Fritz Box 5012 hängt sich regelmässig auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Memory

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen

Schon viele Fragen habt ihr mir im Forum beantwortet doch diesmal werd ich irgendwie nicht fündig.

Ich habe eine Fritz Box 5012 im keller die sich so 2 bis 3 mal in der Woche aufhängt. Ich kann dann weder über das Festnetz noch über das Internet telefonisch erreicht werden. Einloggen in die Fritz Box ist auch nicht möglich.

Internet funktioniert aber manchmal Einbandfrei das andere mal ebenfalls ned.
Die Störungen oben tauchen jedes mal auf.

Folgende Lösungsversuche habe ich schon gemacht:

  • Neuste Firmware
  • Auf Werkseinstellungen zurücksetzten und alles neu eintragen.
  • Fritz Box tausch.

alles ohne Erfolg.
Fritz box ist gut belüftet also hängt nicht hinter einer Heizung oder ist gut eingepackt in kissen und decken :)

Ich habe noch gelesen das man die Fritz box überreden kann einen reset zu machen anstatt nur die Verbindung zum Provider zu killen und neu aufzubauen. Weis aber ned wie das geht und ob das geht.

Hat einer von euch ein Idee oder gibt es einen Thread den ich nicht gefunden habe der das Thema beschreibt ?

Danke
Gruß Memory
 
Steht irgendwas im Syslog der FritzBox?
Betreibst du Filesharing oder ähnliches?

Du sagst das du nicht erreichbar bist?
Stehen die Anrufe dann als verpasste Anrufe in der Anruferliste?
Was für einen Provider verwendest du?
Hast du einen Analogen Anschluss?
Was für Telefone hast du?
 
The_Memory schrieb:
Ich habe eine Fritz Box 5012 im keller die sich so 2 bis 3 mal in der Woche aufhängt. Ich kann dann weder über das Festnetz noch über das Internet telefonisch erreicht werden. Einloggen in die Fritz Box ist auch nicht möglich.

Hallo,

was hängt an den S0-Schnittstellen der Box ?
Ich hatte bei mir den kompletten S0-Bus im Haus dranhängen und hatte
ähnliche Probleme mit FRITZ!Box 7050.
Seitdem ich nur noch ein Gerät direkt an die Box angeschlossen hatte,
läufts problemlos.

Gruß,
Tom
 
herges schrieb:
Steht irgendwas im Syslog der FritzBox?
Betreibst du Filesharing oder ähnliches?

Du sagst das du nicht erreichbar bist?
Stehen die Anrufe dann als verpasste Anrufe in der Anruferliste?
Was für einen Provider verwendest du?
Hast du einen Analogen Anschluss?
Was für Telefone hast du?
  1. Im Syslog steht nix mehr weil ich reseten muss bzw die fritz box es nach ein paar stunden auch automatisch tut.
  2. [ironie]Filesharing ? Was ist das ???[/ironie][ernst]Ne im moment nicht[/ernst]
  3. Wenn jemand über VOIP anruft bekommt er besetzt
    wenn ich mich per handy über festnetz anrufe kommt "Dienst oder dienstmerkmal nicht verfügbar"
  4. GMX also Unitet Internet
  5. Ne ISDN
  6. am 1. So anschluss ein ISDN Telefon noname
    am 2. So anschluss ein GIGASET anlage mit 2 Funktelefonen
Ich hoffe das hilft weiter. Ich habe auch noch nicht rausgefunden nach welchem muster das kommt.

Danke
Gruß Memory

Posting 2:

tlorenz schrieb:
was hängt an den S0-Schnittstellen der Box ?
Ich hatte bei mir den kompletten S0-Bus im Haus dranhängen und hatte
ähnliche Probleme mit FRITZ!Box 7050.
Ist die Firtz box empfindlich auf dem S0 bus ???
ist aber gut leitung und auch ordentlich Terminiert und so.
Problem ist die Fritz box ist im Keller. und ich hab Gigaset funk dran. Das darf ned in den keller :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps, das die Fritz 5012 ja ISDN ist hatte ich vergessen.
Du scheinst sie per Telefon zu reseten,
reicht es wenn du sie für 1-5 min stromlos machst?

Das Gigast könnte das Problem sein,
die vertragen sich manchmal nicht mit FritzBoxen.
Probier mal nur zum testen ohne Gigaset nur mit dem No-Name, wenn das geht.
 
[Edit Novize: Fullquote von herges (#6) entfernt. Bitte unnötige Fullquotes unterlassen]

Ich reset ned per Fon sodern per stecker raus stecker rein.
Ohne Gigaset ist etwas schwer Weil ich dann nur noch das noname im keller habe :)
Ist noch ne alte gigaset anlage weis grad ned welche.
ich schau mal ob ich irgendwie die leitung zwischen fritz box und gigaset verkürzen kann. obwohl die nur ca. 7 m ist.
 
The_Memory schrieb:
ich schau mal ob ich irgendwie die leitung zwischen fritz box und gigaset verkürzen kann. obwohl die nur ca. 7 m ist.
Ist diese denn oben am Gigaset ordnungsgemäß terminiert?

P.S. Bitte zitiere nur die wirklich relevanten Teile. Fullquotes sind unerwünscht!
Ebenso keine Mehrfachpostings hintereinander, dazu gibt es die "Ändern-Funktion ;)
 
Sorry werd mich bessern.

Es sollte richtig terminiert sein aber ich mess das auf jeden Fall nochmals nach.

Danke Gruß
Memory
 
Hallo Memory.

Meine 5012 hat die gleichen Effekte gezeigt, wie bei Dir,
und ich konnte keine Ursache finden.
Als Workaround habe ich einen täglichen Reboot eingestellt, wie er hier beschrieben ist.
Nun gibt es immer noch gelegentlich "Hänger",
aber nicht mehr zwei- bis dreimal pro Woche, sondern etwa alle zwei Monate.
Und damit kann ich leben...

Gruß
Herman
 
Falls es weiter Probleme geben sollte: Klemm mal nur das Gigaset direkt im Keller an die Fritzbox (mit dem herkömmlichen kurzen ISDN-Patchkabel). Dann brauchst Du auch keine Terminierung. Funktioniert es dann? Falls ja, hast Du ein ISDNkabel-Problem, falls nicht, liegt es wahrscheinlich an der TK-Anlage. Als Gegentest stecke das Noname-ISDN-Fon doch mal oben an die ISDN-Dose (ohne Gigaset) und teste damit.
So kann man den Fehler schon einmal eingrenzen...
 
Das problem ist das der Fehler nicht provozierbar ist. Er tritt vollkommen spontan auf. Und wenn nicht fachkundiges Personal dann ist bekommen die den Anfall und reseten das Ding weil sie nicht bis am Wochenende warten können. Was ich auch verstehen kann. Ich mess mal die Leitung mit Prüfgerät durch und schau das mal. Ansonsten kann ich auch noch die Leitung etwas kürzen.

Danke schon mal ich melde mich wenn ich eine Lösung habe. Bzw. wenn ich neue erkentnisse habe.

GRuß Memory
 
Ich habe einen ähnliches Verhalten, aber nicht so extrem wie bei euch. Bei mir stürzt der externe S0 (also das was vom NTBA kommt) regelmäßig ab. Die Abstürze sind nicht vorhersehbar und in unterschiedlichen Abständen. Mal schon nach 2 Stunden dann erst wieder nach 10 Tagen. Liegen 100% an der Box, da ein ISDN Telefon am S0 geht (Kabel alles schon getauscht)

Auffällig, die Festnetz LED blinkt so als wären Nachrichten auf der T-Net Box, es sind aber keine Vorhanden. Desweiteren schmiert mir regelmäßig seit neusten das DSL Modem ab. Die Signal Rauchtoleranz geht gegen Null obwohl ich überlicherweise stabile 29dB habe. Übrigens friert bei mir nach 5 Tagen das DSL Menü ein, wenn DSL noch geht. Dann ändern sich die Werte von Signal/Rauchtoleranz und FEC nicht mehr, der eigentlich immer steigt bei mir...

Ein weiterer Effekt den ich Beochbachtet habe, kurz vor dem Absturz höre ich den Anrufer nicht. Und das bei einer ISDN Leitung über das Festnetz :gruebel:. T-Com hat damit nichts zu tun und bestätigt das Problem der Box.

Wenn mich wer anruft bekommt er in der Zeit erst ein Besetzt und später: "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar". Ich selbst bekomme das erst mit wenn die Box ganz streikt also gar nicht mehr geht c.a. 12 Tage oder mich mal wieder einer drauf aufmerksam macht das mein Telefon kapput ist :blonk:
 
Hi!
Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben! Meine FBF 5012 treibt mich noch in den Wahnsinn!
Die Box hängt im Keller und ich sitze im Dachgeschoss!
Sonst lief die Box für Monate stabil und ohne Probleme!
Doch in der letzten Woche ist die Box 5 mal abgeschmiert! Auf einmal geht das Telefon nicht!(Mecker im Haus, da keiner raus kommt!) und das Internet (Arcor DSL 2000)(Laut Telekom geht hier aber nur max1500!, da Leitungsweg zu lang!) geht auch nicht mehr!
Hat aber vor FBF5012 noch nie Probleme gemacht!
FBF5012 nicht erreichbar, obwohl DSL und ISDN Led leuchten! Bus steht auch, da am S0 eine XI420 direkt daneben hängt, wo die ISDN-Led leuchtet.
Der Router, welcher an der FBF hängt, ist erreichbar und macht auch keine Probleme! Nur die Fritzbox ist nicht erreichbar!
Habe schon Firmware-Update gemacht!
(Neue Oberfläche ist echt besser geworden! Kompliment!), hat aber nix gebracht!
Kann es an der schlechten Leitung liegen oder ist die Box einfach unzuverlässig?:noidea:

Wer hat noch einen Tip für mich, oder muß ich die Box tauschen!
Gibt es eine stabilere und zuverlässigere Box für meine Ansprüche?
Fritzbox soll sich ins INet einwählen(Modem) und gleichzeitig den an der XI420 angeschlossenen Telefonen die VOIP-Telefonie ermöglichen. Zudem natürlich das Internet an den vorhandenen FBR1700TX weiterleiten(zum WAN-Port des Routers!), da hier das Hausnetzwerk dran hängt(12 Rechner, nicht alle gleichzeitig an!) und div. DBoxen sowie andere LAN Geräte, PS2, XBox und Router(insg. 25 Geräte die am Lan hängen)

Lief vor der Fritzbox problemlos, aber seitdem sind na die marode superlange Leitung(vom Verteiler zu uns ca. 4,2 KM!!!) noch 3 Neubaugebiete zusätzlich drangekommen und haben die Leitung noch mehr belastet!)

Wie kann man der Telekom klar machen, das die mal ein neues Kabel legen sollen???(Am besten Glasfaser bis in den Keller ;) )
Auf Nachfrage hieß es nur, solange das Telefon geht, wäre eine Sanierung noch lange nicht geplant!
Doch da ist ja selbst die bald kommende HSDPA Technik schneller als das verkabelte Internet bei uns! Und das in einer Weltmetropole wie Bochum! Tststs:mad:


Würde mich über Hilfe Freuen!
D*A*N*K*E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Fritz-Box 5012 (Voip-GMX).

Entweder hat sich das Ding aufgehängt...oder hat nach genau 15 minuten meine Gespräche getrennt (neueste Firmware war drauf).

Nachdem ich mit der aktuellen Firmware ein Recovery-Image draufgespielt habe, ging komischerweise alles zur vollsten Zufriedenheit.

Keine Ahnung, warum, aber ein Versuch wärs bei Euch vllt. wert.

LG Jo
 
Danke für den Tip!
Aber wo bekomme ich dieses REcovery-Image für meine FBF5012?
Auf der AVM-Seite ist nur die Version der Software, welche ich schon drauf habe! Eine aktuellere gibt es nicht! Ist zwar schon stabiler als vor dem Update, jedoch immer noch regelmäßige Abstürze!
Würde mich über einen Tip freuen!
Danke!
Gruß:noidea:
 
Kapitjoerg schrieb:
Aber wo bekomme ich dieses REcovery-Image für meine FBF5012?
Nur bei AVM selbst. Aktuell für die 5012 gibt es hier die .exe datei:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_5012/x_misc/fritz.box_fon_5012.04.15.recover-image.exe

Auf der AVM-Seite ist nur die Version der Software, welche ich schon drauf habe! Eine aktuellere gibt es nicht!
Richtig, AVM hat nur die aktuelle Firmware auf der Seite, ältere Firmware geben die nur in extremfällen raus, Glück im Forum versuchen da gab es mal ein Thema zu. Aber hast du wirklich die recover.exe genommen oder nur die Firmware? Die recover.exe lößt meistens Probleme weil sie alles komplett überschreibt! Danach musst du alle Daten neu eingeben.
 
habe auch Probleme mit der 5012

Hi und Hallo!

Ich habe ebenfalls die Probleme mit meiner FBF! 5012!. Auch die Recovery Variante hat bei mir keine wesentliche Besserung des Problems gebracht.

Meine Konfiguration sieht zudem leicht anders aus:

NTBA => FBOX! Fon 5012 => Sinus 500i & T-Easy P520
Bei der FBOX! Fon habe ich DHCP deaktiviert, nutze kein VOIP über die Box, Box hat eine feste IP und hängt dann an einem Speedport W700V

Ich brauche die FBOX! Fon also nur als TK, da ich dieses tolle Feature der Anrufsperre bei bestimmten Nummern nutze.

Der ganze DSL-Teil läuft über das Speedport W700V...

Die Probleme sind bei mir die gleichen, das sich die Box aufhängt. Somit ist kein Telefonieren mehr möglich.

Bisher habe ich die Probleme auf meine "Zweckentfremdung" zurück geführt, aber trotz allem hat die BOX ja so weniger zu tun als ursprünglich angedacht ... und man kann sie ja so auch betreiben, sonst wäre die ja nicht mit diesen Funktionen ausgestattet worden ...

Ich verstehe eh nicht, wieso es kein Firmware Update mehr gibt für diese Box ...

Greetz bOOt
 
Netzteil tauschen
 
@medolin: Schau dir mal bitte die Threads genauer an, die sind steinalt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.