[Sammlung] Fritz!Box 4690 Inhaus/Labor - (8.4X) -

sorry für OT
derzeit noch nicht aber wir hängen weiterhin auf der stabilen, weitestgehend fehlerfreien 8.03

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Ebenfalls [OT]:
Warum wohl wird im professionellen Umfeld (bspw. Firma mit Tausenden Geräten oder Bereichen mit höchsten Sicherheitsanforderungen) niemals sofort und ohne umfassende interne Tests schnell mal ein Update/Upgrade ausgerollt?
Und warum wohl, warte ich grundsätzlich immer, wenn es etwas "neues" gibt, bis genügend Mutige ihre Erfahrung gepostet haben? Und das, obwohl es ja (auch Dank meiner aktiven Backup-Strategie) keinerlei Raketentechnologie ist, zum alten Zustand zurück zu kehren.
[/OT]

@tango501 Wenn es wirklich relevant wäre und man von außen angreifen könnte, dann hätte AVM / Fritz schon lange ein nachfolgendes Update als Sicherheitsrelevant bezeichnet. Dieses ist hier nicht der Fall (Gott sei Dank)

dann hätte AVM / Fritz schon lange ein nachfolgendes Update als Sicherheitsrelevant bezeichnet
Bei (fast) jedem Firmwareupdate steht der folgende Hinweis in den Releasenotes: "Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert FRITZ! auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen."
Zum Vergkleich ganz einfach nur einmal die unterschiedlichen source files der FB 4690 ansehen.

Wenn es wirklich relevant wäre und man von außen angreifen könnte, dann hätte AVM / Fritz schon lange ein nachfolgendes Update als Sicherheitsrelevant bezeichnet.
Bisher führt AVM/FRITZ! bei der Auto-Update Einstellung "Stufe II" keine Updates von FRITZ!OS 8.0x aus durch. Von daher denke ich auch, dass man das (noch) relativ entspannt sehen kann.

Einige hier haben halt ein generelles Probleme zu begreifen, dass nicht automatisch jede bekannte bzw. behobene Schwachstelle (u.a. in OpenSSL) überhaupt in jedem Einsatzszenario eine Relevanz hat bzw. einen Angriffsvektor bietet. Viele CVEs sind also u.U. sogar irrelevant für den jeweiligen Einsatzzweck (bspw. in FRITZ!OS).

Klar, auf die leichte Schulter sollte man sowas zwar dennoch nicht nehmen aber wenn man die Box auf Stufe II stellt, dürfte man m.A. noch nach relativ sicher sein, da würde ich also keine (unnötige) Panik verbreiten…

• Like
Reaktionen: Grisu_ und nixwiss
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee