FRITZ!BOX 6490 bootet nicht / Powerled blinkt doppelt

Hallo allerseits,

@Eistee, wie ging es denn mit dem Recover deiner 6490 weiter, konntest du sie wieder zum Leben erwecken?

Anscheinend habe ich nämlich eine identisch reagierende 6490. Vielleicht ist es ja sogar dieselbe wie deine, ist nämlich auch eine weiße. ;)

Die Box bleibt nach dem Start und einer kurzen Init-Sequenz in folgender Bootschleife hängen:

//Init -- (ca. 18 Sekunden):

Sekunde 0: Fritzbox bekommt Spannung, alle LEDs sind aus
Sekunde 3: alle LEDs leuchten kurz auf
Sekunde 5-16: Power/Cable blinkt 6x (ca. aller 2 Sekunden)

//Loop -- (ca 162 Sekunden):

1.) ca. 10 Sekunden: Power/Cable leuchtet dauerhaft
2.) ca. 30 Sekunden: Power/Cable blinkt 15x lang (+ 1x kurz)
3.) ca. 100 Sekunden: Power/Cable blinkt 38x doppelt (38x 2x kurz)
4.) ca. 20 Sekunden: alle LEDs sind aus
5.) ca. 2 Sekunden: alle LEDs leuchten kurz auf

Die Loop-Sequenzen wiederholen sich ständig.

Zu dieser Box bekomme ich weder mittels AVM-Recovery noch per FTP irgend eine Verbindung. Auch die Ausführung von "EVA-Discover.ps1" von PeterPawn brachte keinerlei Ergebnis, es werden nur Discovery-Pakete gesendet, aber es erfolgt keine Reaktion. (Bei mehreren anderen Boxen [7170,7362 SL, 7390, 6430, 6490] werden entsprechende "Received UDP packet / Found EVA loader at 192.168.178.1" Meldungen generiert, die Konfiguration ist also okay, kein L8-Fehler. ;))

Wie bei der 6490 von Eistee zeigt auch bei meiner Box die entsprechende Netzwerkkarte zu keiner Zeit eine Verbindung an, habe alle vier LAN-Ports der Box ausprobiert.

Kann mir jemand sagen, ob und ggf. welche Möglichkeiten es noch gibt, diese Box wieder zum Leben zu erwecken? Ich hatte sie defekt bei E. Kleinanz. erworben in der - wahrscheinlich falschen - Annahme, eine Box, bei der noch die LEDs blinken, ist auf jeden Fall per Software-Behandlung reparierbar.

Allerdings muss ich zugeben, mein Wissen über den softwaretechnischen Aufbau einer Fritzbox ist recht begrenzt, denn von Linux habe ich quasi Null Ahnung. Anhand sehr hilfreicher Anleitungen hier aus dem Board habe ich jedoch schon mehrere 6490er debrandet und mit Retail-Firmware versehen und auch schon eine 6490 aus der Bootschleife geholt, daher mein naiver Optimismus.

Nette Grüße und Dank an die fleißigen, selbstlosen Helfer hier!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei der 6490 von Eistee zeigt auch bei meiner Box die entsprechende Netzwerkkarte zu keiner Zeit eine Verbindung an, habe alle vier LAN-Ports der Box ausprobiert.

Dann werden bei dieser Box evtl. die Ethernet-PHYs (im Switch-Chip integriert, bei der 6490 steckt der meiner Erinnerung unter einem Kühlkörper) defekt sein.
 
Dann werden bei dieser Box evtl. die Ethernet-PHYs (im Switch-Chip integriert, bei der 6490 steckt der meiner Erinnerung unter einem Kühlkörper) defekt sein.

Alle vier gleich? Wie passiert sowas? Kann das nicht auch daran liegen, dass die Box nicht richtig hochfährt? Sollte tatsächlich irgendwelche Hardware defekt sein, wäre für mich sowieso Ende.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Heute habe ich noch ein wenig mit "arp -s 192.168.178.1 [CWMP account Teil 2]" herumgespielt, aber schlicht gar nichts erreicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und gebe auf, denn ich habe mich nun schon viele Stunden lang mit der Box beschäftigt; irgendwann muss mal Schluss sein, es macht keinen Spaß mehr, denn ich glaube nicht mehr daran, dass ich noch was machen kann, ehrlich gesagt.

Da ich sehr neugierig bin, ob vielleicht jemand anderes die Box reanimieren kann, und ich sie auch nicht wieder in Verkehr bringen möchte, um ihr ein weiteres sinnloses, CO2-produzierendes Umherirren im üblichen hoffnungs- und giergetriebenen Ebay-Kreislauf defekter Geräte zu ersparen, biete ich sie hiermit PeterPawn als Geschenk an - oder einem anderen Spezialisten, der meint, noch einen Pfeil im Köcher zu haben - unter der Bedingung der Selbstverpflichtung, die Box in defektem Zustand ebenfalls nicht weiterzuverkaufen.

Interessenten bitte melden. Sollte es wirklich jemandem gelingen, diese Fritzbox wiederzubeleben, werde ich vor Ehrfurcht erstarren. ;)

Viele Grüße,
Data :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie passiert sowas?
Bspw. Überspannungsschaden oder vorgeschädigtes Bauteil (Chip) oder …

Kann das nicht auch daran liegen, dass die Box nicht richtig hochfährt?
Nein, denn die Ports müssten auch schon kurz nach dem Einschalten für ca. 5s aktiv werden (wenn der Bootloader wartet) selbst wenn überhaupt keine Firmware in einen beiden Partitionsets vorhanden wäre die gestartet werden könnte oder bspw. gar der eMMC-Flash defekt/leer wäre.

Bliebe noch defekter/leerer NOR-Flash bzw. fehlender/fehlerhafter Bootloader aber das passt dann irgendwie nicht zum beschriebenen Boot- bzw. Blinkverhalten der LEDs.
 
Nein, denn die Ports müssten auch schon kurz nach dem Einschalten für ca. 5s aktiv werden (wenn der Bootloader wartet) selbst wenn überhaupt keine Firmware in einen beiden Partitionsets vorhanden wäre die gestartet werden könnte oder bspw. gar der eMMC-Flash defekt/leer wäre.

Interessante Information... Also ist es definitiv sicher, dass die Box im Eimer ist, wenn man nicht den Lötkolben in die Hand nehmen möchte? Und ich hatte von Anfang an keine Chance? :(:oops:

Dann brauche ich jetzt eine defekte Fritzbox, die ich auch reparieren kann, damit ich den ganzen Kram wenigstens nicht umsonst gelernt habe... :confused:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es definitiv sicher, dass die Box im Eimer ist, wenn man nicht den Lötkolben in die Hand nehmen möchte?

Was heißt schon "definitiv sicher". Das ist das, was ich aus den gegebenen Informationen ableite. Aber ich kann bspw. auch nicht wissen, ob das verwendete Patchkabel defekt ist oder ob die Gegenstelle (Netzwerkinterface) vielleicht auch nur zu langsam war um eine Ethernet-Verbindung in der kurzen Zeit zu etablieren bzw. zu erkennen usw. Von daher verweise ich da jetzt mal auf folgendes Thema:

Wenn es aber dabei bleibt, dass die 6490 im Bootloadermodus keinen der 4 Ethernetports aktiviert, dann sieht das schon sehr nach Hardwaredefekt aus.
 
Wenn es aber dabei bleibt, dass die 6490 im Bootloadermodus keinen der 4 Ethernetports aktiviert, dann sieht das schon sehr nach Hardwaredefekt aus.

Okay, dann schau ich mal, ob ich vielleicht die Gummifüße noch gebrauchen kann. ;)

Vielen Dank erst mal für deine Antworten, NDiIPP.
 
Sind dir aber offensichtl. nicht mal das Porto wert. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.