FRITZ!Box 6490/6590 Cable Release 7.29 vom 09.11.2021

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.29

## Internet:
- **Verbesserung** Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
- **Verbesserung** Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

## Telefonie:
- **Behoben** Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
- **Verbesserung** Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
- **Verbesserung** Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste

## USB:
- **Behoben** Kompatibilität mit MacOS 12.0 "Monterey" verbessert
 
[Edit Novize: Themen zusammengeführt]

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.29​

Internet:​

  • Verbesserung Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
  • Verbesserung Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt

System:​

  • Verbesserung Stabilität

Telefonie:​

  • Behoben Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
  • Verbesserung Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
  • Verbesserung Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste

USB:​

  • Behoben Kompatibilität mit MacOS 12.0 "Monterey" verbessert
  • Behoben Kompatibilität mit einigen alten Geräten (Drucker, Scanner) verbessert

Download:
download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6490-cable/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_6490_Cable-07.29.image
download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6590-cable/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_6590_Cable-07.29.image
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Themen zusammengeführt]

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.29

## Internet:
- **Verbesserung** Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
- **Verbesserung** Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

## Telefonie:
- **Behoben** Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
- **Verbesserung** Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
- **Verbesserung** Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste

## USB:
- **Behoben** Kompatibilität mit MacOS 12.0 "Monterey" verbessert
- **Behoben** Kompatibilität mit einigen alten Geräten (Drucker, Scanner) verbessert
 
zwei verschieden Cable-Boxen in einem Thread - na Prima

Warum nicht gleich alle Cable-Boxen in einem Thread?!
 
…ausgehend vom Content in Beitrag #2 ;)
Egal, wie man‘s macht, irgendwas ist für den einen bzw anderen eh falsch. Muss ich mit leben - schaffe ich schon. ;)
Bei hier jedoch quasi zeitgleicher Veröffentlichung mit identischer Versionsnummer und Beschreibung sollten die Unterschiede marginal sein. Das war eine meiner Überlegungen dazu im Vorfeld in diesem speziellen Fall.
 
So ist es, meisten dürften eh 6591 haben oder 6660. Andere Themen werden ja auch z.B. 7520 und 7530 zusammengeworfen, ebenso gut könnte man auch ganzen AX und nicht AX Versionen zusammenwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: holger1878
Eine Frage an die Nutzer der freien 6490/6590 (avm) sowie der Provider-6490 von Vodafone (kdg) und Vodafone West (lgi): Welche DOCSIS-Software-Version (Kabel-Modemtreiber) ist in dieser Firmware enthalten (steht unter Internet - Kabel-Informationen)? Falls die Informationen zu den vorherigen Firmware-Versionen vorliegen, dann gerne auch diese Infos mitteilen (evtl. per PN) - vor allem würden mich die Erfahrungen mit der neuen FW im Vergleich zu vorher interessieren sowohl im Bereich Kabelmodem und WLAN...

Besten Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche DOCSIS-Version ist in dieser Firmware enthalten
Das ist mMn nicht von der FW abhängig sondern von der HW. Es ist bei diesen beiden FB: alles bis EuroDOCSIS 3.0
EuroDOCSIS 3.1 kann die HW noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Frage oben nochmal etwas ergänzt, da evtl. etwas irreführend - sorry! Ich meinte schon die Version des Kabel-Modemtreibers, der eben auf dieser Übersichtsseite als "DOCSIS-Software-Version" angezeigt wird und nicht die von der FRITZ!Box unterstützte Version des DOCSIS-Standards... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • E56AE9A0-57B8-40F8-AAB8-1BE9F188E91D.jpeg
    E56AE9A0-57B8-40F8-AAB8-1BE9F188E91D.jpeg
    579 KB · Aufrufe: 37
Es gibt nur noch eine Firmware, egal, ob avm, kdg oder lgi...

Die Anzeige in Tage, Stunden und Minuten ist ja immernoch falsch...

Die 7.20 82208 PLUS hat die Version 4.5.10.72, vermutlich die selbe...
 
Vielen Dank für die Informationen - das hilft schon mal etwas weiter! Die Version "4.5.10.72" war meinen Recherchen nach auch bereits in den finalen FRITZ!OS 7.12 und 7.20 der 6490 enthalten - diese "6.5.10.72" im Screenshot deutet daher auf einen neuen Kabelmodem-Treiber hin, der aber vielleicht auch schon in der finalen 7.25, 7.27 oder 7.28 enthalten war.

@Insti: Hast du mit dem Update auf die 7.29 Probleme mit der Internetverbindung oder ist alles noch unverändert zur alten Version? Vielleicht hast du ja zufällig eine support.txt mit den DOCSIS-Statistiken von der alten und neuen Firmware mit der Tabelle über die verschiedenen Kanäle und der aufgetretenen sowie korrigierbaren Fehler?
 
@Insti: Hast du mit dem Update auf die 7.29 Probleme mit der Internetverbindung oder ist alles noch unverändert zur alten Version?
Das kann ich leider nicht sagen, das ist der Anschluss meiner Mutter und vor der 6490 war ein arris Modem +7272 installiert.
Die 6490 hab ich ihr vor kurzem gebraucht gekauft und bei ihr mit der 7.29 installiert.
Was aber besser ist, ist die Telefonie und Wlan stärke verglichen mit dem arris Modem + 7272.
VG Insti
 
Würde mich übrigens schon sehr wundern, wenn sich im Bereich der DOCSIS-Firmware/Treiber bei der 6490 mit den letzten Firmware-Versionen irgendetwas entscheidendes geändert hätte, was einen Einfluss auf die "Qualität" der DOCSIS-Verbindung hat, die 6490 kann da wohl schon als "ausentwickelt" betrachtet werden. Alle Kunden mit 6490 die ich kenne, hatten in den letzten Jahren keine Unterschiede bzgl. DOCSIS bemerkt und bei dem einen Fall (mit 6490) wo es gravierende Probleme gab, war eine Muffe unterm Gehweg "abgesoffen".

Anders sieht das ggf. bei den DOCSIS 3.1 Modellen aus.
 
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.