FRITZ!Box 6360 WLAN keine Verbindung [gelöst]

pbaum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Problem: Von 4 Notebooks im Haushalt ist nur eines in der Lage per WLAN eine Verbindung mit der FB 6360 herzustellen. Die Geräte, die keine Verbindung herstellen können sind sämtlich mit der Intel® PRO/Wireless 2200BG Schnittstelle ausgerüstet.
Da vermutlich sehr viele diesen weit verbreiteten Adapter nutzen und deshalb das gleiche Problem haben dürften, hier das Ergebnis meiner heutigen Support-Anfrage bei AVM:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Kann ein WLAN-Netzwerkadapter Intel PRO/Wireless 2200BG keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box 6360 herstellen, obwohl der Name (SSID) der FRITZ!Box am Computer angezeigt und das Kennwort für die WLAN-Verbindung abgefragt wird, liegt das an einem Fehler in der Firmware-Version 85.04.86.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich Ihrem
Internetanbieter in einem Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.
Einen konkreten Termin für das Update können wir aber noch nicht nennen.

Freundliche Grüße aus Berlin..."

Diese Aussage ist nicht wirklich zufriedenstellend, erspart aber immerhin die weitere zur Erfolglosigkeit verdammte Fehlersuche...

Keinerlei Einstellung der FB 6360 bzgl. Funknetz, Funkkanal oder Sicherheit hat bei mir Abhilfe geschafft, falls jemand es doch geschafft hat, freue ich mich davon zu hören :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte, die keine Verbindung herstellen können sind sämtlich mit der Intel® PRO/Wireless 2200BG Schnittstelle ausgerüstet.

wurde behaupten ich habe die gleiche hardware und bei mir funktioniert es?

evt. liegt es am betriebssystem?

welches betriebsystem hast du drauf?
( ich verwende opensuse )

Auf den drei Notebooks läuft Windows XP, 2 x Pro und 1 x Home. Bevor ich auf den Dingern Linux installiere, warte ich erst einmal auf das Firmware-Update, dass hoffentlich noch in diesem Jahr kommt ;)

6360 Firmware Update

Unitymedia wird in der Nacht vom 24. auf den 25. November auf Ihre FRITZ!Box Fon WLAN 6360 eine neue Firmware aufspielen. Die neue Firmware beinhaltet folgende neue wichtige Leistungsmerkmale und Verbesserungen:

Optimierte WLAN-Performance
Neue Benutzeroberfläche http://fritz.box mit informativerer Startseite
Firmware-Upload für FRITZ! Fon MT-F und MT-D jetzt möglich
Einfacherer Zugriff auf gemeinsamen Speicher mit http://fritz.nas - auch von unterwegs

Hi,
schade, bisher kein automatisches Update.
Gruss Reimund

Hi reitei,
schon mal die FB vom Strom getrennt? Das Update sollte beim Neustart erfolgen, bei mir tut sich allerdings gar nüscht...

Hallo,
Kann es sein, dass die Updates regional beschränkt sind?
...oder über mehrere Tage eingespielt werden, damit man ggf. bei groben Fehlern zurückrudern kann?

Ich hatte schon mehrfach erlebt, dass der 2200 BG Chipsatz Ärger machte.

Nach dem Installieren der neuesten Treiber und dieser Intel WLAN Suite war das Problem allerdings behoben und die Notebooks kamen ohne Probleme in sämtliche WLAN Netze.

Also bitte folgendes probieren:
- WLAN Treiber aktualisieren inkl. der Intel Pro Set Wireless Software
- sicherheitshalber POR ausführen (alle Kabel der Fritte für 15 min. ziehen)

Firmware-Version 85.04.86-18612 wird nicht installiert

So, das Update auf Firmware-Version 85.04.86-18612 ist drin.

Nachdem ich die FB heute 3 x vom Strom getrennt hatte und kein Update installiert wurde, habe ich die "Startfrequenz für die initiale Suche nach den Downstream-Frequenzen" auf den minimalen Wert gesetzt (108 MHz; Internet, Kabel-Informationen, Einstellungen). Danach genügte ein Neustart über die Benutzeroberfläche und das Update wurde gezogen. Nach dem Update ging gar nichts, einmal Strom entfernt, 3 Sek. gewartet, Neustart: Fertig :)
Ob es wirklich an der Startfrequenz lag, kann ich nur vermuten, der enge zeitliche Zusammenhang deutet aber sehr darauf hin.

Die WLAN-Funktionalität mit 2200BG-Chipsätzen teste ich später. Das war ja der Hauptgrund für mein ungeduldiges Warten auf die neue Firmware ;)

@3949354: Kann ich mir nicht vorstellen, wo sollte der Vorteil liegen?

WLAN mit Intel 2200BG

Das WLAN der FB 6360 in Verbindung mit Intel 2200BG Chipsatz funktioniert mit Firmware 85.04.86-18612 einwandfrei!

Hallo,

Tsts, keine Schiebeposts ;)

Wenn es nun funktioniert, kannst Du ja den Titel des ersten Posts mit "ändern" +"erweitert" um ein [gelöst] bereichern.

Zu Deiner Frage: Wenn ein Update herauskommt, muss es nicht immer gleich 100%ig sein. Daher lieber stückweise einspielen und auf Rückmeldungen warten.

Ich habe den Titel bereichert. :)
Das die Updates alles andere als 100%ig sind, habe ich bereits feststellen dürfen. Allerdings bezweifele ich, dass UnityMedia eine Beta-Testphase von ein paar Tagen einräumt... Egal, ist eh Spekulation.

Mich würde mal interessieren, ob reitei jetzt sein Update bekommt oder nicht.

...
Mich würde mal interessieren, ob reitei jetzt sein Update bekommt oder nicht.

Das werdet Ihr natürlich sofort erfahren.:rolleyes:
Wobei einmal habe ich heute morgen die Box bereits stromlos gemacht.
Aber das wird schon.
Bis dann und Gruss
Reimund

Hi,
tja, was soll ich sagen. Bin gerade per 2200BG auf der 6360 eingeloggt.
Mußte allerdings noch zweimal die Box stromlos machen. Nun ist die neue Firmware drauf.
Gruss Reimund

Edit:
Kann es sein, dass man die Box zweimal neu starten muß, dass die neue Firmware übernommen wird?
Beim ersten Mal laden, beim zweiten mal mit neuer Firmware starten?
Kann Zufall gewesen sein, aber ich bilde mir ein, dass der zweite Start heute abend deutlich schneller vonstatten ging.

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so. Einmal neu starten zum Laden/Installieren und dann noch einmal, damit die Box korrekt arbeitet. WLAN-Durchsatz (eingestellt ist g/n) gegen einen 802.11n-Chipsatz: volle Bandbreite = 3,8 MB/sec.. Gegen einen 802.11g-Chipsatz (der besagte Intel 2200BG-) = 1,5 MB/sec.
Gruß pbaum

Hi,
bist jetzt funktioniert soweit alles.
Ein "Ding" habe ich allerdings noch. Ich schreibe extra nicht "Problem", deshalb:
Ich habe eine Dreambox 7020 aus der allerersten Serie. Anfangs hatte diese Box grosse Probleme mit der Netzwerkgeschwindigkeit. Die war meistens nur miserabel (100Mbit Netzwerk!! 10Mbit wäre schon ein Traum gewesen).
Irgendwann stelle sich heraus, dass die Box an sehr wenigen Switch - Typen funktionierte, an den meisten allerdings nicht.
Der Hersteller hat lange neue Software angekündigt, um das Problem zu lösen (das kommt jetzt gerade irgendwie bekannt vor).
Irgendwann kam allerdings (kleinlaut?) die Aussage, dass es sich um einen Hardware- Defekt handelt.
Ein Kondensator der Netzwerkkarte war zu knapp bemessen. Diesen auszutauschen, bzw. einen zweiten parallel dazuzulöten (könnte man relativ einfach auch selber machen), löste dann das Probelm.
Da ich den "richtigen" Switch besaß (und immer nochbesitze), habe ich die Box nie tauschen / reparieren lassen (never touch a running System!!).
Direkt an der 6360 geht die Dreambox allerdings gar nicht ins Netz. Eine Verbindung ist nicht möglich.
Ich werde der Sache allerdings nicht weiter nachgehen.
Da ich mittlerweile zwei Boxen aber nur ein Netzwerkkabel unter dem Fernseher habe, brauche ich eh einen Switch unter dem Fernsehrer. Ich lege also einfach den "guten" Switch unter den Fernseher.
Hab´s schon getestet, funktioniert einwandfrei.
Gruss Reimund

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.