[Sammlung] FRITZ!Box 5590 - INHAUS - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

Evtl. wenn man den TrafficShaper manuell konfiguriert. Ist imo (auch) im Support-Bereich möglich. Aber man hat dann ggf. einen unangenehmen Bufferbloat.
 
Das kann auch inner wieder an der Version der Datenpumpe liegen. Wir haben bei VDSL ja auch inmer wieder Weiterentwicklungen beim VDSL-Treiber.

Bei Glasfaser sehe ich da nicht so viele Erfahrungswerte bislang.
Meine 5590 ist jedenfalls an der Leitung durchaus fähig, die 500/150 MBit/s auszulasten. Allerdings sind die im Bild gezeigten Werte über die via 2.5 GB-Lan angeschlossene 4060-Mesh-Client-Box erzielt und nicht über das WLAN der 5590.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-01-12 08-16-23.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-12 08-16-23.png
    36.2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wenn man den TrafficShaper manuell konfiguriert. Ist imo (auch) im Support-Bereich möglich. Aber man hat dann ggf. einen unangenehmen Bufferbloat.

Ja da hast du recht. Hier aus der support.lua

1673564391266.png

Also wie gesagt, habe eine 1000/200 Leitung.

1673564710691.png
1673564741590.png

Im Upload kommt üblicherweise ca. 212 MB/s an, mit der Labor waren es so 250-260 MB/s. Welche Werte könnte ich versuchen bzw. was würdest du empfehlen? Heißt es, dass man bei der Labor auch einen unangenhmen Bufferbloat hat? Welche Auswirkung kann sowas haben?

Ich habe trotz 260 MB/s im Upload in der Hinsicht auf Ping/Internet Stabilität/Bandbreite keine Nachteile bei der Labor feststellen können. (Lief bei mir 3 Wochen, inkl. Homeoffice Arbeit usw.)
 
Ja da hast du recht. Hier aus der support.lua
Ich meine dort eher den Abschnitt "Leitungsgeschwindigkeit" bzw. die Option "Manuelle Anschlussrate aktiviere", sofern er dort überhaupt existiert. Wenn dort nicht zu finden dann gff. unter "Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Verbindungseinstellungen > Übertragungsgeschwindigkeit" schauen. Wenn auch dort nicht zu finden ggf. manuell über die ar7.cfg probieren…

Also wie gesagt, habe eine 1000/200 Leitung.
Genaugenomen hast du eher eine 2.500/1.250Mb/s Leitung. Die "künstliche" Drosselung auf die Tarif-Bandbreite 1.000/200Mb/s findet erst im BNG statt. Dabei provisioniert die Telekom im BNG-Profil mittlerweile auch zu Gunsten des Kunden, daher die Messwerte. Und ohne Traffic-Shaper im Router kann man das dann quasi voll ausnutzen.

Welche Auswirkung kann sowas haben?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bufferbloat
https://www.computerbase.de/forum/threads/bufferbloat-wer-wie-was-wieso-weshalb-warum.2076773/

Ich habe trotz 260 MB/s im Upload in der Hinsicht auf Ping/Internet Stabilität/Bandbreite keine Nachteile bei der Labor feststellen können. (Lief bei mir 3 Wochen, inkl. Homeoffice Arbeit usw.)
Auch bei einem entspr. Bufferbloat-Test?
https://www.dslreports.com/speedtest
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

Ist allerdings aufgrund der relativ hohen Bandbreite im US mitunter schwer zu provozieren, habe ja einen ähnliche FTTH-Anschluss der Telekom (und im US den Traffic-Shaper manuell auf 200Mb/s gestellt)…
 
Download:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/5590Fiber/FRITZ.Box_5590_Fiber-07.39-102541-Inhaus.image
 
Läuft nach dem nächtlichen automatischen Update bisher problemlos.
 
Das System selbst ist bei mir schon seit der ersten 7.39-Inhaus stabil. Aber wie sieht die WLAN-Performance bei euch aus?

Zum Setting hier:

Die 5590 werkelt aus einem Medienkasten heraus und müsste von dort diagonal die 40 Quadratmeter-Wohnung mit WLAN versorgen, in der es nur eine Zwischenwand (Rigibs-Leichbau) gibt. Die guten Werte jenseits der 400MBit/s Download, die ich mit der 500/150-er-Leitung beim Speedtest erziele, kommen nur dann zustande, wenn ich
- die dünne Metal-Tür vom Medienkasten aushänge
- in 1,5 bis 2 Meter Abstand (Line of Sight) vor der Box stehe (schon da nur 75% Verbindungqualität, in der Entfernung dann ca. 45 bis 50%)
- Autokanal und Koexistenz deaktivert habe.

Zum Vergleich:

Eine via 2.5GB angeschlossene 4060 an der anderen Ecke der Wohnung in 2 Meter Entfernung kann durchaus die volle Leistung der Leitung über das WLAN herausholen.

Zur WLAN-Nachbarschaft:
Im 2.4 GHz sind 4 bis 9, im 5 GHz-Bereich 3 bis 6 WLAN-Netze zu finden und senden je 13 bis 14 Netzwerkkennungen aus, überwiegend FRITZ!Box-7530, weil der Anbieter hier aktuell noch sein Monopol hat.

Die letzen beiden Bilder in der Reihe zeigen Messungen, einmal vom weit entfernten und einmal vom
Messpunkt 1,5 Meter ohne Hindernisse an. Bei diesen Messungen war der Kanal 112 fest eingestellt und es wurden ausnahmsweite gerade mal keine Bevorrechtigten Nutzer von der Box bearbeitet, aber der Client hing wohl dennoch im 2.4 GHz-Netz.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-01-14 11-31-27.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-14 11-31-27.png
    24.2 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-14 11-47-40.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-14 11-47-40.png
    16.6 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-14 11-29-21.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-14 11-29-21.png
    28.7 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-14 11-28-10.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-14 11-28-10.png
    31 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-14 11-40-14.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-14 11-40-14.png
    30.3 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-14 11-50-36.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-14 11-50-36.png
    30.6 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-14 12-11-15.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-14 12-11-15.png
    27.6 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-14 12-09-05.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-14 12-09-05.png
    29.3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Also dass die Metalltür abschirmt erscheint mir irgendwie logisch. Ich hab die 5590 im Treppenhaus zum Keller (also auf Kopfhöhe im Erdgeschoss) und keine Probleme festgestellt. Da ich aber auf der Etage selten unterwegs bin, hab ich auch nie wirklich drauf geachtet. Ich hab aber auch nur 200Mbit/s Download Bandbreite.
 
Einen wohl etwas gravierenderen Bug scheint die 5590 zu haben.
Ich kann derzeit via Thunderbird-EMail-Client keine Mails abrufen. Das Problem hatte ich schon bei der letzten Version. Es ließ sich aber durch einen Neustart beheben. Der Mailabruf ist aber problemlos möglich, sobald ich den Laptop an den WLAN-Hotspot meines Telefons hänge.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Dieses Problem kann ich nicht bestätigen. Meine 5590 läuft seit gestern mit der 102541 und ich kann alle mails über Thunderbird abrufen, ich habs auf zwei verschiedenen PCs getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls man keine zweite Meinung mit einem alternativen Client einholen kann, steuert die explizite Erwähnung von Thunderbird einen möglicherweise in eine komplett falsche Richtung.
Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, den E-Mail-Abruf durch bestimmte Clients zu verhindern, eigentlich nur Port-Sperrungen und DNS. Interessant wäre jetzt auch das Betriebssystem, bei Linux gibt es ja die unsäglichen Schlangenöl-Suiten nicht (zumindest hoffe ich das), deren Fehler, Unzulänglichkeiten und Verstellmöglichkeiten unter Windows schon unzählige IT-Mann-Stunden gekostet haben.

Das bei AVM beliebte "E-Mail-Filter über Port 25 aktiv" behindert einen sogar, einen lokalen Exchange-Server unverschlüsselt für Push-Mails zu benutzen, obwohl diese Mails niemals das Internet "sehen" werden.
 
Die Meshansicht ist etwas bugy im Browser. In der iPhone App o.k..Sonst keine Probleme.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Nach einem Telefonat mit meinem Provider (PYUR featuring TeleKlim-Bim-Bus) und AVM, ist nun ein Ticket für den 2nd-Level-Support angelegt. Linux, Thunderbird und der Mailprovider sind nicht das Problem, wie ihr der Mail an den Support entnehmen könnt (geringfügig anonymisiert). Hier mal das, was ich schrub:


Liebes AVM-Team,


mit der 102064 und der 102541 habe ich sporadisch auftretende Probleme mit dem E-Mail-Abruf via Thunderbird.


Den Rechner, das Programm und den E-Mail-Provider möchte ich ausschließen, da das Problem nur auftritt, wenn ich mit der FRITZ!Box verbunden bin und Thunderbird ganz planmäßig synchronisiert, wenn ich via iPhone-Hotspot und Mobilfunk mit dem Netz verbunden bin.


Bei der 102064 trat das Problem direkt nach der Installation auf, war aber nach einem Neustart der Box wieder behoben.

Bei der 102541 trat das Problem zunächst nicht auf. Nach der Installation gegen 18 Uhr gestern war Thunderbird zunächst gewohnt im Einsatz. Heute morgen dann der "Schluckauf", der sich auch nicht durch mehrere Neustarts beheben ließ.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle, ist (leider) mein Provider (PYUR featuring TeleColumbus). Dort laufe ich als Exot mit einer Spezialkonfiguration, weil ich darauf bestanden habe, den vollen Umfang der FRITZ!Box nutzen zu können, also auch externer Zugriff. Das war zunächst nicht möglich und kostete die intern einiges an Aufwand (sagte mir zumindest deren Pressestelle).

Da ich aber auch bemerkt habe. dass nach der Installation der aktuellen Inhaus Einstellungen zur Priorisierung von Endgeräten verschwunden waren, will ich auch die Inhaus als Fehlerquelle nicht ganz ausschließen.

Wie der Zufall es wieder mal so will, funktionierte nach dem Telefonat mit der Hotline die Box wieder normal. Ohne, dass ich währenddessen etwas geändert hätte. Einzig die Anlage von Supportdaten (Versand-ID ******) fand während des AVM-Gespräches statt.

Die Supportdaten hier im Anhang habe ich dann nach dem Telefonat gezogen, als ich verdutzt festgestellt habe, dass der Zugriff wieder funktioniert. Vielleicht lohnt es sich ja, beide nebeneinander zu halten.

VOR dem AVM-Hotline-Telefonat hatte ich die PYUR-Technik angerufen, den Techniker dann quasi zum aussichtslosen Zugriffsversuch überredet. Er meinte, da würde sich auch frühestens ab Montag früh jemand drum kümmern.

Während dieses Telefonats habe ich allderdings die "Anbieter-Dienste" der Box deaktiviert und nochmal aktiviert.

Also will ich auch einen TR-369-Bezug nicht ausschließen.

Hoffe, dass 1&1 hier bald Anschlüsse schalten darf und ich dann zügig vom "Tele-Clum-Bum-Bus" zu einem Provider wechseln kann, der FRITZ!Boxen so mag, wie ich.

@fschiefer

Ich hätte auch bis gestern gesagt "Kann ich nicht bestätigen", weil eben bis gestern Abend alles funktionierte. Heute Morgen dann Schluckauf, mehrere Neustarts und dann ging es irgendwann doch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wusste gar nicht, wie weit PYUR in Berlin mit Glasfaser schon ist und welches "Glück" ich habe, im vodafone-Monopolgebiet zu wohnen.
"Einiges an Aufwand"? Wollen die denn keine Geschäftskunden mit öffentlicher und evtl. fester IPv4 haben?

Wenn/falls das Problem identifiziert werden kann, berichte bitte mal, wir wollen ja (fast) alle hier was dazulernen.
 
Mach ich, @FlyingToaster . Netzbetreiber Telecolumbus kommt gerade erst im 21. Jahrhundert an und hat seit kurzem nun auch IPv6 hier im Netz. Das war zur Jahresmitte noch nicht der Fall. Da absehbar 1&1 die Wholesale-Kooperation starten wird, hoffe ich auf Besserungen, was den Support angeht und das auch FRITZ!Boxen in den Technischen Support gehen. Kann aber auch darauf hinauslaufen, das 1&1 im Telekolumbus-Netz den selben Support-Dienstleister nutzt, wie TeleColumbus. Zumindest zur Standard-Technik (Fibre-Twist-ONT) gibt es schon Bedienungsanleitungen.

Auf jeden Inhaus-Versionen in Verbindung mit Netzprovidern, die die Routerfreiheit problematisieren leider schwer zu analysieren.

Das JUIS-Script läuft gerade auch extrem langsam durch. Bzw. bricht immer wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gewährt AVM Support auf Inhaus Versionen bzw beantowrtet Tickets dazu? Und wie kommt man bitte an eine E-Mailadresse direkt für den 2nd Level?
 
Naja. Keine Ahnung, Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mal relevante Beobachtungen gemacht habe.



[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Sporadisch funktionieren einzelne Apps auf einem per WLAN verbundenen Smartphone nicht. Betroffen waren Youtube und Disney. Apps funktionieren umgehend immer dann, wenn ins Mobilfunknetz gewechselt wird.

Update 23:41 Uhr:
Der Fehler scheint am IPv6 zu liegen. Gerade eben traten erneut Probleme bei Thunderbird auf. Nach der Deaktivierung von IPv6 funktioniert Thunderbird wieder und auch die Disney-App greift.

Ich meine, irgendwas vor ein paar Tage gelesen zu haben, dass es am ... /64 am Ende der IPv6-Adresse liegen könnte.
 

Anhänge

  • A0F2F06A-64D2-4D2C-92D4-DE7F2AAE2A6E.png
    A0F2F06A-64D2-4D2C-92D4-DE7F2AAE2A6E.png
    666.7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.