[Sammlung] FRITZ!Box 5590 - INHAUS - GoFiber23 - 7.69 // 7.70 - Sammelthema

Wo sieht man all diese Einstellungen?
Und könnte man daraus ableiten, daß künftig eine VLAN-Unterstützung angedacht ist?
 
Kennt man Schwerpunkte dieses "nächsten Entwicklungsschrittes"?
 
Achso, nur wirklich Fiber-spezifische Dinge.
Hätte anderes vermutet, da die 7530ax und 7590ax ja ebenfalls eine Inhaus bekamen.
 
Achso, nur wirklich Fiber-spezifische Dinge.
Hätte anderes vermutet, da die 7530ax und 7590ax ja ebenfalls eine Inhaus bekamen.
Mit Blick auf die 5690, die VDSL und FIBER in sich vereint, muss es da in der Firmware wesentliche Umbaumaßnahmen geben, damit die künftig über alle Verbindungsszenarien hinweg ohne grundsätzliche Neubaumaßnahmen funktioniert.

Viele Funktionen laufen auf allen Boxen identisch, müssen „nur“ unterschiedliche Treiber für die Hardware einbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Das ist nur der Name des Entwicklungszweiges, daraus derzeit irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen was uns mit dem kommenden Major-Release erwarten wird ist derzeit kaum möglich. Genauso wenig wie die Benennung der Entwicklungstufen anderer bekannter Software wie bspw. bei Android mit Donut, Eclair, Froyo, Gingerbread usw. Auch da kann man fragen, was hat das mit einem Betriebssystem zu tun?

Aus der Vergangenheit weiß man auch, das AVM dabei Schritt für Schritt anfängt, also in den ersten Inhaus-Versionen noch gar nicht alle neuen/geplanten Features integriert wurden bzw. werden können. Wireguard war bspw. in den 1. Inhaus-Versionen von MOVE21 auch noch nicht enthalten (zumindest im WebGUI, einige Binaries waren schon enthalten) und auch das WebGUI war gegenüber PSQ19 wohl kaum verändert.

Eigentlich sind diese ersten Inhaus-Versionen somit wohl eigentlich noch relativ uninteressant (zumindest was die Installation auf einer Box betrifft, entpacken und Unterschiede suchen wäre bei diesem Stand wohl noch eher interessanter). Ich denke interessant wird es erst, wenn auch die ersten (offiziellen) Labor-Versionen dazu auftauchen…
 
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
Die 7.69 dürfte interessanter werden, wenn mit der IFA-Ankündigung, die ja am 29.8. kommen soll dann auch das nächste FRITZ!OS angekündigt wird, das ich - wenn es analog zur damaligen 6.80 läuft - wohl mal als 7.80 vorraussage.

Schön wäre allerdings, wenn jemand mal einen Diff machen könnte, wie groß der Unterschied zwischen 7.69 und 7.56 ist.

Werde wohl mein Netzwerk einmal neu aufsetzen und manuell neu einrichten, um frisch starten zu können.
 
Ist das bei euch auch so, seit den ihr die Inhaus drauf habt das sich die Empfangsleistung DB geändert hat. Oder liegt es bei mir mehr dran da ich mir ein Glasfaser-Reinigungsstift 1,25mm -Klickreiniger-Stift LC/MU-Anschluss gekauft habe und vor dem flashen der Inhaus einfach alle LWL (4) Punkte sauber gemacht habe.
 
04.09.2023Sicherheitsverbesserungen FRITZ!OS 7.57

Beschreibung​

  • Notwendiges Stabilitäts- und Sicherheitsupdate
  • Details werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Behoben mit​

FRITZ!OS 7.57

Lösung​

Automatische Installation erfolgt auf allen Geräten in der Update-Standardeinstellung. Anwendern, die abweichende Update-Einstellungen verwenden, wird die zeitnahe Installation der aktuellen FRITZ!OS-Version empfohlen. >Servicelink


Diese Meldung - und das komplette Rollout der 7.57 binnen eines Tages - waren mir dann auch Anlass, die 7.69 wieder von der Box zu nehmen, da diese Firmware zeitlich deutlich vor dem bekanntgewordenen Leck entstanden ist.

Die Lücke selbst ist schon eine Woche bekannt.


Im wöchentlichen Newsletter des Fibra Click-Forums wird viel über eine schwerwiegende Schwachstelle gesprochen, die im Modemrouter FritzBox 7590 entdeckt wurde, obwohl auch andere Modelle der Produktreihe betroffen sind.Nach Angaben des Benutzers Edofullo wäre der Fehler in einigen Gruppen der Branche bereits bekannt und obwohl von AVM keine offiziellen Mitteilungen zu diesem Thema vorliegen, kann nicht davon ausgegangen werden, dass auch andere Modelle von FritzBox-Modems und -Routern betroffen sind ausgeschlossen.Die Sicherheitslücke würde es ermöglichen, die Kontrolle über das Gerät über Port 443 zu erlangen, unabhängig davon, ob ein Router-Dienst verfügbar ist oder ob die Weiterleitung an ein anderes mit dem LAN verbundenes Gerät eingestellt ist.In dem Beitrag heißt es, dass verschiedene Betreiber von i-Kunden (auch nicht-italienische) Berichten zufolge von Hackern angegriffen werden, die die Sicherheitslücke bereits aktiv ausnutzen. In diesem Fall würden die Hacker die PPP-Anmeldeinformationen ändern, um die Internetverbindung zu verhindern, und die Administrator-Anmeldeinformationen, wodurch Benutzer daran gehindert werden, auf die Systemsteuerung des Routers zuzugreifen. Daher besteht die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben und sich selbst zu schützen, darin, das Gerät zurückzusetzen.Es ist nicht klar, ob AVM bereits an einer Lösung arbeitet, aber derzeit ist die einzige bekannte Möglichkeit, sich zu schützen, die Schließung von Port 443 auf der WAN-Seite.

Ich geb das nur mal zu bedenken für all diejenigen, die Wert auf eine sichere Box legen. Mit allen Versionen vor 107834 würde ich derzeit keine Box betreiben.
 
Ich bin gestern Abend auch noch zurück auf 7.57.

So aber, warum ich das hier schreibe. Ganz einfach
Ist das bei euch auch so, seit den ihr die Inhaus drauf habt das sich die Empfangsleistung DB geändert hat. Oder liegt es bei mir mehr dran da ich mir ein Glasfaser-Reinigungsstift 1,25mm -Klickreiniger-Stift LC/MU-Anschluss gekauft habe und vor dem flashen der Inhaus einfach alle LWL (4) Punkte sauber gemacht habe.

Auch mit der habe ich eine viel niedriger Empfangsleistung DB als vor dem sauber machen mit dem Glasfaser-Reinigungsstift. Daher gehe ich davon aus, dass er wirklich was bringt. Auch wenn es nur 0,5 DB sind und dieses auch nichts bringt, wollte ich auch halt teilhaben lassen an meiner Erkenntnis.
 
0,5 niedriger würde bei mir und rein rechnerisch bedeuten, dass ich statt des aktuellen Wertes der Empfangsleistung von -12,4 dBm dann -12,9 dBm hätte, was aber eindeutig schlechter wäre.
 
Da steht ein effing Minus vor der Zahl!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.