FRITZ!Box 5590 - INHAUS - Smart24P1 - 7.90 - Sammelthema

Bitte sag nochmal deutlich, was da verboten ist. Das verstehe ich gerade nämlich nicht.
 
Das Klonen, das Faken der MODEM ID.
Daher ist es raus aus den Fiber boxen. Und wird auch nicht in die 5690 kommen. Wo zu auch.

Es bringt auch nichts auf eine FW 7.2x zugehen die Modem-ID einzutragen und dann auf eine neuere zu gehen. Es wird in DE nicht mehr unterstützt. Sie wird ersetzt oder ganz gelöscht.

Edit
Wenn man seine 5590 aber z. B. mit freetz-ng betreiben will. Ist dieses damit theoretisch wider möglich. Aber brauch diesbezüglich dann aber Anpassungen an dem Script, was FDA in freetz-ng zur Verfügung stellt. Weil dadurch ist es dann einmal erlaubt, daher wieder sichtbar. Nur wird in der anderen Zeile dann schon wieder als unzulässig eingestuft. Und für DE gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master SaMMy ..oder im Ausland... ich habe eine " i "..bzw. meine sicherungs config enden mit einem "i" ... komplett deutsch konfiguriert in der erstkonfiguration.. keine wechselbare ModemID , war vorher auf 272.07.70-110392 ..da wurde sie mir noch angezeigt

<j:BoxInfo>
<j:Name>FRITZ!Box 5590 Fiber</j:Name>
<j:HW>272</j:HW>
<j:Version>272.07.90-112261</j:Version>
<j:Revision>112261</j:Revision>
<j:Serial>B0F208B1AC9C</j:Serial>
<j:OEM>avme</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>Ohne,pon</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:Flag>mesh_master</j:Flag>
<j:Flag>remote_login_service</j:Flag>
<j:UpdateConfig>3</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>

@Daniel Lücking .. kleine ergänzumg , bei mir fehlen in der übersicht zwei kleine Bilder links bei der Weltkugel und rechts... ansonsten macht sie alles was sie soll

1713109548332.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir es in der inhaus 7.90 angezeigt. Oder hast du noch die 7.8 drauf.

Wenn die Region Deutschland ist, ist es seit der 7.5x raus. Wenn die Region NL ist und auf Deutsch gestellt ist es ja klar, dass es dann auch zusehen ist. Weil es halt nur in DE gesperrt ist (Region Deutschland)

Code:
return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version)
Sagt ja das es überall erlaubt ist nur halt nicht in 049 also Deutschland (Region)

Und dazu kommt jetzt noch, wenn man ein AON Anschluss hat, wird es natürlich auch nicht mehr angezeigt
Code:
 and isPon()
 
Zuletzt bearbeitet:
@blieni Bei den fehlenden Bildern würde ich den Browser-Cache vermuten.
 
@Master SaMMy von der Inhouse 272.07.70-110392 kommend.. die 7.80 ausgelassen.. und auf die 272.07.90-112261 upgedated.. aber nicht schlimm hier in Südafrika stellen sich die FNO quer und lassen nur eigene ONT zu... faken der Modem ID hab ich versucht..klappt auch ..aber irgend ein Server merkt es dann doch und ich habe geofencing für Südafrika.. alles was innerhalb SA gehosted ist kann ich erreichen ..mehr nich

@Daniel FFcache gelehrt ... immernoch gleich.. was für Bildchen sollten denn da sein ist ja nur Kosmetik... beim FSG hab ich die 7.80... das hat sich alles soweit eingehuschelt
 
FSG meinst du die 7.60 oder?

Ansonsten: Die Bildchen sind bei dir eben nur 3/4 geladen.

Hier in diesem Posting ist es ersichtlich, wie es aussehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - also bei mir ist da nichts vorhanden. Vermutlich, weil bei mir keine Provider-DAten nötig sind.
 
Mit dem ONT klappt alles prima..nur nicht direkt das Glasfaserkabel direkt in den OLT.

1713125470561.jpeg so sieht das aus wenn GF direkt in OLT gesteckt ist

Habe mit den Techies von FNO und ISP gesprochen..die müssten ihre Sicherheits Richtlinien ändern...was sie für einen Kunden mit derzeit wahrscheinlich einzigen 5590 in Betrieb in SA nicht machen.

FNO liefert OLT und ONT und schliesst Ihn an..ISP liefert dem Kunden einen Router (XYXEL) und gut iss...

leider gibt es z.Z bei uns nur einen FNO ... in Kapstadt hat man teilweise 2 oder 3 FNO aus denen man wählen kann.. da könnte es dann auch mit einer 5590 +SFP direct in OLT funktionieren.
 
Wen man die Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen 1 und 2 Uhr gesetzt hat. Wird diese nicht wie gewohnt in der ersten Nacht bekommen (nach einem Neustart der Fritz!Box). Erst in der 2 Nacht, also nach über 24H.

Habe dieses nun 3 Mal extra überprüft. Ich frage mich grade, betrifft dieses auch die DSL Boxen.

Und eine bitte alle die ein GPON Anschluss haben und auf der 7.90 inhaus Version sind. Bitte einmal schauen unter FRITZ!Box Support (Supportseite) ob bei euch noch das Feld GPON-Seriennummer erscheint.

AON User brauchen nicht extra zu schauen. Da diese ja so oder so nicht gebraucht wird. Dazu kommt ja auch noch das es auf isPon begrenzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master SaMMy GPON , aber mit ONT : nein in dieser Inhouse ... ja, in der 7.70-110392..

Nachtrag: bei 7.80 ist es raus

1713172656197.png

7.70-110392 ist es da
1713172434965.png
@Daniel Lücking bin jetzt von 7.80 auf 7.90-112261 .. cache geleert.. bildchen sind immernoch weg.. only FYI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon verstanden, dass du sie im ONT betrieb hast. Daher ist es ja mit der 7.9 inhaus keine Pon Gerät. Somit ist die Anzeige auch nicht freigeschaltet.
Bis FW 7.8 war es so
Code:
 return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version)
Ist man im 049 also Deutschen Region, keine Anzeige der GPON-Seriennummer.
Ist man also International oder auf der Inhaus Version, wird GPON-Seriennummer Anzeige.
AB FW 7.9 ist es so
Code:
 return config.GPON and (config.country ~= "049" or g_is_internal_or_inhaus_version) and isPon()
Ist man im 049 also Deutschen Region, keine Anzeige der GPON-Seriennummer.
Ist man also International oder auf der Inhaus Version, wird GPON-Seriennummer Anzeige.
Sollte man nicht im PON Betrieb sein, keine Anzeige der GPON-Seriennummer.

Daher ist sie in meinem AON Anschluss auch nicht zusehen. So verstehe ich das ganze halt

Daher, wer es nett, wenn Leute die ohne ONT ihre Box betreibe, einmal nachschauen.

EDIT
Wenn man das and isPon() aus der support.lua löscht, wird es auch bei allen wieder angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich hatte ein wenig zeit..und habe gespielt.. ab 7.30.. wenn Land = Südafrika dann wird es angezeigt

..und du hast recht..bei der Erstinstallation "Deutschland" ab 7.30 wird es niemals angezeigt.

..
 
Das sollte aber erst ab der 7.5 sein. Denn es ging in der 7.39 Inhaus Version los, da sie es da geändert haben. Aber will mich da auch jetzt nicht 100 % festlegen. Da es auch total egal ist, ab wann es geändert wurde. Denn man sollte aus Sicherheitsgründen ja so oder so nichts mehr unterhalb von 7.5x nutzen. Auch wenn man denkt alte FW drauf eintragen und Updaten auf die neuste, kann ich sagen Pustekuchen.

Aber vielen lieben Dank. Dann habe ich es doch richtig verstanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blieni
Weil die Frage nach dem Fragezeichen kam: Das ist die Auswahloption für ein individuelles Piktogramm. Gerade von @Jstessi gelernt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-04-15 19-28-02.png
    Bildschirmfoto vom 2024-04-15 19-28-02.png
    53.7 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: blieni
Stimmt, das isgt bei mir auch die erste Inhaus, die die GPON Seriennummer nicht mehr erlaubt. Bisher war es ja nur bei Release und öffentlicher Labor. Nun aber eben auch in INHAUS.. Heißt, wer nun fortan testen will, entweder über ONT, hinter anderem Router oder eben direkt am OLT registriert.....Hoffe sehr, dass es zumindest für die INHAUS wiederkommt
 
Ich bin zurück auf die LaborPlus! Weil nun wurde mir gesagt, es währen angeblich keine Telefonnummern eingerichtet. Der Online-Zähler sagte mir auch das ich angeblich gestern genau 1 Min Online nur war. Da sind mir einfach doch noch viel zu viele Fehler drin durch ihre ganzen kosmetischen Anpassungen ihrer Dateien.

Gut das ich einen AON Anschluss habe. Somit brauche ich keine GPON Seriennummer. Die vermieten und verkaufen einen ja die 55x0 mit nur AON Modul
 
..ich habe nach den Experimenten gestern die 7.70-110392 ( ist ja fast die 7.80 )als meine FW für die 5590 soweit auserkoren....mit südafrikanischem Profil.. funzt alles wie gewohnt ... weiss nicht wo da die Unterschiede zum "deutschen" Profil sein sollen... ausser die Uhrzeit ( die aber auch manuell eingestellt werden kann ).. deutsches Voip klappt auch..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.