Fritz!Box 4690 als MeshClient an MeshMaster ohne WiFi7?

smartie

Mitglied
Punkte für Reaktionen
22
Hallo zusammen,
Ich würde mirmgerne eine 4690 als MeshClient zulegen, der Master wäre eine 5590, also ein Modell, dass kein WiFi7 unterstützt.
Da frage ich mich jetzt aber, ob/wie ich dann die WiFi7 Einstellungen vornehmen kann, da diese ja auf der 5590 nicht vorhanden sind, aber das WLAN ja auf dem Master konfiguriert wird.

Kann mir jeMandy sagen ob bzw. Wie das funktioniert?

Danke und Gruß
Martin

Einstellungsübernahme auf dem Client deaktivieren und dort einstellen

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Hi alexandi,
hhmm... ok, das wäre eine Möglichkeit. Aber was bleibt denn dann noch vom Mesh übrig? Man kann ja gar nichts "gezielt" abschalten. Ich habe mal bei meinem aktuellen Mesh-Client geschaut, die Einstellungsübernahme umfasst:

Alle relevanten WLAN-Einstellungen, darunter Name des Funknetzes, Gastzugang, Funkkanal
Einstellungen für Auto-Updates, Push Service und AVM-Dienste
Der im Bereich Heimnetz des Mesh Masters für dieses Gerät vergebene Geräte-Name
Einstellungen für Sprache und Region

Wenn ich den Haken wegmache, dann verliere ich doch alle Vorteile des Mesh. Dann ist es eigentlich ein eigenständiger AP/Router, der komplett manuell konfiguriert werden muss.

Für solche Fälle, die denke ich gar nicht so selten sein werden, das betrifft ja auch die neueren Repeater von AVM, müsste sich AVM finde ich etwas einfallen lassen.
Also eigentlich will man ja nur die "technichen" WLAN-Parameter eigentständig einstellen, die für WiFi7 anders sein könnten (Funkkanal etc.). Alles andere (also selbst Parameter wie WLAN-Name, Geräte, etc. etc. könnten (und sollten) doch vom Master übernommen werden.

Ich denke, ich werde dazu mal eine Anfrage bei AVM bzg. Fritz stellen...

Teste doch erst einmal bei deaktivierter Einstellungsübernahme die Konfiguration des WLAN und schalte danach die Einstellungsübernahme wieder ein.
Bei mir wird dann der Name, die Kanaleinstellung und das Passwort übernommen, alles andere bleibt. Falls dir das nicht reicht oder das nicht funktioniert wegen Änderungen im F-OS kannst du gezielter Fritz kontaktieren.

• Like
Reaktionen: smartie
Prinzipiell eine gute Idee, nur dass ich ja erst noch am Überlegen bin, so viel Geld auszugeben... Wenn das nur mit "Bastelei" klappt, würde vermutlich erstmal meine zweite 5590 weiter als MeshClient nutzen.

Hallo.
Soltest wirklich erst probieren ob es so ist wie Du vermutest.
Bei mir ist die Einstellungsübernahme aktiv aber andere Box mit 1200ax.
Ich hab in 7490 2,4 GHz mit Wifi 4 und 5,0 mit Wifi 5 .Kann ja kein Wifi 6.
Am 1200 ax Reoeater ausgegraut sind beide Netze Wifi 6

eine 4690 als MeshClient zulegen
Bei den in der Signatur insgesamt angegebenen Geräten stellt sich die Frage, was da nur ein zusätzliches Gerät mit Wi-Fi 7 bringen soll. Als Alternative bietet sich da die deutlich günstigere FRITZ!Box 4050 an, falls es bei der Erweiterung nur um die Schnittstellen geht.

Es geht um WiFi7 (es sind ja nicht meine ganzen WLAN-Geräte angegeben, die WiFi 7 können).
Außerdem habe ich einige 10 GBits/s Geräte an einem 10G-Switch, an den ich die 4690 mit 10G anschließen möchte, was aktuell meines Wissens sehr für die 4690 spricht.

Außerdem habe ich einige 10 GBits/s Geräte an einem 10G-Switch
Wenn ein 10G-Port das Kriterium ist, dann bleiben derzeit nur die FRITZ!Box 4690 und die FRITZ!Box 5690 XGS.
Erweitern könnte man das Netzwerk auch mit Wi-Fi 7 fähigen Repeatern wie dem FRITZ!Repeater 2700. Da würde ich aber derzeit abwarten, da bei vielen FRITZ!Repeatern 2700 eine "Geräuschentwicklung" auftritt und sich auch der Hardwaretausch beim Hersteller verzögert.

• Like
Reaktionen: BenaresNeu
Die von mir beschriebene Problematik würde aber ja auch bei einem WiFi7 Repeater auftreten…
Und an der Stelle, wo ich jetzt die 5590 als Client habe und später die 4690 stehen soll, brauche ich eben auch die LAN-Anschlüsse und da es die Zentrale Stelle in der Wohnung ist, sind dort auch die DECT-Telefone angemeldet (Telefonie-Mesh).

Ich habe jetzt mal den Fritz-Support angeschrieben, mal sehen was die zu so einer Konstellation sagen…

wo ich jetzt die 5590 als Client habe und später die 4690 stehen soll
Eine Einschränkung sollte dabei berücksichtigt werden. Die FRITZ!Box 4690 unterstützt den Betrieb als Mesh Repeater per WLAN nicht, die FRITZ!Box 5590 Fiber hingegen schon.
Da die Anbindung der FRITZ!Box 4690 ohnehin an den 10G Switch per Kabel erfolgt also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: smartie
Also.. es funktioniert ganz gut, meinen Geräte mit WiFi7 verbinden sich darüber mit der 4690 und auch sonst klappt auch alles.
Bin zufrieden.
AVM will meine Anregung, dass man an einen Master auch WiFi7-Einstellungen für MeshClients machen kann, selbst wenn der Master dies nicht selbst unterstützt, an die Entwicklung weitergeben…

Nein, ich wollte da jetzt keine Experimente machen, sowohl auf der 5590 (8.02) als auch der 4690 (8.03) ist die aktuelle Release-FW drauf (siehe Signatur).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,964
Mitglieder
377,052
Neuestes Mitglied
horchmal