Option, eine Priorisierung für den Internetzugang zu aktivieren
- **NEU** MyFRITZ!App erlaubt Umbenennen von Heimnetzgeräten
- **NEU** MyFRITZ!App ermöglicht das Anlegen eines MyFRITZ!-Kontos für den MyFRITZ!-Internetzugriff auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (für iOS)
- **NEU** FRITZ!App Smart Home unterstützt Szenarien und das Aktivieren und Deaktivieren von Routinen <mehr dazu siehe [5]>

>>> 7.57 vom 04.09.2023 <<<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faxmodul ist weiterhin fehlerhaft (wie alle 7.29er Versionen); wurde in 7590ax und anderen bereits gefixt. Hier der Unterschied:
1689866585877.pngfehlerhafte Proportionen
1689866633865.pngrichtige Proportionen

In Worten: der rechte Rand des gezeigten Adressteils wird zu weit in die Mitte verschoben, die oberste Zeile mit Faxkennung wird zu hoch gestellt.

Bei dem Link dem .imag noch bitte ein e anhängen. ;)

• Like
Reaktionen: Exodus88
Habe das Problem, wenn ich bei meinem Netzlaufwerk der FRITZ!Box 4060, einen Buchstaben von einem Ordner von klein auf groß ändern möchte, geht das nur, wenn ich den Namen ändere.
Beispiel : TEmp lässt sich nicht in Temp ändern, aber in Tempo.

Kann jemand die Beobachtung bestätigen ?

Habe eben auch ein bisschen rumprobiert und es scheint, als habe der Bezeichner 'Temp' eine Sonderstellung. Probiere bitte mit einem anderen Ordnernamen, ob das Fehlerbild so bleibt.

1689880659447.png
klappt hier mit der 7.56 aber fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mit dem Netzlaufwerk in Windows (SMB), nicht mit der Weboberfläche.
Kannst du bitte den Test auch mit einem Netzlaufwerk durchgeführt ?
Es spielt übrigens keine Rolle, was für ein Name verwendet wird. Auch bei Dateinamen lassen sich einzelne Buchstaben nicht in Klein- oder Großschrift ändern.

Auch das klappt hier fehlerfrei, als Netzlaufwerk 'X', IP-Client hinter 6690 mit 7.29:
1689883782923.png
Auch mit Total-Commander normales Arbeiten möglich

Zuletzt bearbeitet:
@Jstessi
Wenn du die FB4060 als NAS verwendest, kannst du bitte folgendes ausprobieren.
1. Das WLAN ausschalten
1689910684014.png
2. Ein paar Foto-Dateien (>300 Fotos) auf dem am USB-Port der FRITZ!Box 4060 hängendem, in Windows eingebundenem Netzlaufwerk, kopieren.
3. Mindestens 5 Stunden warten
4. Das WLAN wieder einschalten
Bei mir legt die FRITZ!Box nach dem Einschalten vom WLAN, einen ungewollten Neustart (Kaltstart) hin. Das geht auch ohne USB-Device, wenn der Interne Speicher der FRITZ!Box als Netzlaufwerk eingebunden wird.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Auch das klappt hier fehlerfrei, als Netzlaufwerk 'X'
Danke fürs testen.

Verwendest du NTFS als Dateiformat ? Ich benutze das exFAT-Dateiformat und die Umbenennung geht auch mit Total Commander nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, richtig, ich nutze ausschließlich NTFS. Ob ich zu obigem Test per LAN komme, muss ich noch anzweifeln, weil mein genutzter Laptop kein LAN mehr hat sondern nur noch WLan mit Intel Ax201.
Die 4060 nutze ich auch eher temporär zu Testzwecken als Studienobjekt, denn sie halbiert meinen Datendurchsatz, da sie nur 80 MHz Bandbreite erlaubt. Ich werde aber mal sehen, was sich machen lässt.

Schönen Freitag, Jürgen

Weil AVM bei der 4060 "nur" 80 Mhz zulässt, ähnlich wie beim 6000 Repeater.

Gruß

Roland

Hi, hat noch jemand das Problem das nach dem update auf 7.56 der Aufbau von Internet Seiten sehr lange dauert oder gar nicht möglich ist? Verwende die 4060 als IP Client zur WLAN Verteilung im Haus und als LAN Switch, sie bekommt das Internet über meinen Internet Provider Router zur Verfügung gestellt, DHCP Server und DNS werden über AdGuard Home gestellt. Ping via cmd an z.b. Google funktioniert reibungslos, auch das Windows Netzwerkcenter meldet eine bestehende Verbindung.
Kurze Google Suche hat ein ähnliches Problem bei älteren InHouse Builds (FRITZ.Box_4060-07.39-98002-Inhaus.image) gezeigt, es gab aber nie konstruktive Lösungsvorschläge bzw. wurde dann im Detail nicht mehr auf dieses Problem eingegangen.

Nach einem Rollback mit dem Recovery Tool auf 7.30 läuft alles übrigens wieder problemlos.

Ich hatte gestern upgedatet und per 2,5 Gbit/s über die WAN-Buchse experimentiert; dieses Phänomen der Internetbeeinflussung im Seitenaufbau ist mir nicht aufgefallen - auch der Speedtest ergab die für 2*2 bei 80 MHz üblichen Werte.
Allerdings fiel mir auch bei diesem Test wieder auf, dass AVM wohl intensiven Gebrauch von Cookies macht, weswegen beim ersten Aufruf der 4060 im Browser zumindest eine spürbare Beeinflussung stattfindet, weil ja zuvor meine Masterbox dort auch ihren Cookie hinterlassen hat. Das ist sehr schnell daran zu erkennen, dass links oben das gelbe Quadrat mit der roten Inschrift nicht angezeigt wird. Ich habe mir daher angewöhnt, den Browser bei erstmaliger Nutzung neuer Firmware einmal neuzustarten - danach ist das Problem gelöst.
Bisher kann ich also der 7.56 nichts Negatives bescheinigen, hatte bisher aber noch nicht genügend Zeit und Muße, das alles durchzutesten, da nur temporär in Gebrauch.

Gruß, Jürgen

Product=Fritz_Box_HW261 (FRITZ!Box 4060)
Type=Release
Releasecycle=MOVE21NL1
Version=07.56
Build=107026

Letzte Labor BETA war OS 7.51-107024BETA

Sind ja auch beide vom 12.7.23, 18.40 Uhr, mithin funktionsgleich

Never ever; hat die gleiche/ähnliche Hardware wie der R6000

Und by the way: 4*4 mit 160 MHz hatte als erste die 6690, dann folgte im Rahmen Move21 die 7590ax (obwohl nach meinem Dafürhalten fehl am Platz, da nicht mal 2,5 GbE onboard).
Kurios bleibt aber, dass der Chipsatz der 4060/R6000 wohl 160 MHz beherrscht, die Kastration aber wohl aus anderen Gründen stattgefunden hat; Gerücht: Wetterradar zu problematisch, jedoch im R3000ax inzwischen gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde mittlerweile von AVM im Handbuch berichtigt und sieht aktuell so aus.

ffhdhrzdtuozpitoutirtehrwge.jpg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,452
Mitglieder
377,871
Neuestes Mitglied
kimtremblay643