[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Bei mir alles gut schnell und stabil mit der neuen inhaus! Das Problem, was ich immer habe, nach der Installation einer neuen Version ist, dass ich an einem Telefon teil von AVM den morgendlichen Weckruf immer neu einstellen muss

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Ich nutze die 824.133737 jetzt einige Tage und habe absolut keinerlei Probleme. Alles, was ich hier so lese mit Problemen und Dingen die nicht wie gewünscht oder erwartet funktionieren, kommt bei mir nicht vor. Ich denke des Öfteren, eine saubere Konfiguration aller beteiligten Geräte ist für eine gute Funktion hilfreich. Von mir aus kann das alles so als finale 8.25 kommen.

Wenn man schaut wie viel Geräte jetzt 8.25 bekommen haben... allein schon heute... können wir nur hoffen, dass es die Woche noch kommt...aber da sehe ich schwarz...die Box wird einfach zu stiefmütterlich behandelt

Es gibt ja eine Labor die ja nicht veröffentlicht wurde bisher. Nicht für gut genug befunden?

133791

Meine wartet auf den Austausch 5590 gegen 5690, wozu ich die 5590-Modem-ID einfach in die Inhaus klonen will.
Labor oder Release kommen also erst danach, aber ich mache jetzt erst mal Urlaub. 8-)

Nein, habe die 5690 Pro nicht nur die "normale" 5690.

Das ist aber die Labor zur Inhaus 133737. Aber es gibt ja Leute die lieber oder nur Labor installieren und das wäre die dazu, also zur Inhaus. Kam am gleichen Tag raus aber halt bisher nicht Online via Fritz.com. Vermutung wie oben geschrieben. Nicht gut genug oder irgendein Bug vielleicht? Kein Plan

• Like
Reaktionen: DocMarc
Was ich bemängele, ist ein Problem, das bereits vor einigen Inhaus-Versionen behoben war und nun offenbar wieder auftritt.

Die FRITZ!WLAN-App zeigt an meinem Standort eine 5-GHz-Verbindung mit 93 % Signalstärke und einer ausgehandelten Datenrate von 1454 MBit/s an. Trotzdem erreiche ich bei Speedtests maximal etwa 690 MBit/s. Mit FRITZ!OS 8.03 waren unter denselben Bedingungen an derselben Position problemlos die vollen ~930 MBit/s meiner Glasfaserleitung erreichbar.

Zeitgleich liefert eine per LAN angeschlossene Verbindung die volle Bandbreite, sodass das Problem nicht auf der WAN-Seite liegt. Weitere WLAN-Teilnehmer auf dem gleichen Kanal gibt es ebenfalls nicht. Daher halte ich eine Überlastung des Shared Mediums WLAN in diesem Fall für ausgeschlossen.

Zur Verifikation habe ich zusätzlich einen FTP-Transfer auf einen Server im Nettwerk durchgeführt. Auch dort erreiche ich beim Schreiben auf den Server lediglich die gleiche Datenrate, die ich zuvor im Download gemessen habe, also ebenfalls nur rund 690 MBit/s. In früheren Versionen lagen die Übertragungsraten sowohl im Download als auch im Upload deutlich höher und entsprachen nahezu der Gigabit Möglichkeit die per LAN möglich sind...

Genau dieses Verhalten war in der Vergangenheit bereits vorhanden, wurde zwischenzeitlich behoben und funktionierte in einigen früheren Inhaus-Versionen wieder einwandfrei. Deshalb sehe ich hier eine Regression, die von AVM untersucht werden sollte. Das brauche ich doch nicht bei jeder inhaus wieder von vorne zu berichten.

Den Preis für die beste Firmware bekommen sie derzeit wohl eher nicht ;-) - hoffen wir mal das es langsam ins Finale geht... 5690 XGS ist ja auch bereits final... Fingers crossed

Anhänge

• IMG_6211.jpeg
    IMG_6211.jpeg
    188.3 KB · Aufrufe: 50
Den Preis für die beste Firmware
Bitte immer dabei bedenken, welche Router es neben der FRITZ!Box 5690 Pro dort in die Finalliste geschafft haben:
EHA Awards 2026 – Finalists Best Router
  • ASUS ROG Rapture GT-AXE11000
  • ASUS ROG Rapture GT-BE19000AI
  • ASUS ROG Rapture GT-BE98
  • ASUS ZenWiFi BT10
  • FRITZ!Box 4690
  • FRITZ!Box 5690 Pro
  • FRITZ!Box 7690
  • TP-Link Archer BE800

Wow, sogar der 1200AX Repeater hat nach monatelangen Betatests gerade eben die 8.25 bekommen. Mit genau ZWEI Änderungen, wovon eine davon recht unbedeutend ist und die andere für mich bezüglich des tatsächlichen Nutzens schwer einzuschätzen.
Vielleicht schaffen sie das ja jetzt ja auch mal für die 5690 pro, denn ich habe einfach mittlerweile einfach keine Lust mehr und möchte endlich die Box so nutzen, wie sie mir vor über einem Jahr verkauft wurde. (Die Firmware, mit der sie damals ausgeliefert wurde, war eine Frechheit.)
Die vermutlich folgenden Matter-Betas werde ich komplett überspringen, das ist mir komplett egal und das wird auch wieder rund ein Jahr dauern. Ja, ich weiß, ich wiederhole mich....

Bitte Leute! Dies ist doch ein Forum zum Austausch von technischen Aspekten, Problemen und Hilfestellung. Kann man dieses (ja durchaus verständliche!) Frust-Gestänker nicht auf Social-Media machen und das Forum damit übersichtlicher und informativer halten?

@GNUMAS

Die Version 133791 hab ich problemlos installieren können und mit dem Abstand von der letzten Inhaus, die zum selben Zeitpunkt erstellt wurde, vermute ich, dass das ein Indiz für eine dazwischenliegende Release-Version ist, die derzeit in der Providerfreigabe laufen dürfte.

Ich leide mit dir :eek:

• Like
Reaktionen: darki2017
Also ich musste heute die 133571 neu Starten das komplette MLO hat sich verabschiedet über alle iPads und iPhones hinweg, der LG ist auch wieder rausgesprungen, also diese taugt auch nichts, nach dem Neustart ist die DSL Synchronisation auch miserabel schlechtester Wert seitdem ich hier bin.

Vor vielleicht drei Labor gab es eine die lief eigentlich fast perfekt bei mir, frag mich wieso jetzt die anderen schlechter sind

Also ich verstehe das nicht dass man das nicht beheben kann alle FRITZ!Box die ich jemals besessen habe haben das Problem nach längerer Laufzeit werden sie träge, sie verlieren Dinge wie kann das sein? Warum kann man nichts programmieren dass das überprüft und gegebenfalls einen kurzen Neustart einleitet dieser fehlerhaften Komponenten oder Software

PC oder Server Betriebssysteme können so etwas seit Jahrzehnten. Ob das mit den begrenzen Ressourcen einer FB möglich ist, für alle wichtigen Tasks eine Timeout-Überwachung zu realisieren und dann Prozesse bei Bedarf neu zu starten, das weiß ich nicht. Die 5690 pro wäre dazu vermutlich in der Lage, ältere MIPS basierte Boxen vermutlich nicht. Das würde für neuere Boxen aber auf jeden Fall ein modifiziertes Betriebssystem erfordern. Wäre aber eine Idee für zukünftige Versionen, wenn die alten Boxen raus aus dem Support sind.
Offensichtlich scheint so etwas derzeit nicht auch nur ansatzweise implementiert zu sein. Ich habe nie bei einer FB einen Hinweis im Logfile gesehen, dass ein Prozess neu gestartet wurde. Diese Verlangsamungen habe ich allerdings schon sehr lange nicht mehr beobachtet, zumindest nicht zwischen den Betas. Ich weiß nicht, warum das bei Dir so extrem auftritt.

• Like
Reaktionen: syncron
Ob das mit den begrenzen Ressourcen einer FB möglich ist, für alle wichtigen Tasks eine Timeout-Überwachung zu realisieren und dann Prozesse bei Bedarf neu zu starten, das weiß ich nicht.
Die neueren Boxen unterstützen alle SMP PREEMPT. Durch Symmetric Multiprocessing (SMP) mit Mehrkernprozessoren wird dem System erlaubt, laufende Aufgaben im Kernel Modus vorzeitig zu unterbrechen (Preemption), um auf wichtigere Prozesse zu reagieren. Dadurch wird die Reaktionsfähigkeit des Systems deutlich verbessert.

Gibt es dort auch einen Watchdog für wichtigen Prozesse, der einen Prozess-Neustart auslösen kann, wenn einer hängt oder eingeschlafen ist? Das ist dann schon nochmal was anderes. Entweder stimmt bei einigen Usern etwas mit einzelnen Prozessen nicht oder mit dem preemptiven Multitasking. Scheint auch nur wenige zu betreffen, sonst wäre das Forum voll davon. (Ich selbst kann das Problem nicht nachvollziehen, das nützt denen, die davon betroffen sind, aber wenig.) Ein Bekannter war mit seiner 7690, die einen sehr ähnlichen Prozessor hat, auch davon betroffen, irgendwann war es weg und ließ sich nicht reproduzieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51