Fritz!Box 5530 blockt Audiosignale meines SPA303

Plas_Ma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

weiß eventuell jemand, wieso meine Fritz!Box 5530 Fiber die Sprachübertragungspakete meines Cisco SPA303 blockiert? Wenn ich versuche, mein Handy anzurufen, klingelt es auch. Allerdings werden keine Sprachsignale in beide Richtungen übertragen. Das SPA303 erreiche ich auch nicht von meinem Handy aus.

Früher hatte ich einfach einen TP-Link DSL Router über den das alles relativ einfach funktioniert hat... seit ich die FritzBox habe, geht das überhaupt nicht mehr

Der Punkt "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist jedenfalls deaktiviert im FritzBox Menü (Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen).

Außerdem habe ich für das SPA303 die Haken bei
- "Exposed Host" gesetzt (komplette Freigabe für den Internetzugriff über IPv4) und bei
- "Selbstständige Portfreigaben und das Trennen und Wiederherstellen der Internetverbindung für dieses Gerät erlauben"

Vielleicht hat jemand eine Idee, warum es trotzdem nicht klappt

Viele Grüße
Stefan

- "Exposed Host" gesetzt (komplette Freigabe für den Internetzugriff über IPv4) und bei
Das solltest du direkt wieder entfernen. Es hilft nicht, stellt ggf. eine Sicherheitslücke dar und stört andere Freigaben.

Um dir helfen zu können, müssen wir wissen, wer dein Provider ist, welche Zugangstechnologie, welche Protokolle (DS-Lite, CGNAT, ...) zum Einsatz kommen und wer dein VoIP Provider ist. Das Problem ist vermutlich nicht deine Fritzbox, sondern die Kombination aus Internet- und VoIP Provider.

• Like
Reaktionen: NDiIPP und Plas_Ma
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Internet- und VoIP-Provider sind identisch: es handelt sich ganz einfach um o2. Mir wurden die Registrierungsdaten (Username und Passwort) mitgeteilt und das war es. Über ein Softphone (MicroSIP) funktioniert witzigerweise alles ohne Probleme...

edit: Die Funktion "Exposed Host" habe ich direkt wieder deaktiviert.

MIt fällt gerade auf, dass ich früher EasyBell als VoIP Provider genutzt habe und Internet lief über einen lokalen Anbieter... das lief aber auch ohne Probleme auf meiner Hardware (SPA303 und TP-Link Modem/Router)

Es fehlen noch die Angaben zum Zugang. Kommt CGNAT oder DS-Lite zum Einsatz? Gibt es eine zweite Verbindung (PVC oder VLAN) extra für VoIP?

Suche im Cisco Gerät nach Einstellungen für "Portweiterleitung offen halten" oder ähnlichen Einstellungen. Die Benamung kann abweichen. Das könnte ein erster Ansatz sein. Aber beantworte auf jeden Fall die Fragen.

• Like
Reaktionen: Plas_Ma
Es fehlen noch die Angaben zum Zugang. Kommt CGNAT oder DS-Lite zum Einsatz? Gibt es eine zweite Verbindung (PVC oder VLAN) extra für VoIP?

Suche im Cisco Gerät nach Einstellungen für "Portweiterleitung offen halten" oder ähnlichen Einstellungen. Die Benamung kann abweichen. Das könnte ein erster Ansatz sein. Aber beantworte auf jeden Fall die Fragen.

Der Zugang müsste über DS-Lite stattfinden.

Es gibt keine zweite Verbindung.

Ich glaube die Portweiterleitung bei meinem Telefon entspricht den NAT Settings. Ich habe sowohl bei NAT Mapping Enable als auch bei NAT Keep Alive Enable "yes" aktiviert:

1785677295981.png

Müsste? Oder wird?

Ich habe sowohl bei NAT Mapping Enable als auch bei NAT Keep Alive Enable "yes" aktiviert:
Und die Werte darunter? Sind die so dokumentiert oder lediglich Platzhalter?

Das Problem mit so semiprofessionellen oder professionellen Endgeräten wie z.B. von Cisco ist es, dass sie häufig sehr schwierig zu konfigurieren sind, da sie Expertenwissen voraussetzen. Einstellungen, die dem Kunden in Mainstream Geräten abgenommen oder in Profile gepackt werden, muss man dort exakt korrekt zum jeweiligen Provider händisch konfigurieren. Dazu gehören auch Dinge zu den Codecs und deren Parameter, die diversen RFCs z.B. zur Rufnummernübermittlung usw. Hast du das für den Anbieter O2 alles mal durchexerziert?

• Like
Das Problem mit so semiprofessionellen oder professionellen Endgeräten wie z.B. von Cisco
Das SPA303 ist doch nur ein schon ziemlich altes IP-Telefon von Linksys, nach meinem Gefühl noch aus dem vorigen Jahrtausend. Da hat man sicher nicht an IPv6 gedacht, obwohl es schon existierte. Deshalb hat das auch früher an einem TP-Link DSL Router mit IPv4 alles relativ einfach funktioniert. Heute würde ich das Telefon allenfalls noch direkt am Fritzbox Registrar anmelden, dann funktioniert es bestimmt auch noch ein Weilchen.

Zuletzt bearbeitet:
Deren Router haben oft einen SIP-ALG, der allerlei Zaubereien macht. Dadurch und weil Du sowohl den Telefonie-Anbieter als auch den Internet-Anbieter gewechselt hast, ist das leider alles nicht mehr vergleichbar. Jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Das SPA303 erreiche ich auch nicht von meinem Handy aus.
Konzentrieren wir uns (erstmal) darauf. Das bedeutet, Dein IP-Telefon klingelt nicht einmal?
Über ein Softphone (MicroSIP) funktioniert witzigerweise alles ohne Probleme.
MicroSIP ist für Privat-Haushalte ausgelegt und nutzt die neusten Technologien (IETF-RFCs), um aus dem Heimnetz auszubrechen bzw. die Firewall zu überwinden bzw. das NAT-Binding im Router zu erzeugen und aufrecht zu erhalten. Geräte für den Profi-Bereich fehlt das normal, weil die Telefonanlage lokal vermutet wird. Bei manchen IP-Telefonen muss man die Konfigurationsoption explizit einschalten. Müsste jetzt bei Deinem Modell auch erstmal nochmal nachschauen, wie das damals genau war. Daher:
Heute würde ich das Telefon allenfalls noch direkt am Fritzbox Registrar anmelden, dann funktioniert es bestimmt auch noch ein Weilchen.
Wäre auch mein Tipp, also die Rufnummer in der FRITZ!Box hinterlegen und dann ein IP-Telefon anlegen. Du registriert dann Dein Cisco SPA 303 nicht direkt bei O₂ sondern indirekt über die FRITZ!Box. Wäre das ein gangbarer Weg? Ansonsten müsste ich nochmals nachschauen.
- "Selbstständige Portfreigaben und das Trennen und Wiederherstellen der Internetverbindung für dieses Gerät erlauben"
Beides bitte deaktivieren. Letzteres geschieht über eine Technologie, die Dein Cisco SPA gar nicht beherrscht.
Wäre für O₂ Glasfaser mir neu. Ich dachte die hätten (bis jetzt) in DSL und Glasfaser immer Dual-Stack. Wer ist Dein Glasfaser-Verleger, also Telekom Deutschland?

• Like
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten :)

Ich hatte einfach gegooglt bzw. ChatGPT für die Antworten herangezogen, ob es sich bei der Leitung um CGNAT oder DS-Lite handelt. Eine verlässliche Information dazu, kann ich aus meinen Unterlagen nicht beziehen.

Ich hatte auch versucht, das SPA303 so zu betreiben, dass die Fritz.Box als Registrar auftritt und das SPA303 sich bei der FritzBox registriert. Ab dem Schritt kann sich das SPA303 aber nicht bei der FritzBox registrieren... (Line-Taste leuchtet orange statt grün)...

Es kann doch nicht so kompliziert sein, das Ding zum laufen zu bekommen. :rolleyes:

Oder ich ersetze das SPA303 einfach durch ein Telefon, welches definitiv kompatibel mit der FB 5530 ist...

Oder ich ersetze das SPA303 einfach durch ein Telefon, welches definitiv kompatibel mit der FB 5530 ist...
Es sollte dann aber kompatibel mit O2 sein. Die Fritzbox ist das kleinere Problem in deinem Setup.

Ich hatte auch versucht, das SPA303 so zu betreiben, dass die Fritz.Box als Registrar auftritt und das SPA303 sich bei der FritzBox registriert. Ab dem Schritt kann sich das SPA303 aber nicht bei der FritzBox registrieren... (Line-Taste leuchtet orange statt grün)...
Das ist eben die Herausforderung bei solchen Geräten. Du wirst manuell alle Parameter korrekt einstellen müssen. Das kann ne ganze Menge Arbeit sein.

• Like
und das SPA303 sich bei der FritzBox registriert. Ab dem Schritt kann sich das SPA303 aber nicht bei der FritzBox registrieren
Es muss muss ALLES manuell in der GUI des SPA303 eingerichtet werden, kein Autoprovisioning möglich. Falls eine "möglichst einfache Einrichtung" gesucht wird, dann einfach einmal bei Produkten von "gequdio.com" umsehen.

• Like
Schade... dann begrabe ich das Projekt jetzt feierlich nachdem ich erfolglos sehr viel Zeit investiert habe. Da ich nicht wirklich einen Überblick über den Markt habe, probiere ich aber gern das Gequdio aus. Da es sich um eine Berliner Firma handelt, finde ich es direkt sympathisch.

Vielen Dank allerseits für die freundliche Unterstützung :)

Schade... dann begrabe ich das Projekt jetzt feierlich nachdem ich erfolglos sehr viel Zeit investiert habe.
Irgendeinen Screenshot von der Konfiguration des Telefons haben wir hier in der ganzen Zeit nicht zu Gesicht bekommen.

dann begrabe ich das Projekt jetzt feierlich
Einen Link zu einer Anleitung für das SPA303 hatte ich bereits an einer anderen Stelle gepostet.

Irgendeinen Screenshot von der Konfiguration des Telefons haben wir hier in der ganzen Zeit nicht zu Gesicht bekommen.
Doch, doch am So :)

aber das Config Menue ist recht groß... ich konnte die Settings aber als xml-datei extrahieren:

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte die Settings aber als xml-datei extrahieren:
Diese Riesen-Config als Beitrag lösche bitte und packe die .XML ausschließlich als Anhang in Deinen Beitrag. Diesen unformatierten Wust im Beitrag kann keiner durchstöbern…

• Like
die Settings aber als xml-datei extrahieren
Die Eiinstellungen besser bitte einmal als xml Datei hochladen. Ebenfalls wären Screenshots aus der GUI hilfreich. Aber bitte keine Vollbilder posten, sondern die Dateien hochladen und als Voschaubilder einbinden. Welche Firmwareversion ist derzeit auf dem SPA303 installiert?

• Like
weiß eventuell jemand, wieso meine Fritz!Box 5530 Fiber die Sprachübertragungspakete meines Cisco SPA303 blockiert? Wenn ich versuche, mein Handy anzurufen, klingelt es auch. Allerdings werden keine Sprachsignale in beide Richtungen übertragen. Das SPA303 erreiche ich auch nicht von meinem Handy aus.
Warum bindest du das Telefon nicht als Telefon in deiner F!B ein?
Mein SPA303 funktionierte an meiner 7390 und jetzt an meiner 7590 ohne Probleme.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78