FRITZ!Box 5590 Fiber / FRITZ!OS 7.80 vom 30.01.2024

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,421
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
113
Produkt: FRITZ!Box 5590 Fiber

Version: FRITZ!OS 7.80

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 29.01.2024


Revision: 110627
Modem-Software-Version: 1.20.0_3.19.1.3.68
DECT: 6.55

Image:
Recover:
Code:
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 07.80

## Glasfaser:
- **NEU** Push Service "FRITZ!Box-Info" um Detailinformationen zum Glasfaseranschluss erweitert
- **NEU** Vereinfachte Einrichtung durch unterstützende Hinweise zur Aktivierung der FRITZ!Box für diverse Internetanbieter
- **NEU** Überarbeitete Glasfaser-Übersicht für FRITZ!Box am Glasfaser-Anschluss ([1])

## Internet:
- **NEU** Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt
- **NEU** Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)

------------------------------------------------------------
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS

## Glasfaser:
- **Verbesserung** Interoperabilität zu verschiedenen Glasfasergegenstellen verbessert

## Internet:
- **Behoben** Bei Neuaufbau der Internetverbindung wurde eine veraltete IPv6-Präfixfreigabe an einen nachgelagerten Router nicht gelöscht
- **Behoben** IPv6-Freigaben als  "Exposed Host" von Geräten mit delegiertem IPv6-Präfix wurden unter Umständen sporadisch gelöscht
- **Behoben** Problem bei der DNSSEC-Validierung in FRITZ!OS
- **Verbesserung** Neuer Anbieter "Odido" in den Niederlanden auswählbar
- **Verbesserung** Option für das Verschieben der automatisierten Verbindungstrennung durch den Anbieter in einen wählbaren Zeitraum für "anderer Anbieter" ergänzt
- **Verbesserung** Robustheit der Zeitermittlung (NTP) erhöht

## Telefonie:
- **Behoben** Abbrüche ausgehender Gespräche zu bestimmten Mobilfunkgegenstellen nach zwei Minuten
- **Behoben** Bei aktiviertem Parallelruf wurde der Ruf nach kurzer Zeit nur noch am Rufziel signalisiert
- **Verbesserung** Telefoniestabilität verbessert

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Änderung** Voreinstellungen für die Internetradiosender des Deutschlandfunks wurden aktualisiert

## System:
- **Behoben** Einrichtungsassistent "Internetzugang" wurde fälschlicherweise angezeigt, obwohl das Gerät bereits durch den Anbieter eingerichtet wurde
- **Behoben** Wechsel von einer FRITZ!Box Cable auf eine FRITZ!Box Fiber mit Hilfe des Assistenten schlug fehl
- **Verbesserung** Ladezeiten der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche bei Internetzugang über LAN 1/WAN optimiert
- **Verbesserung** Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosmetisch habe ich ein Problem mit der "Überarbeiteten Glasfaser-Übersicht":
Es ist keine Übersicht, denn es fehlt immer was am unteren Rand. Erst wenn ich meinen Desktop von 125% auf 100% zurückstelle und den Browser in den Vollbild-Modus versetze, sehe ich den Speedmonitor unten. Bin ich jetzt der responsive User? Und bei dem Text im 2zeiligen Format hätte vielleicht auch noch die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate) hingepasst, oder ist das schon Blasphemie?
 
Bitte ergänzen @Exodus88 : Revision: 110627

Modem-Software-Version: 1.20.0_3.19.1.3.68
DECT: 6.55
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft unauffällig durch wie die letzten Betas.
Allerdings nutze ich kein Fritz WLAN.
 
  • Like
Reaktionen: Loman
lies sich problemlos installieren und läuft bisher stabil.
 
Erst wenn ich meinen Desktop von 125% auf 100% zurückstelle und den Browser in den Vollbild-Modus versetze, sehe ich den Speedmonitor unten.
Ich kann da runterscrollen um es zu sehen, aber du hast recht das es zu groß gehalten ist um eine Übersicht zu sein.
 
1706831988445.png

Desktop 125% und Chrome Browser normal fenster maximiert (aber kein Vollbild), einwandfreie Darstellung
 
Seit dem Update auf 7.80 starten 5590 oder einer beiden 4060 Mesh-Repeater mehrmals am Tag neu - nervig.
Zumal dann der externe Temperatursensor an diversen DECT 30[12] neu gesetzt werden muss, aber es ist ein bekanntes Problem laut Support, und ein Fix ist in der 7.80 schon enthalten, aber die beiden 4060 haben dies in der 7.57 noch nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft alles wie ein Uhrwerk. Schon unzählige Betas hier völlig problemlos. Inhausversionen lasse ich schon länger komplett von der Box weg.
 
Schade, dass wieder Beiträge ohne Grund gelöscht werden. Jeder weiß, das die finale Version immer audf die letzte Inhaus aufbaut und ich nur geschrieben hab, keine Reboots. Aber ok, dann gerne die nächste Löschung
 
Der Grund war bzw. ist: OT (und wurde auch über die Benachrichtiungs-Funktion - rote Glocke oben rechts - gesendet)
und das die letzte Inhouse gleich die Final ist, ist auch eher ein Gerücht, als ein bestätigter Fakt - zumindest kenne ich keine Quelle, wo dies so öffentlich von AVM kommuniziert wurde.

Aber da Du dich wohl ungerecht behandelt fühlst, scheint wohl daran etwas Wahrheit zu sein, denn grundlos wird hier nichts gelöscht - ob man den Grund letztendlich selbst verstehen oder akzeptieren mag, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: japes
Meine 5590 läuft seit 30.01. und die 4060 als LAN-Mesh Repeater seit 06.01. ohne Reboot.
Hast du an beiden Fritzboxen diverse DECT-Geräte und ggf. auch Dect301/302 mit konfiguriertem externen Temperatursensor? Ich kann noch keinen Grund festmachen, hatte aber mit den letzten Betas das Problem nicht, davor schon aber nicht so massiv.
 
Ja Fritzfon C6, mehrere DECT200, ein DECT 440 und mehrere DECT500. DECT301 habe ich nicht mehr in Benutzung da ich jetzt Fußbodenheizung habe ;), dafür sind die Wandthermostate jetzt via WLAN verbunden.
Das einzige Problem was ich mal in der Beta hatte ist das sich 5590 und 4060 nicht mehr mit 2,5GBit verbunden haben und auf 100MBit zurück gefallen sind.
 
spannender weise wird die 7.70-110392 Inhaus als aktuell bezeichnet ..die 7.80 nicht automatisch gefunden. Inhouse läuft mit 80 SH Aktoren... ich warte noch ein wenig, da 4060 als LAN und WLAN repeater sowie 7490 als WLAN Repeater dienst tun..wie sie sollen.
..auch wenn hier Sommer ist...man muss ja nicht extra ne Baustelle aufmachen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.