FRITZ!Box 5690 XGS

Ist sonst noch jemandem aufgefallen dass das 5 GHz WLAN auf der 5690 XGS durchwegs besser ist als das 2.4 GHz? Selbst mit 160 MHz Kanalbreite auf 5 GHz und 20 MHz Kanalbreite auf 2.4 GHz ist das 5 GHz Signal überall stärker (Ausserhalb des Hauses, in den Stockerwerken darüber und drunter). Bei der 5530 Fiber die ich zuvor hatte, war die Signalstärke auf 2.4 GHz da höher.

Wurde dafür zum Messen die FRITZ!App WLAN verwendet oder kommen diese Werte über einen anderen Weg zustande?

Ich habe die WiFi-Analyzer App auf Android verwendet, da ist das 5 GHz Signal durchwegs ein paar dB stärker.

Aber das Handy verbindet sich auch als erstes mit dem 5 GHz Netz wenn ich nach Hause komme. Mit der 5530 hat es sich zuerst mit dem 2.4 GHz Netz verbunden, weil das zuerst zu empfangen war.

Ok mit der App sind die Ergebnisse etwas durchwachsen, beide sind im Schnitt wohl etwa gleich stark. Es gibt aber auch Orte an denen 5 GHz stärker ist:
1767534119696.png
Das hier ist im Keller, zwei Stockwerke unterhalb der FB. Da hätte ich erwartet dass 2.4 GHz deutlich besser ist.
Aber das 5 GHz Netz ist im Vergleich zur 5530 schon viel besser, wohl alleine schon wegen 4 vs 2 Antennen.

• Like
Reaktionen: tango501
Danke für den Screenshot, die Lösung bzw. Erklärung ergibt sich die hier aus den verwendeten Kanälen.
Im 2,4-GHz-Frequenzbereich beträgt die WLAN-Sendeleistung der FRITZ!Box maximal 100 mW / 20 dBm.
Im 5-GHz-Frequenzbereich beträgt die WLAN-Sendeleistung der FRITZ!Box bei Nutzung der Funkkanäle 100 bis 140 (5,47 - 5,725 GHz) bis zu 1000 mW / 30 dBm.

Welcher Provider gibt die xgs raus oder gekauft?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Das ist mir bewusst, aber das war bei der 5530 nicht anders.
5 GHz hat auch deutlich mehr Dämpfung bei Wänden.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

iWay (Schweiz) gibt die 5690 XGS "kostenlos" als Leihgerät zum 10 Gbps Abo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Denke das mit wlan liegt auch an der weiter Entwicklung. Sind ja paar Jährchen dazwischen

Gibt es bei diesem Provider auch ein link zu der Final die installiert ist zum runterladen?

Ok, aber ich habe den Eindruck dass 2.4 GHz auf der 5690 XGS schlechter ist, als auf der 5530, aber dazu habe ich aktuell keine 1:1 Vergleichsmessung.

Installiert ist die 8.02. Von iWay gibt es keine Links, ich denke die Firmware ist das unveränderte Original von Fritz!

Code:
<e:BoxInfo>
<q:Name>FRITZ!Box 5690 XGS</q:Name>
<q:HW>295</q:HW>
<q:Major>295</q:Major>
<q:Minor>8</q:Minor>
<q:Patch>2</q:Patch>
<q:Buildnumber>123290</q:Buildnumber>
<q:Buildtype>1</q:Buildtype>
<q:Serial>gelöscht</q:Serial>
<q:OEM>avm</q:OEM>
<q:Lang>de</q:Lang>
<q:Country>041</q:Country>
<q:Annex/>
<q:Flag>crashreport</q:Flag>
<q:Flag>medium_fiber</q:Flag>
<q:Flag>mesh_master_no_trusted</q:Flag>
<q:UpdateConfig>1</q:UpdateConfig>
<q:Provider/>
<q:ProviderName>iWay</q:ProviderName>
</e:BoxInfo>

• Like
Reaktionen: tango501
Das FritzOS 8.02 scheint auf der 5690 XGS ziemlich wenig getestet, ich hoffe das wird beim 8.20 release besser.

Im Webinterface bekomme ich regelmässig Fehler, dass manche Seiten nicht gefunden werden, z.B. wenn ich Freigaben ändern will oder eine IP-Adresse anpassen.

1767878601336.png

Im upload komme ich nicht auf die 8 Gbps, aber da kann ich nicht überprüfen ob das an der 5690 XGS liegt. Ich habe einen 10 Gbit/s Adapter mit dem brandneuen rtl8127, der schafft 10 Gbit/s bei einer Leistungsaufnahme von weniger als 2W ... aber ob die Treiber schon ausgereift sind weiss ich nicht.

1767880140059.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht der InHaus doch eine Chance geben?

P.s. Was sagt denn so die Speedtest Seite www.fast.com so? Da kann man Sachen Einstellen wie zum Beispiel die Länge des Test`s usw

Ich hab's noch auf meinen Hetzner-Server versucht, da komme ich auch auf die gleichen 3.4 Gbit/s im upload.

Aber ich denke es liegt am linux kernel treiber der noch nicht ausgereift ist. Ich sehe dass er einen sehr kleinen buffer verwendet, wohl ein Relikt aus der 1 Gbps Zeit. Dafür schiessen die Interrupts in die Höhe.

Und, wie bereits angefragt, ist es wenn du der InHaus mal eine Chance gibst oder testest?

Ist die 5690XGS direkt angeschlossen oder ein ONT davor oder kannst du ein ONT (oder Glasfaser Modem ) davor anschließen? Frage deshalb, es gibt ja noch die 4690. Die hat ja (auch) 10 Gbit Ports

Die 4690 kann, wenn sie 10GBit/s über einen ONT bekommt, nur 2,5GBit/s auf ihren LAN-Ports weiter geben.

Die 5690XGS kann 10GBit/s auf LAN/WAN weiter geben, wenn sie 10GBit/s via Glasfaser bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Inhaus möchte ich nicht versuchen da es sich um ein Leihgerät handelt.

Die 4690 hat einen 10 Gbit Wan Port und einen 10 Gbit Lan Port

Ein Teil konnte ich beim Linux-Treiber noch optimieren (TCP segmentation offload einschalten), damit kam ich auf 5.05 Gbps.
Dann habe ich in den Fritzbox-Einstellungen mit den TACK-Werten bei "Upstream Optimierung" ein bisschen rausholen können. Mit einem TACK Count von 8 komme ich auf 5.14 Gbps. Ich denke hier limitiert wirklich die FB. Bin gespannt ob sich daran mit dem neuen FritzOS etwas ändern wird.
8b1f9c37-155c-461a-bf12-658c87244677.png

Hast Du schon mal geprüft, ob dein Client mit dem 10 Gbit/s Adapter über eine Direktverbindung - ohne die 5690XGS - zum Test-Client die 10 GBit/s erreicht?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,511
Neuestes Mitglied
DerAndiBOT