[Info] Fritz!Box 5590 Fiber --- 8.25 Release --- 25.06.2026

Leider ohne WLAN. Ich würde den Chromecast gerne einmal an einen anderen AP / Router mit anderen SSID anmelden. Ist vor Ort das etwas mit WLAN vorhanden oder nur die FB5590?

Habe mal meine 7430 rausgekramt und die Verbindung hat sofort funktioniert.

Zwei Router hintereinander > Doppel-NAT + unsaubere IPv6-Weitergabe > Casting vom Handy ging bereits, aber bestimmte Apps (Twitch, YouTube, Spotify) gingen nicht. Das hätte bestimmt als Test gereicht, aber natürlich habe ich dann auch die Betriebsart umgestellt. Dann war die 7430 ein reiner WLAN-Punkt, IPv6 wurde durchgereicht und die Apps gingen bzw. das Casting hat funktioniert.

Der Fehler dürfte damit nicht im DHCP-Layer der 5590 liegen, sondern im WLAN- bzw. Bridging-Pfad der 5590 Fiber - speziell im 2,4-GHz- oder Wi-Fi-4/5/6-Codepfad. In einem anderen Pfad habe ich einen älteren Beitrag gefunden mit einem vergleichbaren Fall, aber der von AVM empfohlene Workaround (WLAN → Funkkanal → „Wi-Fi 3" für 2,4 GHz aktivieren), der ja dann den Client auf den älteren 802.11g-Codepfad zwingen würde, ist leider bei der 5590 nicht möglich.

Ich bin noch immer nicht ganz sicher warum das alles vorher ohne Probleme lief ... mit Hotspot geht es ja auch weiterhin ... :(

Zuletzt bearbeitet:
7430 rausgekramt und die Verbindung hat sofort funktioniert.
Schön das es dann mit einer alternativen älteren Fritz!Box geklappt hat. Was Fritz da beim WLAN der FB5590 und OS 8.25 geändert hat, wodurch der ChormeCast nicht mehr funktioniert, ist schwierig zu sagen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Chromcast Geräte mit Firmware 1.56.46xxxx keine Probleme mit Fritz OS 8.25 haben. Da es mit der FB7430 problemlos läuft, könnte der Fehler in der 5 GHz Verbindung bei der FB5590 liegen. Die FB7430 kann kein 5GHz, ebenso kein WPA3 oder PMF.
Falls weitere Versuche unternommen werden sollten, um den Chomecast an der FB5590 mit OS 8.25 doch noch ans Laufen zu bringen, würde ich zuerst für eine konsequente Verbindung mit 2,4GHz sorgen (ggf. sogar testweise 5GHz an der 5590 deaktivieren) und Kanalwahl auf Auto, nur WPA2 ein und PMF aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kanäle nutzt du?
Versuch einmal 1 und 36 am Router, obs damit vielleicht funzt.

Und mach eine Sicherung deiner Konfig und versuche wenigstens testweise wieder die alte FW 8.0x und minimalen Konfig-Einstellungen, kannst nachher ja sofort wieder updaten und die Sicherung einspielen, damit alles wieder aktuell ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps