FRITZ!Box 5590 Fiber 7.29 Release am 25.03.2022 gebaut

Hätte gerne mal eine Firmware mit Wireguard, aber wahrscheinlich wird das Nischenmodell bei Laborversuchen auch benachteiligt werden...
Da AVM sich ja vorgenommen hat, Firmwareupdates nicht mehr über einen so langen Zeitraum für alle nicht 7590er Modelle zu ziehen (sieht man u.a. daran wie viele Boxen jetzt schon mit Inhaus bzw. Labor Versionen versorgt werden), hoffe ich doch sehr das noch vor dem Release auch die aktuellen Fiber Boxen 55x0 mindestens mit Inhaus Versionen versorgt werden.
 
[...]oder im Gigabit-Geschäftssystem
Im Gigabit-System brauchst du einen Aktivierungslink und machst den Rest selbst. Den Link bekommst du bei Schaltung des Anschlusses oder es ist ein QR-Code auf der Gf-TA.
[..]
Ist der Link länger gültig, um nach ein paar Wochen vom Telekom Moden auf eine Fritzbox 5590 zu wechseln? Die 5590 war leider nicht rechtzeitig zum Schalttermin verfügbar :-(

Grüße
 
Weiß man schon, welcher Chipsatz verbaut worden ist?
 
nachdem die Box jetzt völlig problemlos die ganze Zeit gelaufen ist, gabs gestern im Minutentakt 3 Restarts. Berichte wurden versendet und seit dem wieder alles wie immer. sehr strange. Keine Ahnung wer und warum das Schluckauf hatte :D
 
… eine neue 5590. (prx 5590)
Nein, keine neue 5590. Lediglich der Intel PRX Teil/Kernel der Firmware für die (bereits bekannte) 5590 mit eigener HWRev. Die Firmware der 5590 besteht aus mehreren Teilen bzw. Kernel, einem "Boot-Kernel", einem für den Qualcomm SoC (HWRev. 272) und einem für den Intel PRX SoC (für den SFP-Port bzw. als Fiber-Frontend, HWRev. 273).
 
  • Like
Reaktionen: 127
Ist das auch sichtbar auf die Benutzeroberfläche?
 
  • Like
Reaktionen: 127
Nach meinem ersten und vorerst letzten spontanen 5590-Neustart einige Minuten nach einem 20Gbyte-Download las ich einen Beitrag bzgl. der internen Temperatur des Fibermoduls und der Aufstellung. Da ich im Leerlauf ständig über 56° hatte, hängt die Box jetzt mit fast konstant 48°.

Zum Test habe ich mal 40 GB mit rund 540 Mbps netto runtergeladen, ohne dass sich die Modul-Temperatur mehr als um 0,5° erhöhte oder ein "spontaner" Neustart erfolgte.

Anscheinend ist die flache Aufstellung (liegend) die ungünstigste Positionierung der 5590, zumindest im Hochsommer bei größeren Downloads.

P.S. Zur Info der Temperaturverlauf des Moduls:
1661066985047.png
Abschnitte: v.l.n.r. liegend, Kabel oben, Kabel unten
Hängend mit Kabel nach oben habe ich interessehalber auch getestet, aber oben bekommt das Modul offensichtlich immer noch zu viel Konvektion ab.

P.S. Der Wermutstropfen: Hängend hat sich leider die WLAN-Ausbreitungscharakteristik vertikal so verändert, so dass die Verbindung zum hängenden Repeater 7590 nur noch 975 statt wie zuvor 1200 Mbit/s bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun die 56°C irgendwem weh?
Das sind doch noch Temperaturen, die keinerlei Schaden oder Beeinträchtigungen verursachen sollten und für mich als works as designed anzusehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Temperatur, je schneller altert die Hardware.
Außerdem mache ich den Temperaturanstieg von bereits hohem Niveau nach dem größeren Download für den Absturz verantwortlich.
 
56 Grad ist absolout ok für das Fibermodul. Wenn die Temp dauerhaft 70 Grad aufwärts ist und defintiv gute Belüftung ist, dann sollte man das mal abklären (bei vorhandenen Problemen).

Meine Box hängt in nem Multimediaschrank (leider wurde die GFTA dort verbaut) und da es dort sehr eng ist, staut sich die Wärme etwas. Ich liege im Schnitt bei 62-65 Grad und vermelde bisher nie Probkleme in der Hinsicht.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Wenn eine schlechte Belüftung zu einer ständigen Überhitzung der Fritzbox führt, sorgt man für einen frühen Tod der Hardware. Immerhin müssen da schon im Leerlauf 12 Watt Wärme abgeführt werden und die Box sollte ja wenigstens die 5 Jahre Werksgarantie erleben.

Natürlich kann hier jeder seine Elektronik nach gusto grillen, aber man sollte vorher nicht völlig sorglos sein und hinterher nicht jammern.
 
Wie gesagt bei mir ist alles im grünen BEreich. Ich hab null PRobleme. Mich nervt bei mir eben nur, dass ich keine Alternative hab die Box woanders aufzustellen eben wegen der Anschlussdose. Und Glasfaser Flachbandkabel gibt es leider nicht...
 
sorgt man für einen frühen Tod
Und wie früh ist früh, bzw. ab wann ist es nicht mehr früh? Und ob 56° jetzt wirklich zuviel ist, wäre zumindest nur eine Vermutung, oder gibts da Datenblätter in denen was von Temperatur steht?
 
Setze dir das einfach auf Wiedervorlage, sagen wir mal in 3 Jahren oder kaufe dir eine statistisch signifikante Anzahl von 5590 zum Testen. :cool:

Die Temperatur meines GPON-Moduls ist übrigens nur zu einem kleinen Prozentsatz durch dessen Auslastung bedingt, der Löwenanteil kommt von dem "Gluthauch" der Box selbst, sonst wäre der Einfluss der Positionierung nicht so groß.

Von GPON-Modulen findet man Datenblätter mit den verschiedensten Betriebstemperaturbereichen:
  • LANCOM SFP-GPON-1 mit absolut unglaublichen -40°C bis 85°C (wohl eher die Lagertemperatur)
  • MikroTik GPON ONU-Modul mit 0°C bis 70°C, was wohl eher die Realität sein dürfte.
  • Ubiquiti mit -10 bis 45 °C, was eher die Umgebungstemperatur sein dürfte
Dauerhafte 56° dürfte definitiv noch keine kritische Temperatur sein, AVM wird das ja auch getestet haben (AVM, ja?), so dass die "normale" liegende Aufstellung keine Brandflecken auf dem Möbel verursachen sollte. Trotzdem finde ich aber kühler cooler, vor allem wenn es so einfach umsetzbar ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.