[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

# Verbesserungen im FRITZ!OS -137961

## SYSTEM:
- **Verbesserung** Diverse Korrekturen für den Wechsel von anderen FRITZ!Boxen

## WLAN:
- **Behoben** Fehler in der Anzeige für den Energieverbrauch bei aktivem 6-GHz-Band


# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** In bestimmten Szenarien konnten Durchsatzprobleme mit IPv6 auftreten
- **Behoben** PPPoE-Passthrough funktionierte nicht mehr am DSL-Anschluss

## WLAN:
- **Behoben** Verbindungsprobleme mit Apple HomePod Mini
 
Also meine Apple Watch Ultra 2 und das iPad mit Apple C1 Chip halten jetzt auch wieder die 5 GHz Verbindung.
 
Zeigt wohl das die Änderung nicht nur den HomePod betrifft
 
  • Like
Reaktionen: ApexDE und PropClear
Das hätten sie ja auch schreiben können.

Aber halt, sie haben mich ja per Mail gefragt, ob es mit der kommenden Labor funktioniert. Ich soll dann ja erst einmal Rückmeldung geben.

**duckundweg** ;)
 
  • Like
Reaktionen: ApexDE und Patrick030
Mit der 137961 sieht alles soweit gut aus zumindest bei mir... Apple Geräte ohne Probleme...
 
  • Like
Reaktionen: ApexDE
Bei den Apple Geräten bei mir dauert es immer noch einige Sekunden, bis am äußeren Rand des WLAN Empfangs von 5/6 GHz MLO auf 2,4 GHz umgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ApexDE
dann dürfte diese Labor wohl die Release werden? :)
 
  • Like
Reaktionen: florianhoffmann
Kann gut sein. Die 5690 XGS hat ja die Release bekommen und wurde am gleichen Datum erstellt und hat ja auch ganz knapp vorher eine Labor bekommen. Ging sehr schnell diesmal in diesen Fall von Labor zur Release
 
Gestern Abend habe ich bei feucht-kaltem Wetter die aktuelle Labor-Version eingespielt und was soll ich sagen? Unabhängig von Wind und Wetter lag plötzlich (wie ich in #1048 bereits schrieb) die ausgehandelte Downloadrate wieder bei 107 Mbit/s statt 97 Mbit/s bei den letzten Inhaus-Versionen. Das sind fast 10% bei DSL 100 ...
 
Klingt dann wie ein kurzfristig vorhandener Störer auf der Leitung und einem Port, der nachgeregelt hat.
 
Das kann auch einfach an erweiterem Debug Logging in den Inhaus Versionen liegen. In der Labor wird sicherlich vieles anders sein, als in den Inhaus Versionen - und zwar nicht nur der Dateiname. Entwicklungsversionen loggen sicherlich deutlich mehr, als Versionen, die in irgendeiner Weise für Kunden bestimmt sind.
Wir haben das Verhalten in unseren Softwaren auch.
 
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
Das kann auch einfach an erweiterem Debug Logging in den Inhaus Versionen liegen
Eher nicht ...

Kurzfristig vorhandene Störer über mehrere Wochen (?) Das geschilderte Verhalten ist/war auch nach mehreren Reboots identisch.
 
Unabhängig von Wind und Wetter lag plötzlich (wie ich in #1048 bereits schrieb) die ausgehandelte Downloadrate wieder bei 107 Mbit/s statt 97 Mbit/s bei den letzten Inhaus-Versionen.
Switche jetzt noch mal um auf die alte FW, schaue den Sync und switche wieder zurück.
Dann ist es aussagekräftiger, denn mit jedem neuen Sync kann die Up- / Download-Rate sich definitiv ändern...
Wenn der letzte Sync vor der aktuellen Labor halt weiter zurück liegt, ist die Aussage eher suboptimal
 
@Novize Das habe ich in den letzten Wochen schon öfter getan und es war bei mir nachvollziehbar ab einer bestimmten Build-Nummer. D.h. Labor: jeder neue Sync ergab 107 .. 111 Mbit/s - Inhaus: jeder neue Sync ergab 93 .. 97 MBit/s. Auch nach längerer Laufzeit ohne neue Syncs
 
Und warum ist meine Vermutung mit dem Debug Settings in einer Inhaus dann so abwägig? Spricht doch genau dafür, dass du mit Inhaus-Versionen andere Verhalten feststellst.
Ich will damit eigentlich sagen, dass das in dem Sinne vielleicht kein Bug ist, sondern dass infolge verschiedener Debug-Effekte in Kauf genommen wird und erklärbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: FF0924
Was sollen ein paar Debug-Informationen mehr beim Aushandeln der Download-Rate bewirken? Das geschieht einmalig nach (z.B.) einem Reboot.
 
Das weiß doch hier keiner. Oder hast du Zugriff auf den SourceCode?
Ich klink mich hier aus, du willst augenscheinlich nur die Antworten haben, die dir gefallen.
 
Letzte Labor läuft total unauffällig
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
249,005
Beiträge
2,308,704
Mitglieder
378,809
Neuestes Mitglied
AmelieSchuster99