[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

Ist doch alles Labor schreiben doch gibt es keine Wiki dazu vielleicht kommt noch was wenn fertig ...

Letztens war die Statistik noch nicht da und der Typ wo die Wiki schreibt hat ja nicht Bock jeden Tag neu anzufangen.

Du kannst doch einstellen einmal im Monat und ehrlich um den Traffic mach ich mir da keine Sorgen.
Die größte Liste hat bei mir 27MB auf der Box belegt also genug Platz da..

Vielleicht sollte man zu den Filterlisten einen eigenen Thread aufmachen, denn es betrifft ja wohl alle Modelle mit der neuen Laborversion. Nur eins: die Prozentzahl der blockierten DNS-Anfragen sagt NICHTS über die Qualität der verwendeten Filterlisten aus. Eher über die "Qualität" der von den Benutzern aufgerufenen Webseiten... Ich habe die Aktualisierungsrate auf "Wöchentlich" eingestellt.

Da muss man Fritz wirklich mal loben...eine wirklich sinnvolle Neuerung die scheinbar auch bei großen Listen ohne merkliche Performanceeinbußen daherkommt. Ich bin noch am ausloten wie ich meine Adguard App auf dem Smartphone und fire TV in gleicher Qualität ersetzen kann. Die gängigen Listen decken nicht alles ab...

• Like
Reaktionen: rangerm und SnoopyDog
@SnoopyDog : grundsätzlich hast du recht was die „Qualität“ der Seiten angeht.
Ich nutzte bisher am meinem Mini Pc eine adguard Home VM. Mit den 5-6 Filter Listen bisher war die Quote die ersten 12 Monate bei 30%.. Webseiten Profil gleichbleibend.
In den letzten 3 Monaten sank die Filter Rate auf 10-12%. Spürbar auf einigen Seiten mehr eingebettete Werbung.

Es ist sicher oft ein Katz und Maus Spiel. Klar, die Webseiten Betreiber brauchen die Einnahmen. Wenn darüber aber Scam und malware verteilt wird, wird es doof. Oder man vor Werbung kaum mehr was von der eigentlichen Seite lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ApexDE und SnoopyDog
Vielleicht sollte man zu den Filterlisten einen eigenen Thread aufmachen,

Das ist ein sehr guter Vorschlag, denn meine eigentliche Frage, wie man die richtigen Links findet, die auch funktionieren, ist nach wie vor unbeantwortet.

Vielleicht sollte man zu den Filterlisten einen eigenen Thread aufmachen, denn es betrifft ja wohl alle Modelle mit der neuen Laborversion. Nur eins: die Prozentzahl der blockierten DNS-Anfragen sagt NICHTS über die Qualität der verwendeten Filterlisten aus. Eher über die "Qualität" der von den Benutzern aufgerufenen Webseiten... Ich habe die Aktualisierungsrate auf "Wöchentlich" eingestellt.
Nein, es hat nicht viel mit der Qualität der Seiten zu tun.

Auf meinem Handy wurden in einem Monat 164.000 DNS-Anfragen blocked. Die Top 4 auf der Liste sind Microsoft und Google mit in Summe etwa 105.000 Anfragen.

Webseiten sind nur ein Teil des Kuchens. Z.B. hat die kostenlose Version der Wetter-Online App etwa 800 Tracker.

Zuletzt bearbeitet:
3 Monate Adguard installiert...

Anhänge

• Screenshot_20260808_133953_AdGuard.jpg
    Screenshot_20260808_133953_AdGuard.jpg
    24 KB · Aufrufe: 66
Webseiten sind nur ein Teil des Kuchens. Z.B. hat die kostenlose Version der Wetter-Online App etwa 800 Tracker.
Ich schaue gelegentlich in Cookiebanner-Details anstatt sie (soweit möglich) zu blockieren. Ist schon interessant, wieviele Anbieter in so einer Liste aufgeführt sind.

• Like
Reaktionen: Patrick030
@tango501 , so auch mit der aktuellsten FW wollen die 2 Gigaset´s sich nicht richtig anmelden, wie gehabt, wenn die FB neu startet bei eingeschaltetem Telefon läuft alles normal.

• Like
auch mit der aktuellsten FW wollen die 2 Gigaset´s
Der Begriff "aktuell" ist bei der letzten verfügbaren FW aus 2022 leider etwas unscharf. Dort gibt es leider keine neuere Version und es wird dort wohl auch kein Update mehr kommen.
Derzeit wird in OS 8.40 reichlich am DECT Treiber der Fritz!Box herumgeschraubt. Die Veränderungen dort würde ich im Auge behalten und Fehler bzw. Verschlechterungen mit der Laborversion 8.40 der Fa.Fritz! mitteilen.

• Like
Dankeschön für diese gute Beschreibung, das hilft mir sehr weiter!!
Wenn mich auf Matter als "Ziel"System umstellen wollen würde, müsste ich also (beispielsweise) den Ikea Hub kaufen und über diesen Hub dann die Matter-Accesoires von IKEA (ggf. Drittanbietern) damit koppeln. DECT-ULE und Zigbee wären (unverändert separat) zu betreiben. Die Matterfähigkeit der Fritz Box bedeutet also "nur", dass die Sprache angenommen wird und auf den Hub übertragen wird.
Die Wahrscheinlichkeit das die 5690pro und das Smart-Gateway alle 3 Standards unter einer Oberfläche hinbekommen, ist also eher gering und würde frühestens mir einer Firmware 9.x Einzug halten. "Böse" formuliert, DECT-ULE, Zigbee werden nach und nach abgelöst werden und es bedeutet (wohl auch). Die Wahrscheinlichkeit, dass BoxToGo alles unter einer Haube unterstützt wahrscheinlich utopisch, aber fragen kostet ja nix. :)
Nochmals vielen Dank an dich für die Antwort und sollte ich mit meiner Schlussfolgerung falsch liegen, lasst es mich wissen. Ebenso, wenn es nicht hier in den Thread gehört (dann bitte mit Aufgabe wohin, dann mach ich das. DANKE)

• Like
Die Matterfähigkeit der Fritz Box bedeutet also "nur", dass die Sprache angenommen wird und auf den Hub übertragen wird.
Es wird immer ein Matter Controller zusätzlich benötigt. Diese Funktion kann oder möchte AVM bzw. Fritz! nicht anbieten.
den Ikea Hub kaufen
Sinnvoll, wenn viele smarte Geräte von IKEA eingesetzt werden. Der DIRIGERA Hub ist zwar mittlerweile etwas teurer, aber dort klappen auch die Firmwareupdates mit IKEA Smart Home Komponenten.

Das Problem mit der Geschwindigkeit ist bei mir übrigens an jedem Port. Egal ob 2,5 GBs oder 1 GBs. Nach einem Neustart dauert es ca. 30 Minuten dann bricht der Upload völlig ein.

Das Problem mit der Geschwindigkeit ist bei mir übrigens an jedem Port. Egal ob 2,5 GBs oder 1 GBs. Nach einem Neustart dauert es ca. 30 Minuten dann bricht der Upload völlig ein.
UPload? Der bricht bei mir an keinem Port ein, der ist stabil bei 500 MBit/s. Nur der DOWNload bricht bei mir nach einigen Stunden, definitiv nicht 30 Minuten, ein und auch nur am 2.5 GBit Port, nicht am 1 GBit Port...

Das kann ich bei mir nicht bestätigen, der derzeit genutzte 1Gbit Port funktioniert auch nach Tagen noch mit voller Übertragungsrate, der 2,5Gbit Port schläft innerhalb der ersten zwei Stunden ein nach jedem Neustart. Mit dem Upload hat das gar nichts zu tun, der ist nicht betroffen.

Gerade überprüft, keinerlei Problem hier am 1Gbit Port.speed.png

• Like
Reaktionen: darki2017
Wenn man die neuen Nutzungsvereinbarungen der letzten finalen Version nicht akzeptiert hat und dann auf die neue Labor geht, werden dann die periodische Updatesuche und die Diagnose trotzdem aktiviert?

Was denkst du?... Muss man beim Labor nicht vorher zustimmen um daran teilzunehmen? Sprich die Frage kannst dir selber beantworten.

• Like
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320