FRITZ!Box 5590 Fiber - FRITZ!OS 7.56 vom 13.07.2023 / 7.57 vom 04.09.2023 / 7.58 vom 12.09.2023 // 7.58 vom 05.01.2024

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,956
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
113

Build 106850 vom 27.06.2023, 18:47 Uhr (identisch mit vorheriger LabBeta 106830)

# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.56

## System:
- **NEU** Im neuen Energiesparmodus werden WLAN, LAN und USB besonders stromsparend bei verringerter Leistungsfähigkeit betrieben
- **NEU** Neuer Assistent überträgt alle wichtige Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart Home-Geräten auf eine neue FRITZ!Box <mehr dazu siehe [7]>
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.56

## Fiber:
**Verbesserung** Interoperabilität gegen diverse Gegenstellen verbessert
**Verbesserung** Glasfasersynchronisation robuster gestaltet
**Verbesserung** Statusanzeigen für Glasfaser Ereignisse erweitert
**Verbesserung** Behandlung von Sondersignalen der Gegenstelle in PON-Netzen verbessert
**Verbesserung** Leistungsaufnahme des Systems gesenkt

## Internet:
- **Verbesserung** Die Einstellung, den gesamten IPv4-Datenverkehr der FRITZ!Box über die WireGuard-VPN-Verbindung zu (!) einem Einzelgerät zu senden, wird nicht mehr unterstützt
- **Verbesserung** Formulierungen bei der Einrichtung von Wireguard-VPN-Verbindungen präzisiert
- **Verbesserung** NTP-Interoperabilität durch bessere Abschätzung der Abweichung der Hardware-Uhr verbessert
- **Verbesserung** Optimierter Wechsel von öffentlichen DNS-Servern auf provider-seitige DNS-Server
- **Verbesserung** Optimierung der Bandbreitenreservierung im Heimnetz durch Anpassung an die übermittelte Downstream-Rate
- **Behoben** "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" funktionierte nicht mit IPv6
- **Behoben** An DS-Lite Anschlüssen konnte es bei manueller Abschaltung von IPv6 (Fehlkonfiguration) zu wiederholten Einwahlversuchen der FRITZ!Box kommen
- **Behoben** An TIM-Anschlüssen (Telecom Italia) führte die Einrichtung einer WireGuard-Verbindung zu wiederholten Trennungen der Internetverbindung
- **Behoben** Bei Routing des gesamten IPv4-Datenverkehrs über eine WireGuard-VPN-Verbindung wurden einkommende Rufe unter Umständen nicht signalisiert
- **Behoben** Bei der Erstellung der ersten WireGuard-Verbindung über eine Fernverbindung (Remote-Einwahl) kam die FRITZ!Box in einen andauernden Wartezustand
- **Behoben** Bei länger andauernder LAN-LAN-Kopplung über IPSec zu CISCO-Gegenstellen konnte es bei aktivierter Paketbeschleunigung zu Verbindungsverlusten kommen
- **Behoben** Eine IPv6-Präfixfreigabe eines vorherigen "veralteten" Präfix für einen nachgelagerten Router wurde unter Umständen nicht gelöscht
- **Behoben** In der Kindersicherung traten Probleme in Funktion und/oder Anzeige bei bestimmten Einsatzszenarien auf
- **Behoben** Interoperabilität von IPSec-VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen u. a. bei Nutzung von VNC und RDP - bei eingeschalteter Paketbeschleunigung - nicht gegeben
- **Behoben** Kindersicherung: Das Einlösen von Tickets für Geräte mit dem Standard-Profil funktionierte nicht
- **Behoben** MyFRITZ!-Freigaben (Gerätefreigaben) konnten unter Umständen nur über IPv4 aufgelöst werden
- **Behoben** Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte ein Wechsel auf öffentliche DNS-Server obwohl der aktuelle DNS-Server erreichbar war
- **Behoben** Unter Umständen erfolgte zu frühes Umschalten auf öffentliche DNS-Server
- **Behoben** VPN: Beim Konfigurieren einer IPsec-LAN-LAN-Verbindung wurde die Adresse der FRITZ!Box nicht vorgeschlagen
- **Behoben** Wechsel der Internetzugangsart führte in bestimmten Szenarien zu einer Umschaltung der WAN-Schnittstelle auf LAN

## WLAN:
- **Behoben** Betriebsart Mesh Repeater: in der Auswahlliste "WLAN-Funknetz auswählen" werden ungültige WLAN-Funknetznamen (SSID) nicht angezeigt

## Mesh:
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche bei Einsatz bestimmter Powerline-Adapter zusammen mit einem Netzwerkswitch
- **Behoben** Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche nach Wechsel der Verbindung eines Repeaters

## Telefonie:
- **Verbesserung** Robustheit bei der Behandlung von inkonsistenten Daten in Telefonbüchern des Anbieters Apple erhöht
- **Verbesserung** Unterstützung für die Verwendung von bis zu 10 Einzelrufnummern (MSNs) im Telefonietarif "Telekom CompanyFlex"
- **Änderung** Veraltete Einträge aus der Liste der Telefonieanbieter entfernt

## DECT:
- **Verbesserung** Support für DECT-Headsets der Sennheiser EPOS-Serie für ausgehende Rufe und Heranholen per Headset-Taste

## Heimnetz:
- **Behoben** Die Anzeige zur Update-Suche bei Geräten im Mesh war in bestimmten Fällen unpassend
- **Behoben** Geräte mit einem Punkt im Namen konnten nicht mehr umbenannt werden
- **Behoben** Mögliche fehlende Darstellung von IP-Adressen konnte Folgefehler verursachen

## System:
- **Behoben** Ereignisse von Repeatern wurden teilweise doppelt im Ereignisprotokoll geführt
- **Behoben** Im Ereignisprotokoll gab es zu viele Ereignisse zu geänderten Einstellungen
- **Behoben** Push Service "Änderungsnotiz" sendete zu oft Informationen zu vermeintlich neuen Portfreigaben

## Mobilfunk:
- **Verbesserung** Internetverbindung mit Benutzername/Kennwort unterstützt für Mobilfunkstick Alcatel IK41VE1 IoT/M2M 4G (MBIM)

## USB:
- **Behoben** Es konnte keine Netzlaufwerkfunktion (SMB) zu Rclone aufgebaut werden
- **Behoben** WebDAV-Online-Speicher nicht nutzbar, wenn Land "Spanien" eingestellt ist

------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Übersicht wird bei der FRITZ!OS 7.56 eine Geschwindigkeit von 1.37 GBit/s Up- und Down angezeigt, obwohl eine Messung mit speedtest.net eine Geschwindigkeit von 2.35 GBit/s Up- und Down liefert.


5590.JPGspeedtest.JPG
 
Das Update habe ich gerade gemacht. Lief alles problemlos. Jetzt bin ich mal auf den Energieverbrauch gespannt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Update so schnell installiert wurde. Ging ruckzuck. Bei meiner 7170, 7490 und 7590 hat es gefühlt immer eine Ewigkeit gedauert.
 
Eine Geschwindigkeitseinstellung gibt es bei meinem Telekom-ONT nicht.
 
Meine Rufnummern melden sich gerade nicht mehr an.
 
Vielleicht liegt es dran, weil du ja XGS-PON benutzt.
@Tp-10000 du kannst auch diese CPUs nicht mit der 5590 vergleichen ;-). Ist ja so wie Fiat 500 mit ein Ferrari zu vergleichen ;-)
Meine Nummer sind alle angemeldet. Meine Smart Hone Sachen melden sich nun nach und nach neu an
 
Der Energieverbrauch meiner 5590 hat sich auf 35% von 11,3 auf 9,8 Watt reduziert.
 
  • Wow
Reaktionen: TorHoh
glaubs nur ... so wie auch die DSL-Leitungslängen

Das sind aufgrund unbekannter Parameter m.E. fast willkürlich errechnete Werte, die sich von FW-Version zur nächsten ändern, ohne daß der tatsächliche Verbrauch nur einen Huster macht.
Willst den Verbrauch wissen häng ein Energiemeßgerät dran oder miß den Stromverbrauch, alles andere ist der Erwähnung nicht wert ...
 
  • Like
Reaktionen: japes
Willst den Verbrauch wissen häng ein Energiemeßgerät dran oder miß den Stromverbrauch, alles andere ist der Erwähnung nicht wert ...
Die errechnete/geschätzte Energieanzeige der 5590 wird in Watt dargestellt?
Für mich sieht das nach einem ext. Messgerät aus, was Welches Tp-1000 genutzt hat...
 
Hallo! Mit der Dect 210 vorher und nachher gemessen. Oh Mann
 
Update vom Beta Zweig unauffällig.
ich bleibe jetzt erstmal da.
 
Hallo zusammen,

geht bei Euch noch der Autokanal, wenn Ihr den benutzt. Bei mir fehlt in den Logs der entsprechende Eintrag, der immer nach einem bestimmten Zeitfenster erscheint,…Autokanal ausgeführt oder so ähnlich.

AVM hat ja viel in dem Bereich geändert. Bei mir scheint es so als würde die Box nie den Kanal wechseln. Allerdings muss ich sagen das es gefühlt auch der richtige ist.

Kann einer das bestätigen?

Viele Grüße
 
Hier jede Menge Autokanal-Meldungen, diese kurz nach dem Update:
1689504272793.png
(5GHz ist fest auf Kanal 100)
 
Hmm, nach dem Update lief alles stabil - heute morgen dann 2x Reboot innerhalb 50min.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.