FRITZ!Box 5590 - INHAUS PSQ19 7.2x / 7.30 - Sammelthema

Die Box ist eine Neuentwicklung und da ist Erfahrungsgemäß die WLAN-Performance in den ersten Versionen alles andere, als optimal. Mach mal ein Ticket bei AVM auf.
 
  • Like
Reaktionen: Batunga
@FB1907-: Was zeigt denn die 5590 bei deinen WLAN-Clients an (Datenstöme, Kanalbandbreite, ...)?
 
Dann vergleich halt mal mit der verlinkten Tabelle, was da eigentlich Netto hätte gehen müssen.
 
Viele Server sind bei speedtest.net einfach schrott, endlich habe ich einen vernünftigen Server gefunden und siehe da :rolleyes:

Jetzt bin ich beruhigt

 
Vielleicht solltest du aber erstmal deine Speed ins eigene Heimnetz testen, bevor du beide Strecken auf einmal in Angriff nimmst :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: FB1907-
Ja hast recht, ich hatte mich irgendwie nur auf den GF-Anschluss fokussiert
 
  • Like
Reaktionen: FB1907-
Ja das komische ist allerdings, dass ich bei vielen Servern grademal so ~300 Mbit erreicht habe

Selbst Telekom Server packen das nicht :D
 
Ich kann es nicht bestätigen, dass bei speedtest.net die Server nicht ausreichend Bandbreite haben um eine 1000 Mbit Leitung zu testen.

Mein Setup:
- Fritzbox 7590 mit 7.39 Beta
- 1und1 1000/200 Mbit FTTH (Glasfaster) über Telekom

1) LAN-Test (Laptop über USB-C auf LAN Adapter mit 1000/1000 Mbit, genauer UGREEN USB 3.1 Gen 1 Model 40322)

Screenshot 2022-08-27 192705.png


2) WiFi-Test (PC über WiFi mit einer Asus PCE-AC88 PCIe Steckkarte)

wifi.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
PS:
Hab mir die 5590 mal bestellt. Werde nächste Woche berichten ob ich damit noch ein paar Mbit rauskitzeln kann und wie es mit WiFi 6 aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja ich kann mir das auch nicht mehr erklären, 3 Messungen hintereinander vom selben Gerät

Das einzige was passt ist hier die Uploadgeschwindigkeit


 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Hier mal ein kleiner Test über breitband messung und deutsche glasfaser speedtest.. (über WiFi)

1661625265050.png

1661625291144.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann auch gut sein, daß dein Provider nicht mehr schafft im DL, wirds wohl irgendwo auf der Strecke eine Engstelle geben.
 
Ich kann auch nicht meckern mit der 5590 per LAN und Telekom. Alles mega Schick. Gut WLAN ist bisschen niedriger, liegt aber eben an meinem WLAN Umfeld

1661636895963.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: SesioNLive
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Bin mal gespannt ob der wechsel von 7590 zu 5590 meine Werte ähnlich hoch boosted :) Derzeit bin ich wenigstens im Download schon mal am limit (wegen "nur" 1000 Mbit Port)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du im LAN auf 2,5 GBit wechselst dann sollte es so sein. Bei Gigabit LAN ist ja nun mal bei 940 MBit Schluss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.