[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

ich bin nun auch per "sonder 8.40" in diesen Laborzweig eingestiegen. Ich hatte im 8.24 Laborzweig ja mal mein Problem mit FTP Freigabe beschrieben, laut Fritz enthält meine Sonder-Labor nun diesen fix. Ich nehme an dass bei erfolgreichem Test meinerseits der fix in die reguläre Labor einfließen wird.
Bin gespannt :)

Problem seinerzeit (und weiterhin bis zur Sonder-Labor) :
ich habe eine Freigabe für FritzBox ftp aus dem Internet. Ein Ordner auf dem USB Stick ist für ftp Zugang aus dem Internet freigegeben. Downloads von außen von diesem brechen nach kurzer Zeit auf Modem-Niveau ein. Schalte ich die Paketbeschleunigung aus, bleiben diese in normaler Geschwindigkeit stabil.
Labor: 8.24-132059
(faire Bandbreitenverteilung ist aktiv)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gigaset CL660HX habe ich letzten Herbst gekauft.

Bei mir ist (wahrscheinlich seit Kauf) 119.013.02 drauf. Updatesuche vom Schnurlosgerät findet aktuell keine neuere Version.
Vielleicht ist ja aufgrund der etwas anderen Software das Fehlerbild ein etwas anderes ......

Heute erst gesehen es gibt eine Statistik

Anhänge

• Screenshot_2026-08-07-22-01-22-863_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    Screenshot_2026-08-07-22-01-22-863_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    161.8 KB · Aufrufe: 101
@rangerm : Danke für den Hinweis. Welche Filter Liste nutzt du? Ich komme mit Hagi Pro und pop up nur auf 17%.

Bei mir ist ... 119.013.02 drauf.
Die Firmware Version 119.013.02 ist auch die letzte verfügbare Firmware für das Gigaset CL660HX.
@Dirk132 Die Version 119.013.00 ist noch aus 03/2020. Updatemöglichkeit entweder direkt über das Menü "Einstellungen - System - Mobilteil-Update" und dann "Aktualisieren und OK". Falls das nicht funktioniert oder dort "aktuelle Version" angezeigt wird, geht immer noch das Update mit der Software Gigaset Quicksync via USB.

Update zu meinem FTP-Freigabe-Problem: es wurde behoben, meine Tests verliefen alle positiv. Laut Fritz wird es in einer der kommenden "regulären" Labors dann eingebaut.

• Like
Reaktionen: H´Sishi
43% Block Rate mit diesen Listen:

1Hosts - Lite
AdGuard Filter
GoodbyeAds
Hagezi's DNS- Light
OISD- Basic

Allerdings über externen DNS Service. Aber sollte ja keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ApexDE und rangerm
.... Falls das nicht funktioniert oder dort "aktuelle Version" angezeigt wird, geht immer noch das Update mit der Software Gigaset Quicksync via USB.
OK, bis Telefon ging es letztens nicht, Versuche ich, sofern ich wieder zu Hause bin und Zeit habe, Danke.

• Like
Reaktionen: tango501
Ich möchte noch einmal das Thema Filterlisten ansprechen. Von zwei aus der Website hier kopierten Links abgesehen funktioniert kein einziger anderer Link, den ich versucht habe.
Wie habt ihr genau die funktionierenden Links gefunden?
Warum werden alle anderen Listen, die ich versuche, zwar nicht als ungültig gekennzeichnet, enthalten dann aber 0 Einträge. Wie findet man die funktionierenden Varianten dieser Listen?
Ich möchte einfach nur verstehen, was ich ständig falsch mache.

Da hat Fritz! ein wirklich wichtiges und von mir lange erwartetes Feature implementiert, gibt aber keinerlei Informationen dazu.

Der nutzlose KI-Chatbot gibt, wie erwartet, die folgende Antwort:

"Leider liegen mir keine Informationen zu passenden DNS-Filtern für die FRITZ!Box 5690 Pro mit der Beta-Version 8.4 vor. Im bereitgestellten Kontext werden DNS-Filter nicht erwähnt.
Falls du weitere Fragen zu anderen Funktionen oder Updates hast, helfe ich gerne weiter!"

Danke für nichts.

Ich finde das Thema viel wichtiger als alles andere in der 8.40, die pi-hole Implementierung in der FB ist eine der besten Erweiterung seit Jahren. Warum gibt es dazu so wenig Informationen und auch so wenig Reaktionen darauf? Vielen scheint noch gar nicht bewusst zu sein, was für eine mächtige Funktion da implementiert wurde.
Und die entscheidende Frage noch einmal: Wie kommt man an funktionierende Filterlisten?
Dass Fritz! das unter "Netzwerkeinstellung/Sonsiges" versteckt, muss man auch nicht verstehen, da es "Internet/Filter" ja schon lange gibt, nur die Links für Listen gab es dort bisher nicht. Wollen die nicht oder dürfen die das nicht promoten?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, sorry für meine DAU Frage... Mit der aktuellen Labor ließen sich die Matter Gerätschaften des schwedischen Möbelhauses einrichten und nutzen.. ?

Bezüglich Filterlisten:

Ich denke das mit dem "promoten" hat letztendlich mit Lizenzen und / oder Verantwortlichkeiten zu tun. Wenn Fritz! diese Listen fest in den Boxen zur Auswahl bereitstellen würde, muß sichergestellt sein, daß diese Listen für einige Jahre (!)
a) an der angegebenen Adresse zu finden sind,
b) gepflegt werden und
c) gegen Manipulation gesichert sind.

Dies alles ist auf GitHub nicht gewährleistet - ein Projekt kann jederzeit von dem Verantwortlichen aufgegeben oder aufgrund einer Beschwerde entfernt werden müssen und schon läuft die Liste in der Box in's Leere.
Fritz! wird in dem Fall nicht automatisch informiert und selbst wenn kann die Liste nur mittels Update entfernt werden - welches die Anwender dann auch installieren müssen.
Ein GitHub-Account kann gehackt und die Liste verfälscht werden. Auch in diesem Fall bekommt Fritz! das nicht mit - eine Liste existiert ja weiterhin.

Alternativ könnte Fritz! die Listen zu einer eigenen Liste machen. Die Autoren auf GitHub müßten dann aber "Lieferanten" von Fritz! werden, mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten für beide Seiten.
Das würde ermöglichen, daß die Liste regelmäßig revidiert und von den Boxen als lokale Kopie genutzt werden könnte.
Bei Millionen an Fritz!Boxen allein in Deutschland kommt jedoch einiges an Traffic zusammen. Egal ob AVM selbst oder eine gemietete Struktur die Verteilung übernimmt - es entstehen regelmäßige Kosten, die letztendlich irgendwer bezahlen muß.

Moin, sorry für meine DAU Frage... Mit der aktuellen Labor ließen sich die Matter Gerätschaften des schwedischen Möbelhauses einrichten und nutzen.. ?
Ich nutze die Ikea-Geräte indirekt über HomeAssistant und den "Dirigera"-Hub. Das bekommt meine Fritz!Box aber nicht mit :( .
Eine Direkteinbindung der neuen Matter-Geräte habe ich noch nicht versucht - ich sehe auch noch keinen Weg, die Geräte einzubinden.
Ich befürchte aber, daß sich nur Zigbee-Geräte direkt anmelden lassen.

Für die Matter-Verbindung müßten sich der Dirigera-Hub und das Matter-Netzwerk der Fritz!Box verknüpfen - jedoch kann derzeit weder die Fritz!Box das Thread-Netzwerk des Dirigera noch das Ikea SmartHome das Matter-Netzwerk der Box einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: WB-like-AVM
Die Geräte haben sich mit der Labor nicht geändert die du anlernen kannst. Z.B. DECT oder Zigbee Geräte.
Es geht mehr darum welche Geräte und Funktionen die Fritz!Box per Matter Bridge an Google, iOS Apple oder Home Assistant übertragen kann.

• Like
Reaktionen: maciboy und rangerm
Mal allgemein hat es noch Problem mitn RAM ..
Hab gestern Nacht so 10 GB aufs Nas und er hat bis heute Morgen gerbaucht um wieder den RAM freizuschaufeln...

Beim DNS Filter die Statistik ist super und sagt mir hier liest von den Jungs doch einer mit
Deshalb mal so paar Wünsche ...
Eine Pause Funktion der einzelnen listen wäre noch so eine Ding.
Gesamtzahl mit oben rein in die Statistik also einzelne listen zusammen gerechnet.

Und wenn wir schon dabei sind die Statistik aufgeteilt auf die einzelne Filter würde ich jetzt echt übersichtlich finden

Anhänge

• Screenshot_2026-08-08-10-07-59-031_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    Screenshot_2026-08-08-10-07-59-031_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    228.7 KB · Aufrufe: 26
Um die neuen Ikea-Geräte einbinden zu können, müßte die Fritz!box Thread können. Matter hilft da nicht weiter, denn das ist kein Funkstandard. Manche Ikea Teile lassen sich noch von Thread auf Zigbee umschalten.

die Statistik aufgeteilt auf die einzelne Filter würde ich jetzt echt übersichtlich finden
Schwierig bzw. wenig aussagekräftig, da Listen ja auch gleiche Einträge haben und in der Statistik immer nur der erste Treffer aufscheint.
Verzerrt somit das Bild wesentlich.
Möglicherweise enthält die 2. Liste ja auch alle Einträge der ersten, dennoch hat die erste dann viele Treffer, die auch mit der 2. abgedeckt wären.

Muss ich dir zustimmen ...

Hab ich jetzt nicht bedacht ...

Des mit den Listen ist ja wieder so eine Pflege Sache...

Ich hab folgendes Szenario...
Filterlisten Xioami smart TV usw..

Also was bestimmte Sachen tifft ich aber am Gerät selber nicht sehen kann ob da jetzt was von der Filterliste Stört oder nicht.

Gut Pause Funktion würde auf die schnelle ohne wieder alles zu löschen auch reichen.

Aber komfortabel wäre es schon wenn angezeigt wird die Liste blockt gerade What weiß ich Hbbtv oder was..

Gut jetzt kommt des Argument withlist aber dazu muss oder sollte ich auch erst wissen welcher blockt.

Ich kann dir durchaus zustimmen das des bei einigen Recht durcheinander ist dennoch bei gepflegten oder so einzelne bestimmte Abteile wäre des schon nettes Gimmick ...

@H´Sishi Das Fritz keine direkten Links zu Github gibt kann ich nachvollziehen, Deine aufgeführten Gründe sind alle richtig.
Aber genau dasselbe gilt auch für die pi-holes, auch die erzeugen den entsprechenden Traffic. Ein paar Hinweise wie das Format der Listen aussehen soll wären aber dennoch hilfreich. Und ja, eine wöchentliche oder monatliche Aktualisierung reicht aus und reduziert den Traffic. Alle 8 Stunden muss wirklich nicht sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster