[Info] Fritz!Box 4060 Labor/Inhaus 8.1x - Zyklus ' Smart24P2'

BigBän

Mitglied
Punkte für Reaktionen
82
download.avm.de/inhaus/Smart24P2/4060/FRITZ.Box_4060-08.10-122612-Inhaus.image

download.avm.de/inhaus/Smart24P2/4060/FRITZ.Box_4060-08.10-122863-Inhaus.image

Mit diesen Inhaus-Versionen hab ich folgendes Problem:
Sobald die Inhaus installiert ist, verschwinden manche Zigbee-Garäte ( angemeldet an einem 7690-LAN-Mesh-Client ) aus dem SmartHome-Bereich. Auch im Master ( 6690 ) sind sie verschwunden.
Neustarts aller Boxen bringt nichts. Ein zurück auf die 8.02 der 4060 und mehreren Neustarts der 7690 lassen die Zigbee-Geräte wieder erscheinen.
Dieser Fehler ist bei mir reproduzierbar.
Diese Inhaus-Version zwirbeln da gewaltig was durcheinander :oops:

• Like
Reaktionen: cbeckstein und simpel
Was willst du mir damit sagen ?
Ich weiß sehr wohl, daß sie nicht offiziell sind. Ich teste aber nun mal gern.

Er beschwert sich ja auch nicht (als einer der wenigen), sondern teilt nur seine Erkenntnisse mit, dazu ist das Forum ja da.

Gut, ersetzen wir "beschweren" durch "wundern".

Hast du eigentlich ne 4060 ??
Wenn nein, dann "wundere" ich mich, dass du meinen Beitrag kommentierst.
Wenn ja, dann sei doch froh, dass ich ne Information zur Inhaus gebe.

• Like
Reaktionen: blieni und zorro neu
Danke alexandi, ich habe ebenfalls die 4060 mit etlichen Zigbee Geräte und kann mir den Test jetzt sparen. Bin dann erst wieder bei der nächsten dabei.

Das Problem besteht bei MIR. Bei Dir muss es nicht zwingend auftreten

/inhaus/Smart24P2/4060/FRITZ.Box_4060-08.10-123950-Inhaus.image

Mein Problem aus #3 scheint verschwunden zu sein. Die Zigbee-Geräte bleiben sichtbar

• Like
Reaktionen: cbeckstein
Heißt es die haben mal ihr Köpfchen eingeschaltet, und diese Box überspringt das 8.20 Update, oder werden wir damit im Laufe des Tages auch "beglückt"?

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 08.24-129346/-129349

## Internet:
- **Behoben** Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene und daraus resultierend zu eine Performance-Veränderung kommen
- **Behoben** Bei gesperrtem Standardprofil in der Kindersicherung konnte es vorkommen, dass sich berechtigte Geräte nicht mehr automatisch im WLAN anmeldeten
- **Behoben** Die Option "Feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz" war teilweise unwirksam
- **Behoben** Fehlerbehandlung beim Speichern von Priorisierungsregeln war nicht korrekt
- **Behoben** Im Online-Monitor war bei den Verbindungsdetails der Status der WAN-Verbindung unter Umständen trotz einer aktiven Internetverbindung inaktiv
- **Behoben** In der Zusammenfassung individueller Zugangsprofile der Kindersicherung wurde trotz einschränkender Einstellungen "Keine Beschränkung" angezeigt
- **Verbesserung** Bedienung von Zeitplänen in der Kindersicherung für kleine Displays (Handy, Tablets) überarbeitet
- **Verbesserung** Detailliertere Abbildung des Ausfallschutzes im Online-Monitor
- **Verbesserung** Interoperabilität mit neueren Browserversionen verbessert
- **Verbesserung** Unterstützung der IPv6-Konfiguration für den Ausfallschutz
- **Verbesserung** Unterstützung des Ausfallschutzes auch für primäre Internetverbindungen mit fester IP-Konfiguration
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für DNS over TLS hinzugefügt

## Telefonie:
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt

## Heimnetz:
- **Behoben** Aktive Geräte mit statischen IP-Adressen wurden unter Umständen als inaktiv angezeigt und umgekehrt
- **Behoben** In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
- **Behoben** Namen von Heimnetzgeräten wurden unter Umständen falsch zugeordnet

## System:
- **Behoben** Bei sehr langsamer Internetanbindungen konnte es vorkommen, dass ein FRITZ!OS-Update über die Benutzeroberfläche vorzeitig abgebrochen wurde
- **Verbesserung** Fehlerbehandlung bei der Updatesuche robuster
- **Verbesserung** Stabilität

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Anzeige der DNS-Server in den Verbindungsdetails des Online-Monitors war in bestimmten Szenarien nicht komplett
- **Behoben** Online-Zähler blieb bei Verbindungen über Mobilfunk auf 0
- **Verbesserung** Tooltips im Online-Monitor übersichtlicher durch Ausblenden von Einträgen mit 0 Mbit/s

## WLAN:
- **Behoben** Inaktive WLANs wurden nicht auf der Übersichtsseite angezeigt
- **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten

## System:
- **Behoben** Aktualisierungen innerhalb einiger Seiten erfolgten nicht mehr automatisch
- **Verbesserung** Stabilität

## USB:
- **Behoben** Unter Umständen zeigte die Benutzeroberfläche eine leere Seite

**Behoben** Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene und daraus resultierend zu eine Performance-Veränderung kommen
Bei WAN only Geräten natürlich am wenigsten witzig.
Aber wenigstens gefixt, oder auch nur hardwarebeschleunigung default deaktiviert wie man bei anderen Geräten in anderen Threads lesen kann?
Wie auch immer, Auto Update ist hier schon seit ein paar Wochen deaktiviert, ich überlasse anderen den Vortritt.

PS: dieser Performance Veränderung Satz auch, beste! :D

• Like
Reaktionen: rst-cologne
Das Wort "Interoperabilitätspunkt" ist vermutlich auch eine Erfindung von Fritz.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Fritz hat ja sowieso eine eigene Sprache, LAN Brücke usw.
Aber Vodafone kann da auch mithalten, die haben mir mal was von einer Koppelpunkt Überlastung erzählt. :D

Im Endeffekt können wir aber nur hoffen dass wir möglichst schnell zu einem 8.25 Release kommen, und wir bei der 4060 direkt drauf springen.

In der Changelog der 4050 übrigens dasselbe, komisch das zB niemanden hier aufgefallen ist, denn zB an der 7690 beim Kollege sind die "Performance Veränderungen" echt schon signifikant. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized