Fritz!Box 5530 - Frage zu Eigenschaften der Glasfaserverbindung (Telekom)

ralf9

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich wohne in einem Glasfaser Ausbaugebiet. Vor ca 1 Woche hat ein Telekom Techniker die Glasfaserdose montiert, er wollte hinterher mit einem Glasfaser modem den Glasfaseranschluß aktivieren, das hat aber nicht funktioniert. Seither habe ich nichts mehr davon gehört.

Mir ist klar, daß es nicht funktionieren kann bevor der Anschluß mit der Modem ID der 5530 aktiviert wurde.
Ich habe mal die FB 5530 angeschlossen, unter Erreignisse steht "Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training)"
Unter Glasfaser steht folgendes (siehe Anlage)
Lässt sich daran erkennen, daß die Glasfaser bis zum OLT durchgeschaltet ist?
Bei GPON Seriennummer steht bei Empfangsrichtung die Modem ID, ich hab diese der Telekom aber noch nicht mitgeteilt.

Gruß Ralf

Anhänge

• FB_5530_GF.jpg
    FB_5530_GF.jpg
    136 KB · Aufrufe: 34
  • FB_5530_GF_SFP.jpg
    FB_5530_GF_SFP.jpg
    48.2 KB · Aufrufe: 33
bevor der Anschluß mit der Modem ID der 5530 aktiviert wurde
Die Rufnummer der Glasfaser Hotline, wo die MODEM-ID mitteilen werden kann:
0800-2266100 von Mo bis Fr zwischen 8 und 22 Uhr

FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

-13.5 dBm Empfangsleistung sieht plausibel aus, aber -40 dBm Sendeleistung ist definitiv zu wenig, das ist quasi gar nichts. Ich weiß nicht genau, ob das normal ist am Anfang der Aushandlung. Bist du sicher, dass das Modul in Ordnung ist?

Ich hab mal geschaut, auf der Glasfaser Anschlussdose steht keine Home ID, da muß dann auf jedenfall nochmal jemand kommen

auf der Glasfaser Anschlussdose steht keine Home ID

Was ist die Glasfaser-ID?
Die Glasfaser-ID, manchmal auch Home-ID genannt, ist eine siebenstellige Zeichenfolge aus Buchstaben und Zahlen. Sie gehört zu Ihrem Glasfaser-Anschluss und wird bei der Einrichtung und Aktivierung benötigt.
Wo finde ich die Glasfaser-ID?
Die siebenstellige Glasfaser-ID befindet sich in der Regel auf der Front- oder Oberseite Ihrer Glasfaser-Dose auf einem Etikett mit der Beschriftung "Glasfaser". Je nach Modell kann sie aber auch an einer anderen Stelle der Glasfaser-Dose angebracht sein.

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/internet/glasfaser/glasfaser-id?samChecked=true

Ich habe das gefunden
Wenn die Glasfaser-ID fehlt, kann diese nur mit einem speziellen Testmodem an Deinem Anschluss erzeugt werden.

Da die Funktionsprüfung mit dem Testmodem nicht erfolgreich war, hat der Telekom Techniker demnach auch keine Glasfaser ID erhalten.

Ohne die Glasfaser ID kann ich dann vorab nur den Empfang testen, aber nicht die Sendeseite.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS