[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Das Problem ist, dass WLAN in den meisten Frequenzbereichen nur Sekundärnutzer ist. Sobald bevorrechtigte Primärdienste, wie Richtfunkstrecken, Zugfernsteuerungen, Flugradar, Behördenfunk, medizinische Geräte, bestimmte Amateurfunkdienste oder „Notfallbuttons“ usw. sich von einem WLAN-Signal „gestört fühlen“, senden sie einen Eintrag an das störende Gerät und Verlangen, auf diesem und jenem Kanal die Signalstärke zu reduzieren. Die WLAN-Router müssen diese AFC-Liste regelmäßig abarbeiten und ihre Sendeleistung anpassen. Das ist der Grund, warum WLAN-Verbindungen immer langsamer werden. Ein reset löscht die Datenbank und die Verbindung wird wieder schneller. Nach ein paar Tagen ist man aber genau wieder im Slow-Modus.
Also AFC ist ein Ding von 6GHz im professionellen US Bereich (der AP hat dann auch verpflichtend Positionsbestimmung via GPS etc.) und in Europa führt kein SOHO-Router irgendwelche derartige Datenbanken. Ganz im Gegenteil, die EU-Lobbyisten haben ja die sinnvolle und dringend nötige WLAN-Nutzung von 6GHz zu Gunsten absolut sinnloser Mobilfunkanwendungen (die allenfalls in irgendwelchen Bahnhöfen/Einkaufszentren zum Einsatz kommen könnten) abgesägt. Leider wär 6GHz-WLAN die Lösung gewesen, um Glasfaser-Speed durch die Wohnung ohne Bohren und Flugleitungen zu verteilen, ohne gleich den halben Straßenzug mitzuversorgen (denn nach 1-2 Mauern ist vorbei mit Reichweite). Aber das ist halt die EU...

Zweitens haben keine Richtfunkstrecken, Behördenfunk oder irgendwas anderes (abgesehen von DFS-Kanälen) Frequenzen im WLAN-Bereich. Die sind weitab davon, z.B. 380-395MHz. Dafür gibt's ein verbindlichen Frequenzplan und eine Behörde, die das überwacht.

Das größere Problem für WLAN ist eine Armee von IoT-Geräten, die aus Gründen der Einfachheit WLAN nutzen, obwohl Techniken wie DECT-ULE, Zigbee oder LoRaWan dafür wesentlich geeigneter und aus zig Gründen sinnvoller sind. Aber seit jeder Discounter andauernd irgendwelche pseudo-smarten Leuchtmittel oder sonstiges Low-Cost-Smarthome-Gedönse unter der Bevölkerung verteilt, die mit 802.11a/b funken, muss man sich nicht wundern, wenn insb. das 2,4GHz Band total kaputt ist. Die üblichen "Chinaböller"-Netzteile derartiger Geräte machen über das Stromnetz noch mehr kaputt, wo wir dann bei undefinierbaren xDSL Störungen wären. Und ein Billig-Netzteil ohne jede Entstör-Kondensatoren etc. kann so ziemlich alles stören.

Daher hat das WLAN größtenteils sich selbst kaputt gemacht, weil man statt ausschließlichen "User-Endgeräten" jeden Quatsch da reinhängen darf. Die 8 Byte für eine Temperatur-Info oder Steuersignal an ein Smarthome-Aktor verschickt man viel sinnvoller mit DECT, das stört kein WLAN und geht problemlos durch 2 Etagen. Das hat damals AVM absolut richtig gemacht, leider bilden sie damit eine ziemliche Nischenlösung. Es wäre wirklich wünschenswert gewesen, wenn bei sterbender Festnetz-Telefonie DECT dort seine Zukunft gefunden hätte. Ist leider eben an der Billig-Mentalität der Masse gescheitert... dafür dann lieber über lahmes WLAN jammern, weil man 72 unnötige Schrott-WLAN-Clients an der Box angemeldet hat, von denen zusätzlich zu den Layer1-Themen so mancher noch weitere Probleme wie Broadcast-Floods verursachen könnte, damit auch ja die Äpp das Gerät findet..

BTT, ich muss leider auch sehen, dass die FritzBox 5690Pro auf 6GHz nicht so richtig performen will. Bekomm mit 5GHz wesentlich bessere Datenrate, trotz Sichtverbindung.

Ich hatte und habe mit 6GHz nie Probleme. Aktuelle Messung (6 GHz only, kein MLO, etwa 3 Meter entfernt vom Router, Mauer dazwischen, S26 Ultra).

Anhänge

• Screenshot_20260625_113552_Speedtest.png
    Screenshot_20260625_113552_Speedtest.png
    76.5 KB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Ich hatte und habe mit 6GHz nie Probleme. Aktuelle Messung (6 GHz only, kein MLO, etwa 3 Meter entfernt vom Router, Mauer dazwischen, S26 Ultra).

Meine Anwendung ist hier Steam Inhouse-Streaming, vom Gaming-PC zum Handheld (4k@60Hz). Und File-Transfers vom PC zum NAS, Clients alle im WLAN, NAS verkabelt. Und da zeigt sich beim Copy-Job in der Fortschrittsanzeige ein ziemliches Sägezahn-Bild: Datenrate baut sich ziemlich schnell auf bis 1 GBit/s (schneller kann ich das NAS nicht mit der FB verbinden, der einzige 2,5GBit/s Port ist durchs Modem verbraucht), dann sinkts immer weiter ab, dann gehts wieder hoch, dann immer wieder stückchenweise runter. Beim Streaming hat man entsprechend Hänger.

Ich kann mir dabei sehr gut vorstellen, dass das an dem Port-Layout der FritzBox liegt, wenn Traffic mit >1 GBit/s vom WLAN empfangen wird und mangels 2,5GBe-Ports nicht entsprechend durchgereicht werden kann. Dann gibt's halt irgendwann Packet-Drops. Und selbst wenn man (im Falle von Streaming zwischen 2 PCs) im WLAN bleibt, kommt die Box wohl sehr schnell ins Schwitzen, wenn sie von 2 Clients gleichzeitig ziemlich stark ausgelastete MLO-Verbindungen aufrechterhalten muss. Und da hab ich das Verhalten, dass es mit 5GHz (only) wesentlich flüssiger geht als mit 6GHz (only). Bei MLO fängt er auch fast immer an das 6 GHz nur mit 144 MBit/s o.ä. zu nutzen. Mit realem Traffic-Durchsatz hat die Box echt so ihre Hardwaregrenzen, vermutlich gabs auch deshalb nicht mehr 2,5GBit-Ports. Traurig, denn genau deshalb kauft man sich ja eigentlich die große FritzBox, weil man eben mal mit mehr als 1GBit/s zwischen Clients Traffic durchs WLAN-Netz bringen will.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Dem kann ich mich nur anschließen. Man muss aber auch den Preis im Auge behalten. Router, die da mehr Leistung bringen, sind auch entsprechend teuer. Im WiFi7 Bereich ist die 5690 pro eigentlich ein Schnäppchen.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Kann dieser Hinweis von Fritz hilfreich sein?

Problem:​

Unter Umständen kann es beim Einsatz von MLO-Clienten zu Instabilitäten im WLAN kommen.

Lösung:​

Damit dieser Fehler nicht auftritt, muss im FRITZ!OS die Einstellung „Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren” aktiviert sein.

Zu finden auf der Laborseite ganz unten unter "Bekannte Probleme".

Mit dieser Einstellung wird MLO verhindert, wenn eine Box 2,4 GHz mit Wifi7 anbietet. Ist die Einstellung aktiv, wird für 2,4 GHz WPA2 verwendet. Dadurch ist eine technische Voraussetzung für MLO nicht erfüllt.

Was das für den 5690 Pro bedeutet, weiß ich nicht. Da ist mit 2,4 GHz eh kein MLO möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Ja, WPA 2. Die zwei hatte ich vergessen. Korrigieren es.

kommen heute wohl keine 8.25iger ...

Das Fenster schließt sich um 17 Uhr. Ein wenig Hoffnung ist noch da.

Neue Labor für die 5690 Pro
Version: 8.24-134001
Datum: 26.06.2026

# Verbesserungen in FRITZ!OS 08.24-134001 innerhalb FRITZ!Labor (Release Candidate)

## System:
- **Verbesserung** Stabilit�t

Oh wow ein release candidate...

• Like
  • Wow
Reaktionen: martale und JoDre
Neue Labor für die 5690 Pro
Version: 8.24-134001
Datum: 26.06.2026
Build Datum ist aber schon etwas älter. 17.06.2026. Kann mir vorstellen das als nächstes die Release kommt die dann auf diese Labor aufbaut. Mal schauen ob es wirklich so ist. Nächste Woche vielleicht?

• Like
Reaktionen: PropClear
Also im nächste Monat....

• Like
Reaktionen: darki2017
Kommt drauf an. Vielleicht schaffen sie es ja diesen Monat noch? Montag oder Dienstag hätten sie ja noch. Aber denke ja, erst im Juli ist die 5690 Pro dran. Aber Build Datum könnte Juni 2026 sein :)

Labor läuft soweit jedenfalls gut bisher - hoffe auch das es nächste Woche mal endlich ne Release gibt... Fingers crossed...
(Zügiger Connect an DSL Repeater 2x 3000AX / 1x 1200AX mit 8.25 Release Version alles top)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc und JoDre
Bei mir Leistungseinbruch um 20% und 6000er Repeater weigert sich trotz Factory-reset standhaft, eine Verbindung aufzunehmen. Bin dann zurück auf die 133791 - alles wieder bestens.

• Like
Reaktionen: Patrick030
DSL Synchronisation hat ewig gedauert (über 10 Minuten)... läuft soweit okay aber der Buffer Bloat Test immer noch über 40 Millisekunden... da war ich mal unter 10

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181