FRITZ!BOX 6490 bootet nicht / Powerled blinkt doppelt

eistee

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine nicht bootende weiße 6490 bekommen. Beim Start zeigt sich folgendes LED Verhalten :

0. Sek. Strom an
3. Sek. alle LED leuchten kurz auf
4. - 18. Sek. Power/Cable blinkt
19. - 30. Sek Power/Cable dauerhaft an
31. - 51. Sek Power/Cable blinkt
ab 52. Sek Power/Cable blinkt doppelt

Ich habe bereits erfolglos per "falschem" Recoverytool und per EVA-Discover Script versucht auf den FTP zu kommen. Beides habe ich sowohl per Direktverbindung als auch per zwischengeschaltetem Switch probiert. Der angeschlossene Rechner hatte dabei die feste IP 192.168.178.5. Mir ist aufgefallen das am Switch zu keinem Zeitpunkt der Port der angeschlossenen 6490 geleuchtet hat (alle 4 LAN Ports der FB getestet).

Lässt sich der FritzBox wieder Leben einhauchen? (Etwas Erfahrung mit einem USB2TTL Adapter habe ich vom Tasmota flashen, falls das an der Stelle von Interesse ist.)

Vielen Dank
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich weiß das es als Witz gedacht war, kann aber zu 100% Kabel und Switch als Fehlerquelle ausschließen. (Sind sonst hier im Produktivbetrieb)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens liegt der Fehler zwischen dem Sitz und dem Pc. Ich habs bis heute jede F!B 6490 aus der Bootschleife herausgeholt. So siehts für mich die Problembeschreibung aus. Bevor man die F!B wegschmeißt, kann man diese auch hier den Entwicklern spenden. Die könnten bestimmt damit noch experimentieren und ihr Wissen uns allen dadurch weitergeben.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Meistens liegt der Fehler zwischen dem Sitz und dem Pc. Ich habs bis heute jede F!B 6490 aus der Bootschleife herausgeholt. So siehts für mich die Problembeschreibung aus.

Dann sei doch bitte so freundlich und erkläre dem Fehler zwischen Sitz und PC wo du bei diesem Fehlerbild ansetzten würdest. Zumal, sollte sich ein Bootloop nicht auch optisch durch das LED Verhalten bemerkbar machen? Hier ist ab Sekunde 52 munteres Doppelblinken angesagt!
 
Ich würde beim Bootlog ansetzen, zumal du ja da schon etwas Erfahrung mit hast. Da sieht man dann recht sicher, an welchem Teil der Hardware es bei der Initialisierung hängen bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
nach bootloop / 6490 bootschleife suchen. Es wurde wahrscheinlich falsches Branding gesetzt, oder ein Retail.image geflasht ohne Branding zu wachsen. Mann kann auch die Bootpartition wechseln versuchen. Hier auch weitere Infos http://www.yourfritz.de/desc-docsis
 
  • Like
Reaktionen: eistee
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke, hab die Box jetzt offen und benötige noch einen kleinen Schubser in die richtige Richtung. An welcher der beiden Stellen bringe ich meiner Stiftleiste an? Ist "(die runden) GND TxD RxD - 3,3V (der eckige)" die richtige Reihenfolge? 115200 Baud, 8 Datenbits, 1 Stoppbit, kein Paritätsbit im Terminal?

PXL_20211005_080010251.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 

EDIT: Ausgaben sieht man aber auch nur mit älterer Firmware - auch oft besprochen in mehreren Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eistee
Ich habs bis heute jede F!B 6490 aus der Bootschleife herausgeholt.

Ich nicht. Was soll man auch machen wenn bspw. der NAND-Flash im Ar*** ist. Da hilft nur Bauteil austauschen, mit Software lässt sich da nichts reparieren.
 
habs nicht erlebt, lerne aber gern dazu.
 
Der LED-Beschreibung nach zu urteilen, startet die Box aber noch sauber ... das zweimalige Blinken steht üblicherweise für die Versuche/die Zeit, sich mit dem CMTS zu verbinden. Ich will zwar auch nicht vollkommen ausschließen, daß tatsächlich ALLE Ethernet-Ports den Geist aufgegeben haben (wobei das dann schon merkwürdig wäre, denn Überspannungen sollten ja zuerst die PHYs braten und nicht den (internen) Switch o.ä.) ... aber ich würde noch einmal alles Schritt für Schritt überprüfen und vor allem mal mit anderen FRITZ!Boxen "üben".

Dann kann man auch den Rest der Gerätschaften (das ist ja nicht nur die Hardware, es geht bis zu Firewalls im verwendeten OS u.ä.) als Fehlerquelle definitiv ausschließen - bis dahin gibt es (bei den meisten und für mich klingt es zwar in #1 nach jemandem, der sich einigermaßen eingelesen hat, aber auch nicht jeden Tag mit FRITZ!Boxen hantiert und daher deren Besonderheiten nicht schon im Schlaf kennt) noch zu viele denkbare Fehlerquellen und da in #1 nichts von einem Bootloop(!) steht (und der Rest der LED-Beschreibung eindeutig zu einer erfolgreich startenden Box paßt), ist zumindest der Loader noch funktionsfähig.

Der ist zwar nicht ganz einfach zu erreichen (per RS232 schon mal gar nicht bei den Puma6-Modellen), aber wenn nicht wirklich ALLE Ethernet-Ports den Geist aufgegeben haben (Fehler HINTER den PHYs sollten eigentlich zu Problemen beim Kernel-Setup/der Initialisierung und damit zur "kernel panic" führen), müßte man den (nach erfolgreichem Test des restlichen Equipments mit einer anderen Box) per FTP kriegen. Was mich mal interessieren würde ... beim WLAN ist üblicherweise nicht zu erwarten, daß Überspannungen irgendwelche Komponenten gegrillt haben. Was passiert denn mit dem WLAN bei dieser Box genau? Vermutlich wird es nicht zur Verfügung stehen ... denn dann würde das auch per LED signalisiert und davon steht in #1 nichts.



Noch ein Tipp für alle, die (a) die serielle Schnittstelle bestückt und (b) dennoch Probleme haben, die Box jeweils "rechtzeitig" im Loader anzuhalten (obwohl dafür bei der Seriellen - außer eben bei Puma-SoCs - schon ein rechtzeitiges "return" reicht) ... wenn man im Urlader-Environment das autoload auf no setzt, bleibt die Box bei JEDEM Start brav im Loader stehen und muß erst durch ein go auf der seriellen Console oder durch das Laden eines startfähigen Kernels ins RAM zum weiteren Arbeiten animiert werden.

Aber noch einmal deutlich: Für die 6490 (und das ist hier ein Thread zu diesem Modell) funktioniert das generell (so) nicht ... der Bootloader verwendet die Serielle nicht und ein Start aus dem RAM ist bei diesen Modellen auch nicht öffentlich bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
aber ich würde noch einmal alles Schritt für Schritt überprüfen und vor allem mal mit anderen FRITZ!Boxen "üben".
Ich hab mir deinen Ratschlag zu Herzen genommen und es sowohl per Direktverbindung als auch per Switch mit meiner funktionierenden Fritz!Box getestet. EVA-Discover schlägt hier sofort an. (Am Fehler zwischen Sitz und PC liegt es also schon mal nicht ;-) ) Bezüglich Wlan, ausser in Sekunde 3 ist die LED aus. Ich hab hier während des Bootens auch mal die verfügbaren SSID's mitgeschnitten (leider weit über 50, davon über 10 verfluchte Vodafone Homespots, aber ich schweife ab) und keine relevanten Veränderungen bezüglich Fritz!Box 6490 standard SSID's festgestellt. So wie ich deinen Beitrag verstehe kann ich mir das Bestücken mit Stiftleisten sparen weil im Terminal (bei der 6490) sowieso nichts ankommt? Vielen Dank für die Geduld!
eva-discover.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eistee bitte beachte mal so langsam die Forenregeln, die ja auch Du abgenickt hast, die Hinweise, die ich Dir mehrfach per Forensoftware zukommen lies sowie die Änderungen an Deinen Beiträgen weiter oben.
Diese dauernden Vollbilder und Fullquotes sind nicht nur ungern gesehen, sie stören auch den Lesefluss und die Übersichtlichkeit der einzelnen Beiträge...
Ich habe nun oft genug hinter Dir her gewischt, nun bist du mal dran, Deine Beiträge selber sauber zu halten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: eistee
im Terminal (bei der 6490) sowieso nichts ankommt
Das ist soweit richtig ... bei den Puma-Boxen taugt die Serielle nur bedingt zur Fehlersuche, weil man den Bootloader darüber nicht (ohne weiteres) erreicht. Die bringt erst im FRITZ!OS (und dann auch nur in bestimmten originalen Versionen, wenn man keine eigene(n) bauen will) etwas.



Aber ich würde das Kind hier dennoch nicht direkt in den Brunnen werfen ... das Protokoll (in Textform ist das ohnehin "nützlicher" - man kann das aus dem Terminal-Fenster kopieren und hier als CODE-Block einfügen) zeigt ja auch, daß die Netzwerkverbindung tatsächlich FUNKTIONIERT. Zwar sieht man nur ein empfangenes UDP-Paket von dem Gerät (ich hoffe mal, daß da auch nur eine Box angeschlossen war), aber damit ist zumindest der einwandfreie Empfang (auf dem PC) "belegt". Mit dem Wissen bewaffnet, daß eine FRITZ!Box ein solches Paket aber auch nur dann aussendet, wenn sie zuvor ein Discovery-Paket empfangen hat, ist auch das Senden (zur Box) ebenso "bewiesen" und es scheitert offensichtlich nur an FTP-Verbindungen zur Box.

Und DAFÜR waren in der Vergangenheit praktisch immer irgendwelche vorgeblichen "Security-Suiten" verantwortlich, die sich ins Netzwerk des PCs einklinken und dabei dann solche Verbindungen blockieren - selbst wenn sie angeblich ausgeschaltet/deaktiviert sein sollten. DESHALB hatte ich mich auch auf ALLE Gerätschaften bezogen, die in diesen Prozess involviert sind ... selbst wenn die FTP-Verbindungen mit der etatmäßigen FRITZ!Box einwandfrei funktionieren (sollten), kann es immer noch sein (bzw. ist es wahrscheinlich), daß irgendso ein "Sicherheitspaket" z.B. nicht damit einverstanden ist, daß das Gerät mit der IP-Adresse 192.168.178.1 plötzlich ein anderes (mit einer anderen MAC-Adresse) sein soll. Wobei das nur eine Möglichkeit ist ... es gibt einfach zu viele Stellen, wo das noch schiefgehen kann. Daher würde ich hier mal einen anderen PC (oder ein "Live-System" - z.B. ein Linux vom Stick) nehmen und versuchen zu klären, warum die FTP-Verbindung(en) nicht klappt/klappen - an der Netzwerk-Hardware liegt es jedenfalls nicht.

PS: Für alle anderen/späteren Leser ... das hier ist auch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, warum ein einzelnes Protokoll (oder ein Beispiel, wenn man etwas mitteilen will) jede - noch so ausführliche - Prosa um Längen schlägt. Denn ohne den Screenshot (auch wenn der als Text noch besser gewesen wäre) wüßte man immer noch nicht genau, daß die physikalische Netzwerkverbindung gar nicht das Problem ist bzw. sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Und wie sieht dasselbe Protokoll beim Patienten aus? Bitte Ausgabe markieren/kopieren und hier in Code- Tags einfügen.
LG
 
ist von meiner funktionierenden Box
Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet ... was wolltest Du damit dann eigentlich belegen? Zumal es da ja offensichtlich auch noch weitere Probleme gab ... denn auch da hat ja die FTP-Verbindung nicht funktioniert, was schon mal in direktem Widerspruch zu "hat geklappt" in #14 steht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,653
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.