FRITZ!BOX 4060 Labor-Firmware 7.39 - Sammelthema

@tango501 : Die ist vom Freitag, ganze DREI Posts vor deinem! :rolleyes:
 
Hab mit der 103859 ein interessantes Problem: Wireguard eingerichtet für ein paar Leute (4). Zu beginn geht alles aber irgendwann nach mal nem Tag, mal zwei, komme ich nur noch auf die Fritz!Box. Alle anderen Geräte sind von Ping her offline. Fritze ist brav zu öffnen unter ihrer IP. Wenn ich von dem Netz wo ich hinwill nen Ping auf die Wireguard blockierte IP mache kommt auch Antwort. Also alles in allem: Wireguard läuft und funktioniert, aber FB lässt nix ins Netz durch. Kennt den schon wer? INHAUS in neuer gibt es zwar, aber ich weiß nicht, ob ich das machen sollte, da die Box nicht meine eigene ist. Bei mir wär das schon lange erledigt.
 

Code:
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-104315 innerhalb FRITZ! Labor

## USB

    # Behoben: für einen FRITZ!Box-Benutzer können nur neun NAS-Berechtigungen (Verzeichnisse) angelegt werden - Fehlercode 203

## System

    # Verbesserung: Stabilität verbessert

Internet

    # Behoben: MyFRITZ!-Freigaben (Gerätefreigaben) konnten unter Umständen nur über IPv4 aufgelöst werden

Heimnetz

    # Behoben: Bei deaktivierter Einstellungsübernahme übernimmt der Repeater dennoch ein "WLAN AUS" der WLAN-Zeitschaltung (LAN-Brücken mode)

## WLAN

    # Verbesserung: Performance-Optimierungen
 
Liebes Forum,

ich habe mir im Januar 2 4060 gekauft, die ich als Access Points hinter einer 7490 als Mesh Master einsetze; die 4060 sind per LAN mit der 7490 verbunden, sodass beide 5 GHz Bänder für die Clients zur Verfügung stehen.
Ich habe dabei seit mindestens der letzten Labor das Problem, dass meine 5 GHz Bänder früher oder später abschmieren, wenn die Autokanal-Funktion eingeschaltet ist. Das Problem tritt immer nach einem Kanalwechsel im 5 GHz Band auf und löst sich auch nicht wieder selbst. Abschmieren bedeutet in dem Kontext, dass die Sendeleistung des betroffenen 5 GHz Bandes so weit runtergeht (wenn ich direkt davor stehe, habe ich Werte von -90 dBm), dass sich kein WLAN-Client mehr mit dem 5 GHz Band verbindet. Getestet habe ich es mit verschiedenen Clients und verschiedenen Apps.
Als Abhilfe habe ich bei mir feste Kanäle für beide 5 GHz Bänder eingestellt, dann lief es zuletzt über mehr als eine Woche komplett stabil. Das 2,4 GHz Band ist nie betroffen und ist immer normal verfügbar.

Gestern habe ich dann die neue Laborfirmware 7.51-104315 installiert. Die eine 4060 lief danach sofort ohne Probleme mit der festen Kanalwahl. Die andere hat im oberen 5 GHz Band einen Kanal >100 eingestellt, der nach einem Neustart ja erstmal nicht verfügbar ist. Also startet sie auf Kanal 100 und schaltet dann auf den gewählten Kanal >100. Bei diesem Kanalwechsel sind mir gestern 3 mal (jeweils nach Neustart der Box) beide 5 GHz Bänder abgeschmiert. Geholfen hat hier nur, das obere 5 GHz Band auch auf Kanal 100 zu legen und nachdem alle oberen Kanäle gescannt waren, wieder auf den Kanal >100 zu wechseln. Seither laufen bei beiden Boxen wieder beide 5 GHz Bänder komplett stabil.

AVM habe ich natürlich per Feedback Anfang März direkt informiert und mehrfach Supportdaten gesendet. Aber sie können anhand derer wohl nichts erkennen und meine ausführliche Problembeschreibung liegt jetzt in der Entwicklungsabteilung. Aber die neue Labor von gestern hat das Problem eher noch schlimmer gemacht.

Angeblich hat sonst niemand ähnliche Probleme. Daher habe ich gedacht, ich frage hier im Forum mal nach, ob jemand auch derartige Probleme bei Kanalwechsel der 5 GHz Bänder hat. An ein Hardwareproblem glaube ich nicht, da es bei fester Kanalwahl wochenlang problemlos laufen kann, wenn es dann mal läuft und die Boxen bei verschiedenen Händlern gekauft wurden. Es sieht für mich eher nach einem Softwareproblem bei der Sendeleistung aus (Einstellungsübernahme in den 4060 ist natürlich aus, maximale Sendeleistung auf 100 Prozent).

Viele Grüße und danke für euer Feedback
Matze
 

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.51-1045xx

## WLAN:
- **Behoben** Mesh-Repeater Betriebsart: WLAN-Funknetze mit ungültige SSID's in den Auswahllisten für den Uplink entfernt
- **Behoben** Seite "WLAN / Sicherheit" zeigte noch Einträge an, die nicht mehr vorhanden sind, wenn WLAN über "WLAN-Funknetze dauerhaft ausschalten" deaktiviert wurde
- **Behoben** temporäre Abmeldung von WLAN-Geräten am WLAN-AP (5 GHz) bei Aktivierung des WLAN-Gastzuganges und fest eingestellten WLAN-Kanal (5 GHz)
- **Verbesserung** ungültige Zeichen im Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) werden besser gefiltert

## DECT:
- **Behoben** Bei laufendem Internetradio wurden u.U. eingehende Anrufe nicht am Handgerät signalisiert.

## USB:
- **Behoben** für einen FRITZ!Box-Benutzer können nur neun NAS-Berechtigungen (Verzeichnisse) angelegt werden - Fehlercode 203
 
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/4060/FRITZ.Box_4060-07.51-104931-LabBETA.image
 
Version: 7.51-104931
Datum: 21.04.2023


Code:
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-1049xx innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Mögliche Problemsituation nach deaktivieren von WLAN bei fest eingestelltem WLAN-Kanal behoben

## Heimnetz:
- **Behoben** Auf der Seite "Heimnetz /Netzwerkeinstellungen" wurden Einstellungsänderungen über Radiobuttons nicht korrekt dargestellt
- **Behoben** Fehlerhafte Darstellung eines im Heimnetz befindlichen FRITZ!Powerline-Gerätes in der Mesh-Übersicht nach Ausschalten von Powerline

## System:
- **Behoben** Darstellung auf Smartphone und Tablet beim Assistenten für den Wechsel einer FRITZ!Box verbessert
- **Behoben** In speziellen Situationen waren einzelne Seiten der Benutzeroberfläche ohne Inhalt
 
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/4060/FRITZ.Box_4060-07.51-105129-LabBETA.image

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-105129 innerhalb FRITZ! Labor
Internet:
Behoben Die Option "Gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" wurde bei WireGuard-VPN-Verbindungen zu Netzwerken nicht angezeigt
Behoben IPv6-Konfiguration über LISP wurde nicht unterstützt
Behoben Nach einem Neustart war Telefonie über eine WireGuard-VPN-Verbindung nicht möglich
WLAN:
Behoben Auf der Seite "WLAN / Gastzugang" erzeugte ein Name des WLAN-Funknetzes (SSID) mit dem Zeichen "\" eine Fehlermeldung (Fehlercode 1)
Behoben In der Betriebsart "WLAN-Repeater" wurde der Uplink zum Mesh Master auf 5 GHz nicht in der Grafik angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal")
Smart Home:
Behoben Smart-Home-Geräte und -Gerätegruppen wurden durch einen Neustart des Mesh Masters oder Mesh Repeaters entfernt
System:
Verbesserung Robustheit des Mailversands vom Push Service verbessert
 
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/4060/FRITZ.Box_4060-07.51-106858-LabBETA.image

vom 29.6.2023, 17.49 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-4060-labor-107024.zip
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/4060/FRITZ.Box_4060-07.51-107024-LabBETA.image

vom 12.7.23, 18.40 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rappelsack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.