fritz!box 5050 und Festnetz funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ickbins

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hab ein Problem an dem ich schon seit Tagen rumwerkel aber bisher hat nichts geholfen, ich hab auf meiner fritzbox 5050 die neueste Firmware drauf 12.04.15 und soweit schein auch alles zu funktionieren bis auf Festnetz, wenn ich wahlregeln erstelle und der ganannte Vorwahlbereich angewählt wird ist soweit noch alles ok aber sobald ich die nummer wähle kommt gleich ein Besetztton mit VOIP gibt es keine Probleme, Probleme gibt es nur bei der Anwahl über der Fritzbox über Festnetz, d.h. ich komm über die Fritzbox nicht raus ins Festnetz (Festnetz zu Festnetz) hab auch schon einige Kabel durchprobiert, immer dasselbe :(

Achso, ist eventuell noch erwähnenswert: es ist ein Analoganschluss

Was mach ich nun verkehrt? gibt es ein Tool was eventuell überprüfen kann ob der Ausgang (westernsteckbuchse an der Fritzbox) in Ordnung ist? Wie gesagt, soweit läuft alles VOIP DSL alles ok nur über die Box Festnetz zu Festnetz funktioniert irgendwie nicht :(

hab das ganz normal angeschlossen, westernstecker an der Box nach TAE Telefonbuchse

hm weiss einer Rat?

könnte es sein das man da noch irgendwas in der Box umstellen muss damit das mit analog funz?

sorry, kenn mich da nicht so aus, hab das Teil von ebay ohne Anleitung erhalten

ickbins schrieb:
könnte es sein das man da noch irgendwas in der Box umstellen muss damit das mit analog funz?

Hast Du auch unter Nebenstellen Deine Festnetznunummer (ohne Vorwahlen) eingetragen und auch bei Fon1 und 2 aktiviert?

Hallo, und danke schonmal für eure Antworten :)

das die vorwahl weggelassen werden muss war mir noch nicht bekannt, aber irgendwie scheint dennoch das noch nicht zu funktionieren, ich habe weder wenn ich rauswähle (an eine vorher definierte festnetzvorwahl) ein Freizeichen noch habe ich wenn ich per Handy meine eigene Festnetznummer anwähle ein Freizeichen, ist schon irgendwie kurios, sofern ich den TAE Stecker von der TAE Dose trenne ist das Freizeichen wieder da, auch wenn ich das Telefon direkt an die TAE Dose anschliesse funktioniert das Telefon, nur wenn ich über der Box was anwählen will gehts nicht. die vorwahl geht soweit ohne Probleme mit freizeichen aber wenn man dann die nummer anfängt zu wählen kommt ein Ton der sich wie ein Besetzton anhört. tutututut....

ist der Port von der Box eventuell defekt was an die Festnetz TAE geht? auch mit *11# oder *10# keine Funktion

hm gibt es eine möglichkeit das irgendwie zu testen ob der Port der Box in Ordnung ist?

@ ickbins
Gehe mal bei AVM auf die Homepage und lade dir dein Handbuch als PDF-Datei herunter. Im Handbuch sind alle Einstellungen und Anschlüsse gut erklärt.
mfg Holger

ickbins schrieb:
ist der Port von der Box eventuell defekt was an die Festnetz TAE geht? auch mit *11# oder *10# keine Funktion

hm gibt es eine möglichkeit das irgendwie zu testen ob der Port der Box in Ordnung ist?

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert VOIP IN und VOIP OUT. Nur Festnetz geht ein- und ausgehend nicht. (Also kann`s nicht an den Ports liegen)

Überprüf doch mal Deine Anschlüsse und Einstellungn nach Handbuch, wie Dir Gandalf und Ione Star schon empfohlen haben. Wenn`s dann immer noch nicht geht, poste mal die Festnetz betreffenden Einstellungen (am Besten Screenshots)!

ickbins schrieb:
... ich komm über die Fritzbox nicht raus ins Festnetz (Festnetz zu Festnetz) hab auch schon einige Kabel durchprobiert, immer dasselbe :(

Achso, ist eventuell noch erwähnenswert: es ist ein Analoganschluss
Du sollst auch nicht einige Kabel ausprobieren!
Du mußt das originale 8-adrige Kabel oder zur Not ein LAN-Kabel nehmen!

hab das Teil von ebay ohne Anleitung erhalten
Waren denn überhaupt die Originalkabel,wie im Handbuch beschrieben, dabei
Holger

Hab die Lösung des Problems, es funktioniert :)) tja und zwar war das alternativ erwähnte LAN Kabel die lösung

es war auch ein 8poliges LAN kabel im Lieferumfang das allerdings nur innen mit 4 Adern belegt ist, bei genauerem Betrachten des TAE Adapters (Westernstecker auf TAE Adapter) ist mir aufgefallen das dort lediglich Kontakte im aussenbereich waren also Ader 1 und 8. d.h. das mitgelieferte Kabel mit den 4 Adern innen (klemme 3,4,5.6 konnte mit mit den TAE Adapter garnicht funktionieren da dort keine Belegung der Adern war.

Ein 1:1 LAN Kabel brachte nun den erwünschten Erfolg da dies auch "Aussen" belegt ist.

eventuel hilft dies ja dem ein oder anderen bei einem selben Problem. Und ich hab hier einige Tage damit verbracht...

öfter brauch man halt nur einen Anstoß ;)

Habt dank für eure Unterstützung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps