Fritz-box 5010Fon und 3030WLAN in Reihe?

jennifer

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
ich habe von früher noch 2 Fritz-Boxen von AVM und möchte nun aber WLAN und die Fon-Funktion nutzen. Laut AVM soll das auch funktionieren. Ich bin dann nach deren Anleitung vorgegangen und als Ergebnis konnte ich Wlan benutzen und auch andere anrufen. Das Problem war nur, dass ich nicht angerufen werden konnte.:confused: Es hat einfach nicht geklingelt.
Woran kann das gelegen haben??Der Support von AVM wusste auch nicht weiter....Beide Router haben natürlich neueste Firmware.
Wäre lieb, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Liebe grüsse,
Jenni:noidea:
 
Hallo,

ein paar weitere Informationen wären hilfreich, hellsehen können wir (noch) nicht. ;)

Wie hast du das alles denn angeklemmt? Ist die 3030 vor der 5010 oder umgekehrt? An DSL? Kabelinternet? WiMAX?
Welche Rufnummern benutzt du? Reine VoIP Nummern oder registrierte Festnetznummern? Welche Provider? Werden die Rufnummern in der Weboberfläche der Box als korrekt registriert angezeigt? Wie ist die Rufnummernzuordnung an die Nebenstellen? Wie ist die Konfiguration der Festnetzrufnummern? Hast du ISDN oder analoges Festnetz?
Tauchen die Anrufe in der Rufliste auf?
Was sagt das Ereignis-Log?

Viele Grüße

Frank
 
Die Fritz-Box Fon 5010 ist über den WAN/LAN-Port an die 3030WlanBox angeschlossen und diese wiederum an 1&1 DSL2000.
Ich benutze meine Festnetznummer von T-Com mit einem normalen T-net-Anschluss.
Wie erkenne ich ob die Nummer als Korrekt registriert wird? eingegeben habe ich sie. Wenn ich auch nur die FonBox5010 benutze funktioniert auch alles einwandfrei.
Die Anrufversuche von aussen tauchen nicht in der Rufliste auf.

Danke schonmal....und sorry, aber sehr versiert bin ich mit dem Telefon-Kram nicht. Soll ich die Anleitungen von AVM hier hereinstellen nach welchen ich vorgegangen bin???
Gruss,
Jenni
 
Hallo,

ich kann mir schon in etwa vorstellen, was du gemacht hast.

Meiner Meinung nach wäre es deutlich besser, die 3030 hinter die 5010 zu hängen. Internet-Telefonie macht deutlich weniger Probleme, wenn die Fon Box direkt am DSL hängt. Der WLAN Box ist es hingegen egal, ob sie das WLAN direkt am DSL oder an einem anderen Router zur Verfügung stellt.
Also konfiguriere die 5010 als DSL Router, konfiguriere VoIP und hänge die Telefone dran (das scheint ja schon zu gehen).
Dann hängst du die 3030 dahinter und stellst sie als "IP-Client" ein ("Internetzugang über LAN", "Vorhandene Internetverbndung mitnutzen"). Die 3030 wird damit zum reinen "WLAN AP" degradiert. Danach sollte alles kein Problem mehr sein.

Viele Grüße

Frank
 
Der Grund, weshalb ich die 5010 hinter die 3030 gehängt habe ist eben der, dass ich bei der 3030 nicht die funktion "Internetzugang über LAN", "Vorhandene Internetverbndung mitnutzen" gefunden habe. Ist die funktion dort woanders versteckt??:confused:
Ich finde dort unter Zugangsdaten nur die Option "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)" und "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen".
 
Hallo,

Welche Firmware Version hast du drauf? Den Punkt gibts nicht in beliebig alten Versionen. Aktuell ist die 21.04.15
Versuche es mal mit einem Browser, bei dem du den Webseiten-Stil deaktivieren kannst (=Firefox). Im Firefox Menu "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil" auswählen. Dann sollte der Punkt auftauchen.

Viele Grüße

Frank
 
Frank,
du bist der Held des Tages,
Danke!!!!;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.