[Info] Fritz!Box 4630 --- 8.25 Release --- 25.06.2026

GNUMAS

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
599
Die Vorgängerversion war 8.21 . Die bei anderen FRITZ!Boxen mit 8.22 veröffentlichten Änderunten sind aber offenbar (wie auch beim einzigen 8.24-Labor) drin, auch wenn dies in den Release Notes fehlt:

## Internet:
- **Behoben** Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene und daraus resultierend zu einer Performance-Veränderung kommen
- **Behoben** Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen

Das Abschalten der Hardware-Beschleunigung ist jedenfalls nicht mehr als work around erforderlich...

Die 4630 kann ich per WLAN ins Mesh einbinden?
Oder nur per Kabel?

Die Fritz!Box 4630 kann leider nur über LAN als Mesh Repeater genutzt werden. Diese FRITZ!Box unterstützt den Betrieb als Mesh Repeater per WLAN nicht.

7590AX war die letze Box, die das noch konnte (aber auch erst viel später dazuerhalten).

@FifaheId Gibt es irgendwo einen Link oder Texthinweis, seit wann diese Funktion (nachträglich) bei der FB 4050 hinzugekommen ist?

## Internet:
- **Behoben** Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen

Das Abschalten der Hardware-Beschleunigung ist jedenfalls nicht mehr als work around erforderlich...

Leider muss ich meine damalige Beobachtung etwas einschränken: nach ca. einer Woche geht bei meinem wireguard-lan-lan-Tunnel (beidseitig 4630 mit Fritz!OS 8.25) die Bandbreite nach ca. einer Woche von den auf Basis der Upstream-Bandbreiten zu erwartenden 200 bzw. 300 Mbit/s auf 2 bis 12 Mbit/s zurück. Nach einem Reboot ist alles wieder ok. Ich habe es auch mal durch temporäres Disablen und Umbenennen vo wireguard-Konfigurationan geschafft, wieder zu den "normalen" Bandbreiten zurückzukommen, konnte das aber nicht reproduzieren. Der alte work-around, also das Abschalten der Hardware-Beschleunigung, hilft, erhöht aber die CPU-Auslastung auf um die 50 % bei Nutzung der genannten Upstream-Bandbreiten.

In meiner Konfiguration werden die Verbindungen nachts in nicht aneiandergrenzenden Zeitfenstern getrennt, um einer Zwangstrennung zuvorzukommen.

Ich komme selber aus der Software-Entwicklung und weiß, dass solche "spät" auftretenden Fehler zu den am aufwändigsten zu fixenden gehören...

Beim nächsten Auftreten werde ich Support-Daten generieren lassen.

Der alte work-around, also das Abschalten der Hardware-Beschleunigung, hilft
Bei einigen Boxen wurde hier mit Fritz!OS 8.26 nachgebessert, nur haben Fritz!OS 8.26 bislang leider nur sehr wenige Boxen erhalten. Mit dem Herstellersupport Kontakt aufnehmen, eine Laborversion für die FRITZ!Box 4630 gibt es derzeit noch nicht, aber evtl. eine LabPlus vom Support.

Bei einigen Boxen wurde hier mit Fritz!OS 8.26 nachgebessert, nur haben Fritz!OS 8.26 bislang leider nur sehr wenige Boxen erhalten. Mit dem Herstellersupport Kontakt aufnehmen, eine Laborversion für die FRITZ!Box 4630 gibt es derzeit noch nicht, aber evtl. eine LabPlus vom Support.
Danke. Ich hatte noch Support-Daten vor dem letzten Reboot vor 10 Tagen und habe mal ein Ticket aufgemacht. Bei den anderen FRITZ!Boxen auf der x63y-Plattform sowie der besser ausgestatteten (aber ebenfalls auf Qualcomm Miami basierenden) 7690 habe ich keine 8.26 (und auch keine Release Notes) gefunden. Die 7690 ist ja meines Wissens derzeit die einzige Miami-Box im 8.40er Labor. Da habe ich keine Hinweise zu VPN in den Release Notes gefunden.

Die 4630 ist sicherlich in Deutschland nicht der absolute Bestseller, aber die 7690 sowie die 7630 werden ja auch von Providern für Glasfaser-Anschlüsse (mit externem ONT) vermietet. Schaun 'mer mal, was passiert...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,518
Neuestes Mitglied
koenig79