[Frage] Fritz!Box 6490 Cable Branding entfernen..

Hallo zusammen,
da sich einige bestimmt dafür interessieren, schildere ich euch jetzt mal kurz, was passiert, wenn man eine modifizierte, gemietete Fritzbox wieder zurück schickt. Ich hatte eine Fritzbox von Unitymedia. Ich habe sie mit der Anleitung in diesem Forum das Branding auf avm geändert und ein Update auf FritzOS 6.62 aufgespielt.
Da wir nun einen anderen Vertrag ohne Fritzbox von avm haben, musste ich die alte zurückschicken. Ich habe versucht, auf die alte Firmware zu wechseln, indem ich die Startpartition von 1 auf 0 setzte. Zu meinen ungunsten befand sich auf dieser Partition bereits die 6.60 Firmware. Ich schickte die Fritzbox schließlich so ein.
Einige Tage später meldete sich ein Mitarbeiter von UM telefonisch und fragte, ob ich die Fritzbox gehackt habe oder irgendwas ausgehebelt habe. Ehrlicherweise verneinte ich dies, denn ich hatte ja nur ein Update installiert, was ich ihm natürlich nicht mitteilte. Der Mitarbeiter meinte, er glaube mir das und gibt das so weiter. Letztendlich ist ja kein Sachschaden oder finanzieller Schaden bei UM entstanden.
Komischerweise habe ich jedoch seit der Aktivierung meiner neuen Fritzbox kein Telefon mehr und die Zugangsdaten aus dem Kundencenter akzeptiert die Fritzbox auch nicht. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es sich hierbei um eine "Strafe" von UM handelt, denn sie haben auch die Aktivierung meiner neuen Fritzbox herausgezögert, bis sie mich telefonisch erreicht haben, um das mit der alten FB zu klären.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Fall soweit abgeschlossen ist. Falls ja, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, anderen vom Updaten der FB abzuraten.
 
[...] und warte dann noch weiter auf ne Step-by-Step-Anleitung....
q.e.d. ... das ist u.a. einer der Gründe, warum es von mir keine solchen "Listen" gibt.

(Das geht nicht gegen den Zitierten, dem ich sogar dankbar bin für diese Bemerkung, weil sie genau das illustriert, was auch meine Erfahrungen sind, wenn ich mich dann doch einmal zu so etwas wie einem "HowTo" habe hinreißen lassen - das gab es auch schon, vielleicht nicht im IPPF.)

- - - Aktualisiert - - -

Philipp97714 schrieb:
Falls ja, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, anderen vom Updaten der FB abzuraten.
Ganz im Gegenteil ... man kann jemandem mit einer Provider-Box eigentlich gar nicht genug davon abraten, die auf eine Retail-Firmware zu aktualisieren - zumindest bei den Providern, die ein eigenes "Branding" und Telefonie nach EPC 2.0 (RST) verwenden.

Nach meiner Ansicht (irgendwo habe ich die fehlenden Dateien aufgelistet) fehlt in der Retail-Version die Möglichkeit für den Provider, die Telefonie auf der Box "nach DOCSIS-Art" zu konfigurieren.

Da das auch damit verbunden ist (zumindest bis zur 06.63 verbunden war), daß die Telefonie über dieselbe "Verbindung" wie der restliche Internet-Verkehr laufen muß, funktionieren mit einiger Wahrscheinlichkeit auch die Daten aus der vorher vom Provider eingestellten (und vom Benutzer gesicherten und mit "cfgtakeover" wiederhergestellten) Konfiguration nicht länger, nachdem man eine Retail-Firmware installiert hat.

Die Erfahrung mit der nicht funktionierenden Telefonie ist also vermutlich eher keine "Strafe" - es geht nicht anders. Der Provider müßte andere Zugangsdaten/Einstellungen für die Telefonie zur Verfügung stellen und warum sollte er das tun, solange er davon ausgeht, daß beim Kunden seine eigene FRITZ!Box mit einer Firmware arbeitet, wo über die Provisionierung die Telefonie automatisch konfiguriert werden kann?

Man sollte also nach wie vor sehr genau überlegen, ob und warum man seine FRITZ!Box selbst auf eine andere Firmware-Version aktualisieren will - der abgeschaltete DVB-C-Teil bei einer Provider-Box mit "lgi"- oder "kdg"-Branding ist zwar sicherlich ein Ärgernis, das läßt sich aber auch auf anderen Wegen beseitigen.
 
Nach meiner Ansicht (irgendwo habe ich die fehlenden Dateien aufgelistet) fehlt in der Retail-Version die Möglichkeit für den Provider, die Telefonie auf der Box "nach DOCSIS-Art" zu konfigurieren.
In dem Fall hatte ich wohl einfach nur Glück, dass die Telefonie trotzdem funktioniert hat. Ich habe das Update eingespielt, aber die FB nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass die alte Konfiguration erhalten blieb.
Die Erfahrung mit der nicht funktionierenden Telefonie ist also vermutlich eher keine "Strafe" - es geht nicht anders. Der Provider müßte andere Zugangsdaten/Einstellungen für die Telefonie zur Verfügung stellen und warum sollte er das tun, solange er davon ausgeht, daß beim Kunden seine eigene FRITZ!Box mit einer Firmware arbeitet, wo über die Provisionierung die Telefonie automatisch konfiguriert werden kann?
Das Problem mit der Telefonie habe ich erst, seit ich meine eigene, gekaufte Fritzbox verwende. Mit der gemieteten, aber modifizierten FB ging alles wunderbar.
DVB-C lässt sich übrigens mit einem einfachen Wechsel des Brandings auf AVM freischalten, dazu ist keine andere Firmware notwendig.
Edit: Die Telefonie klappt jetzt auch. Es handelte sich um einen Fehler seitens UM. Man hatte einfach vergessen, die Telefonie freizuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVB-C lässt sich übrigens mit einem einfachen Wechsel des Brandings auf AVM freischalten, dazu ist keine andere Firmware notwendig.
Ich weiß, daß das aus Deiner Sicht so aussehen mag und für eine FRITZ!Box von UM stimmt das ja auch (die enthält normalerweise das "avm"- und das "lgi"-Branding parallel) ... aber der nächste Leser hier hat dann eben wieder eine FRITZ!Box von KDG/VF und da geht (oder ging) das nicht so einfach - nicht einmal dann, wenn die dort installierte Firmware >= 06.3x das "avm"-Branding enthalten würde. Auch bei älterer Firmware wurde eine Box mit "avm"-Branding an einem KDG/VF-Anschluß nicht richtig provisioniert ... das habe ich (allerdings vor 22 Monaten) selbst erlebt und es gibt auch genug andere Berichte.

Es mag also zu längeren und schwerer zu lesenden Beiträgen führen, wenn man ständig diese Rahmenbedingungen erneut erwähnt - aber in Abhängigkeit von diesen Bedingungen ist eben Deine hier von mir zitierte Aussage einfach falsch, wenn der Rahmen nicht paßt.

Das gilt auch für die Telefonie-Konfiguration ... wer bei VF/KDG Kunde ist, kann ja mal in den Support-Daten seiner FRITZ!Box nachlesen - dort wird die Telefonie normalerweise über ein zusätzliches Interface geführt, für das interne Adressen aus dem 10/8-Segment verwendet werden. Die Einstellungen der Telefonie sind natürlich auch entsprechend, das ging früher bis zu einem DNS-Namen für den Registrar, der sich über "richtige" Internet-Adressen gar nicht auflösen ließ und selbst wenn, wurde dort ebenfalls eine interne Adresse für den Registrar ermittelt.

Wenn dieses zusätzliche Interface auf einer Box mit Retail-Firmware dann gar nicht existieren sollte, dann können die alten Einstellungen für die Internet-Telefonie eigentlich auch nicht mehr funktionieren ... nun weiß ich nicht, wie das bei UM mit einer Provider-Box konfiguriert wird (kriegt man aber in den Support-Daten im Handumdrehen heraus), aber sollte da ebenfalls ein zweites Interface verwendet werden, wäre ich schon recht verblüfft, wenn die alten Einstellungen trotzdem funktionieren - egal ob die nun "überlebt" haben oder durch selektiven Import wiederhergestellt wurden.
 
q.e.d. ... das ist u.a. einer der Gründe, warum es von mir keine solchen "Listen" gibt.

(Das geht nicht gegen den Zitierten, dem ich sogar dankbar bin für diese Bemerkung, weil sie genau das illustriert, was auch meine Erfahrungen sind, wenn ich mich dann doch einmal zu so etwas wie einem "HowTo" habe hinreißen lassen - das gab es auch schon, vielleicht nicht im IPPF.)

Ich hab diese "Anleitung" bewusst auch nicht als DAU-sichere Step-by-Step-Anleitung gemacht. Es ist auch mehr eine geteilte Gedankenstütze für mich selbst (falls ich selbst in 1/2 Jahr mal wieder vor einer solchen Box sitze). Mir ging es dabei primär um Consolenzugang für die Installation von insignierten, modifizierten Images auf einer "befreundeten" Box mit 6.62.

Die ganzen Infos dafür habe ich nur aus verschiedensten Quellen und Posts zusammengetragen und validiert. Jeder der etwas mehr Ahnung beim Umgang mit Linux hat, sollte damit eine Firmware >6.3X updaten können (ich persönlich hätte mich darüber jedenfalls sehr gefreut). Der Rest ist mir egal. Bei solchen "unkreativen" Aussagen wie
[...] und warte dann noch weiter auf ne Step-by-Step-Anleitung....
kann ich ebenfalls nur müde lächeln... ;)
 
Wie bzw. wo genau finde ich das?
wie: Mit einem Webbrowser die Daten laden und anschließend mit einem passenden Editor (der sollte Linux-Zeilenenden verstehen) öffnen.
wo: In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Oder bei OBI. Man hat aber auch bei einer Suche im IPPF oder im gesamten Internet ganz gute Chancen, bereits geschriebene "Anleitungen" für solche Fälle zu finden.

Wenn das "wo" sich gar nicht auf das Finden der Support-Daten an sich bezog, hat @koy ja nun schon deutlich geschrieben, wonach man in den Daten suchen könnte.

(Spoileralarm: Das steht unmittelbar nach "Suchbegriff" in #282.)
 
War schon länger nicht mehr in diesem Forum unterwegs, und muss nun leider feststellen, dass sich der Ton hier nicht zum Besseren gewandelt hat.
Trotzdem Danke für den indirekten Tip, der direkte hätte http://fritz.box/support.lua gelautet und dich auch nicht mehr gekostet.
Und dieses ist aber auch nicht direkt im Webinterface der Box zu finden, da kann an dort lange suchen.
Und falls sich noch jemand meine eigentliche Frage stellt: auch wenn man die IP-Adresse bzw. das Netz der Box auf etwas anderes als die Voreinstellung verändert, my_ipadress (also die, die man für Adam braucht) bleibt 192.168.178.1 (zumindest solange man diese nicht auch verbiegt).
Die Antwort auf meine erste Frage in #281 hätte also ganz schlicht 'Ja' lauten können (wenn denn solch kurze Antworten hier statthaft wären)
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon länger nicht mehr in diesem Forum unterwegs, und muss nun leider feststellen, dass sich der Ton hier nicht zum Besseren gewandelt hat.
Trotzdem Danke für den indirekten Tip, der direkte hätte http://fritz.box/support.lua gelautet und dich auch nicht mehr gekostet.

Bitteschön. Der Link zur Suchmaschine sollte dir nur zeigen wie einfach Nachdenken und eine kleine Suche/Recherche sein kann...

Und zum Rest deiner kleinen Spitze:
Das ist doch die ewige Grundproblem in Foren wie hier. Leute haben Fragen, andere Leute Antworten. Nur wenn die Fragenden zu faul/dumm/ignorant/wasauchimmer sind (bitte nicht persönlich nehmen) und nicht wenigstens ein Mindestmaß an Selbststudium/Suche/Recherche/Nachdenken an den Tag legen und wenn die Antwortenden jede grundlegende Frage immer wieder und wieder beantworten, dann haben irgendwann die Leute, die mehr Wissen als die Fragenden, keine Lust mehr zu antworten - und das macht das Forum irgendwann uninteressant... :-/

soo, genug OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem Danke für den indirekten Tip, der direkte hätte http://fritz.box/support.lua gelautet und dich auch nicht mehr gekostet.
Und dieses ist aber auch nicht direkt im Webinterface der Box zu finden, da kann an dort lange suchen.
Bei mir geht das noch ohne lange zu suchen. :) Unten links: Inhalt und dann wieder fast unten links: FRITZ!Box Support
 
@jojo-schmitz:
Warum sollte man jemandem, der sich entweder extrem ungeschickt anstellt oder die eigene Suche gar als unnötig ansieht (ein Dummer wird sich schon finden), auch noch ein Erfolgserlebnis verschaffen?

Ansonsten stimmt das nur in Teilen, was Du zu "my_ipaddress" schreibst. Sendet man einer startenden FRITZ!Box ein passendes UDP-Paket, kann über dieses Paket sehr wohl die vom Bootloader benutzte Adresse geändert werden und das ist dann auch der Wert, der in "my_ipaddress" im Anschluß zu finden ist. Es stand hier allerdings auch schon in einer Antwort an Dich, daß das Recovery-Programm z.B. diese Adresse ändern kann - das macht es auch, wenn bei einem Windows-PC die Netzwerk-Konfiguration ansonsten nicht für eine Verbindung zur FRITZ!Box (bzw. genauer zum Bootloader) geeignet ist - da wird die Box angepaßt und nicht länger der PC und da das kaum über die Befehle zum Ändern des Environments erfolgen kann (dann bräuchte man das ja gar nicht mehr, man hätte ja eine Verbindung), benutzt man da ein UDP-Broadcast-Paket, welches die FRITZ!Box unabhängig von der verwendeten Adresse erreicht.

Und auch bei der Möglichkeit des "Durchhangelns" über das GUI zur Support-Seite irrst Du - das steht aber auch wieder in anderen Beiträgen und die "Auflistung" der notwendigen "Klicks" (es sind ja immerhin zwei Links von der Übersicht aus in der richtigen Reihenfolge aufzurufen, dann sieht man allerdings schon den Button zum Erstellen der Support-Daten) wäre wieder das (meinerseits unerwünschte) Erfolgserlebnis und ich der oben angesprochene Dumme.

Nun ist das natürlich nicht "direkt im Webinterface" - das wäre vermutlich bei der Vielzahl der Einstellungen aber auch eine recht überfrachtete Ausgangsseite, auf der jede Einstellung "direkt" zu erreichen ist. Die direkte Eingabe der URL mit "support.lua" ist jedenfalls nicht erforderlich - das ist auch nur der bei AVM beschriebene Weg - vermutlich weil dieser Aufruf tatsächlich sowohl mit dem alten als auch dem neuen GUI nutzbar ist, während sich ansonsten das Erscheinungsbild (und die Position des ersten Links für die Suche nach der Support-Seite) geändert hat (aber nicht einmal dessen Beschriftung).

Ansonsten müßte man es bei Deinem "Anspruch" an die Antworten vermutlich eher positiv bewerten, wenn sich hier nichts zum Besseren (aus Deiner Sicht) gewandelt hat. Wenn jemand der Meinung ist, das wäre primär ein Support-Forum (auf der Portalseite taucht der Begriff "Support" zwar auch auf, aber im Kontext der Feststellung, daß hier auch Hersteller aktiv wären - hat hier schon mal jemand AVM "offiziell" gesehen?) und er müsse auf seine Fragen nun auch eine exklusive Antwort erhalten, selbst wenn das bereits mehrfach für Andere aufgeschrieben wurde, dann verkennt er (meiner Meinung nach jedenfalls) die Motive derjenigen, die hier anderen freiwillig helfen. Wer das haben will, weil er selbst so wichtig ist, daß er nicht suchen muß und auch sonst immer eine "exklusive Bedienung" verdient, der sollte sich vielleicht über Facebook an AVM wenden oder über irgendeinen anderen Kanal, den man dort für den Support anbietet.

Da fehlt dann nämlich nur noch das altbekannte Argument "Wenn Du ohnehin nicht helfen willst, mußt Du ja meine Frage nicht lesen oder nicht antworten." - wüßte man das immer schon vor dem Lesen, würde man vermutlich tatsächlich an einigen Stellen darauf verzichten. Das "schadet" dann ja wieder den Anliegen derjenigen, die wirklich interessante und neue Fragen und Probleme haben, wenn man deren Beiträge nicht mehr wahrnimmt.

Insofern ist es für mich tatsächlich "unsozial", nur die eigenen Bedürfnisse an dieser Stelle im Blick zu haben und bei denen, die anderen helfen würden und das hier auch oft genug tun, durch solche - eher plumpen - Versuche des "Dummstellens" (wer tatsächlich keine Suchmaschine bedienen kann, dürfte auch Probleme bei der Anmeldung im IPPF haben bzw. müßte das Forum auch erst einmal finden) zusätzlichen Verdruß hervorzurufen.

Auch die Antwort ist in meinen Augen praktisch bei jedem derartigen Beitrag notwendig, weil man mit der unwidersprochenen Hinnahme solcher Attitüden Präzedenzfälle schafft und warum sollte der Nächste mit einem Anliegen dann nicht genauso auftreten wie Du, der ist ja nicht besser und nicht schlechter als Du es bist. Auch hier macht eben der Ton die Musik und wenn schon bei der Frage zwischen den (wenigen) Worten die fehlende Bereitschaft (oder meinetwegen auch die fehlende Fähigkeit, wenn jemand tatsächlich darauf beharren will, seine Suche wäre ergebnislos verlaufen) zum Lesen anderer Beiträge durchscheint, warum sollte man bei einer sachbezogenen Antwort dann davon ausgehen, daß diese nunmehr gelesen und verstanden wird?

So, das mußte mal wieder sein ... es begeistert mich nämlich jedesmal aufs Neue, wenn jemand nicht die erwarteten Antworten auf dem Silbertablett serviert bekommt und sich dann darüber aufregt, wie rüde man hier doch mit ihm umgehen würde. Wir stecken hier alle unsere Freizeit hinein und wenn dann jemand solche Fragen stellt und einem hinterher noch erklärt, man hätte das ja für ihn ohne weiteres ruhig noch einmal aufschreiben können, dann stinkt mir das tatsächlich gewaltig.

Ich sehe mich auch mit meinen Korrekturen Deiner Behauptungen zu "my_ipaddress" und der Erreichbarkeit der Support-Seite nicht automatisch als "der Dumme, der es wieder nicht lassen konnte, doch noch zu antworten" - einer falschen Information muß man widersprechen, denn nur so kann man verhindern, daß der nächste Leser diese Information für bare Münze nimmt.

EDIT: OK, jetzt ist @KB zwar indirekt "der Dumme" (vor zwei Minuten), aber ich gehe mal davon aus, daß klar ist, was ich meinte.
 
Bist du endlich mal fertig?
Deine ewig langen Texte sind ja kaum zum Aushalten. Dient nicht gerade der Übersicht der einzelnen Threads, zumal sich der Inhalt deiner Aussagen mehr als einmal doppelt.
Aber davon mal ganz abgesehen, ist der hiesige Umgangston alles andere erfreulich, unabhängig davon, ob du recht hast mit dem was du schreibst oder nicht.
Mir tut es jedenfalls leid, dass ich keine umfänglichen Linuxkenntnisse besitze & deshalb eurer "Gedankenstütze" nicht folgen kann.
Ich denke euer Anspruch ist einfach zu hoch.
Wenn ihr ein Forum nur für Cracks wollt, dann macht es nicht öffentlich zugänglich.
Ein Forum ist immer auch dazu da die Grundlagen zu klären. Dabei kann es natürlich auch Absagen geben aber eines sollte man immer bedenken: der Ton macht die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wenn ihr ein Forum nur für Cracks wollt, dann macht es nicht öffentlich zugänglich.
Ein Forum ist immer auch dazu da die Grundlagen zu klären. ...

Dann bist Du aber in einem für Dich völlig falschen Thread unterwegs, da es hier um das Um-Branden einer Fritzbox und Installation von Firmware geht, für die das spezielle Modell nicht vorgehsehen ist.
Schön, wenn Du uns mitteilst, dass Dich das überfordert, aber genau solche sinnfreien Beiträge möchte ich hier nirgends sehen! :mad:
 
[...]
Mir tut es jedenfalls leid, dass ich keine umfänglichen Linuxkenntnisse besitze & deshalb eurer "Gedankenstütze" nicht folgen kann.
Ich denke euer Anspruch ist einfach zu hoch.
Wenn ihr ein Forum nur für Cracks wollt, dann macht es nicht öffentlich zugänglich.
Es ist nunmal nicht trivial, und wenn man keine Ahnung von dem hat, was man tut, kann man die Box recht einfach bricken.
Deswegen werden hier absichtlich keine Step-by-Step-Anleitungen veröffentlicht. Wer dem nicht folgen kann, soll die Box halt auf eBay verchecken und sich eine Retail-Version kaufen, dort ist bereits eine freie Firmware drauf.

Dabei kann es natürlich auch Absagen geben aber eines sollte man immer bedenken: der Ton spielt die Musik.
Danke für deine Aufklärung, seit 30 Jahren dachte ich, der Spruch heißt "Der Ton macht die Musik". Aber gut, dass hier die Grundlagen erklärt werden!
 
Unfassbar wie lange und wenig zielführend hier über eine einfache Frage diskutiert wird, anstatt sie einfach zu beantworten. Zur Erinnerung, die Frage war:
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, ist ob "ftp 192.168.178.1" bei eigener fester IP-Adresse 192.168.178.2 auch dann funktioniert bzw. zu nehmen ist, wenn man die Box eigentlich nicht (mehr) in diesem Netz betreibt (sondern, z.B. wg. VPN, in z.B. 192.168.188.0/24)
Die einfache Antwort hätte lauten können und sollen:
Im Allgemeinen Ja, es sei dem man hat auch diese geändert, was zwar ungewöhnlich wäre, jedoch über Methode A, B, C möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.