[HowTo] Fritz!Box 6490 Cable - DVB-C freischalten

Eine Änderung des Brandings auf avm (könnte den fehlenden Reiter aktivieren) mittels Adam2 endet bei mir in der Bootschleife.
Also das verstehe ich nicht ... davon haben wir noch nie etwas gehört.

Und falls das oben wie Sarkasmus klingen sollte ... ich meinte ja eigentlich auch: Was ist denn ein "Adam2"? Kann man das essen?

gigigaga schrieb:
hatte nun etwas Zeit.
Du hättest sie vielleicht besser nutzen sollen ... wenn Du aber ohnehin ständig "busy" bist, solltest Du Dein Vorhaben vielleicht noch einmal überdenken.

Jemand eine Lösung oder Idee?
Gibt es ... aber nicht zum "Nulltarif" - und das meint Kosten an zu investierender, eigener Zeit, nachdem andere ihre Zeit bei der Suche nach einer Lösung und der Bekanntgabe derselben bereits investiert haben.

Wenn Du deren Arbeit dann wenigsten soviel Anerkennung zollst, daß Du erst einmal selber suchst, ob es irgendwo steht (und dann auch noch, was da jeweils steht liest) und nicht erwartest, mit Deiner eigenen Lösung oder einer Beschreibung nur für Dich "bedient" zu werden, dann wirst Du vermutlich bei konkreten Problemen auch später auf Hilfe hoffen können ... ansonsten sieht es vielleicht finster aus (zumindest kann ich das für meine Person feststellen).

Ach so ... ehe ich es vergesse: Was hat das jetzt eigentlich mit "DVB-C freischalten" genau zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
für DVB-C Freischalten muß doch nichts an ar7.cfg gemacht werden;
der Lösungsvorschlag steht doch in #29:
der Wert "0x10" muß bei jedem Booten in die Datei "/var/tmp/avmfeature.conf" geballert werden;
hierzu wird die Datei /var/flash/provideradditive.tar vorgeschlagen, die bei jedem Booten ausgepackt wird.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&page=48&p=2185188&viewfull=1#post2185188

Der Post mit der avmfeature.conf klingt gut. blicke da nur nicht so richtig durch wo ich die provideradditive.tar herbekomme.
 
blicke da nur nicht so richtig durch wo ich die provideradditive.tar herbekomme.

die kann jeder, der möchte, selbst erstellen;
siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=285138&p=2190167&viewfull=1#post2190167

Hinweis: die provideradditive.tar, aka pad.tar (minor ID 29) ist für solche Nebennutzung jedoch zeitlich begrenzt, da der Hersteller die Lücke - so wie es aussieht - schließen möchte;
siehe https://github.com/PeterPawn/YourFritz/tree/master/reported_threats/480894
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

ich hatte letzte Woche Donnerstag eine FB 6490 zum Austausch einer defekten 6360 bekommen. Gleich entbrandet und gleich am Freitag Morgen einen Anruf von Unitymedia bekommen. Meine Frizbox hätte eine "nicht freigegebene Firmware" und wird deshalb wieder Ausgetauscht.

ACHTUNG!!! Ich wurde darauf hingewiesen, dass mir bei der nächsten Manipulation der Hardware der Vertrag fristlos gekündigt wird und ich gesperrt werde. --> Die lehre daraus sollte sein, dass das auch nicht ohne Folgen ausgehen kann. Wie die das bemerkt haben ist mir ein Rätzel. Fakt ist, dass mir die eine Funktion das nicht wert ist, auf einen 3Mb/s Anschluss der Telekom umsteigen zu müssen.

Vielleicht könntet Ihr das in den ersten Post mit aufnehmen, damit andere gewarnt sind und das noch einmal überdenken können, ob sie das "Upgrade" durchführen.
Evtl. muss man auch nur bei der FritzOS 6.50 bleiben, dass das unbemerkt bleibt.

Grüße,
Woiczi.d
 
ich hatte letzte Woche Donnerstag eine FB 6490 zum Austausch einer defekten 6360 bekommen. Gleich entbrandet und gleich am Freitag Morgen einen Anruf von Unitymedia bekommen. Meine Frizbox hätte eine "nicht freigegebene Firmware" und wird deshalb wieder Ausgetauscht.
...
Wie die das bemerkt haben ist mir ein Rätzel.

die Informationen (Fritz-Box-Type, Firmware-Version, Branding, Bootloader-Version, ...) werden doch beim Verbindungsaufbau vom eCM an CMTS per DHCP-Inform an den KNB übermittelt;
siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2188870&viewfull=1#post2188870
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2189337&viewfull=1#post2189337

ergänzend kann KNB viele Informationen per TR-069-INFORM-/SNMP-Abfragen aus der Fritz!Box auslesen.

Üblicherweise werden diese Information in einer CMDB gespeichert, ggf. auch weitere Informationen wie Serien-Nummer (Aufkleber auf Fritzbox-Unterseite) im CRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe die eine eigene 6490, und gibt UM deren Box zurück. Dann kannst Du dann jede beliebige FW Version nutzen, incl. DVB-C.
Nur DVB-C (durch Änderung des Brandings) ist beim mir seit einigen Wochen aktiv und bisher folgenlos geblieben, aber sobald UM mir deswegen Ärger machen sollte, kriegen die ihre Box zurück und ich investiere 189 € in eine eigene Box.
 
Zumindest jede neuere von AVM, jede seit Wegfall der Router Bindung durch die Provider
 
Kaufe die eine eigene 6490, und gibt UM deren Box zurück. Dann kannst Du dann jede beliebige FW Version nutzen, incl. DVB-C.
Nur DVB-C (durch Änderung des Brandings) ist beim mir seit einigen Wochen aktiv und bisher folgenlos geblieben, aber sobald UM mir deswegen Ärger machen sollte, kriegen die ihre Box zurück und ich investiere 189 € in eine eigene Box.

Leider ist das auch nicht so ohne. Hab bei UM angerufen, die sagte mir, ich müsse einen neuen Vertrag abschließen. Die 2 Jahre stören mich nicht, aber aktuell bezahle ich 35,- € für die 50er. dann soll ich für die gleiche Leitung plötzlich 49,90 zahlen. Weiter wird der Service der Festen IP nicht mehr zur Verfügung gestellt und oben drauf die 8 Std. Entsntstörgarantie (B2B Kunde) seien auch weg.

Summa sumarum, 190 für die eigene box, aber weniger Leistung und deutlich höherer Preis. Mir war Wichtig, dass ich meine Sipgate Rufnummern wieder nutzen kann, dass habe ich überlistet, indem ich den Assistenten in der Config Datei freigeschaltet hab. DVB-C Tuner fällt vorerst mal weg, bis es da eine andere Lösung gibt. Bisher habe ich mit einem Kabel-Reciver ins Netzwerk gestreamt, dass tut es auch weiterhin. Wird eh nur im Bad genutzt.

Grüße
 
Das ist wohl leider richtig, freie Routerwahl gibt es (zumindest bei UM) wohl nur für Privatkunden.
 
meine Sipgate Rufnummern wieder nutzen kann

Üblicherweise ist das "Einpflegen weiterer SIP-Accounts" in die Cable-Fritzbox seitens AGB/LB von UnityMedia untersagt, am Besten mal einen Blick reinwerfen.

Da der KNB bei einer Providerbox kompletten Zugriff auf die Configuration (Lesend/Schreibend) hat, kann der Provider dies auch erkennen und entsprechend vertragsrechtlich "würdigen".
 
Was ist denn aus der KNB-Warnung aus #64 geworden ?
 
Ich hab jetzt das Config-File bearbeitet, da kann man den SIP assi freischalten, dann hab ich meine Sipgate und die Auslands-nummern in der Fritze eingetragen. Laut dem Techniker sei diese Funktion in NRW sogar offiziell freigeschalten. In BW sei die Box am ärgsten beschnitten... ich konnte nicht einmal mein WiFi Passwort ändern... Das ist ein absolutes NoGo und das sogar auf Kosten der Sicherheit. Sei es drum, hab das jetzt alles im Config file erledigt... somit ist zumindest die Firmware die gebrandete. Das die meine SIP accounts auslesen wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.
Bisher war die "´KNB-Warnung" nur eine Androhung...
 
Das die meine SIP accounts auslesen wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.

in den Support-Daten http://fritz.box/?lp=support ist die VOIP-Config (u.a. die /var/flash/voip.cfg) enthalten, schau selber nach.
zu Auslesen der Support-Daten durch Provider, siehe:
Die Prozessliste würde der Provider im Rahmen der kompletten Support-Daten meines Erachtens kriegen

Siehe auch TR-064, TR-069 Spezifikationen, die genau für diese Zwecke entwickelt wurden;
 
Das sie das können bezweifle ich nicht. Nur das die sich die mühe machen das File zu zerlegen. zumindest ist das meine Hoffnung ;)
Man wird sehen. Die Firmware ist ja die selbe. Ich denke, dass ich jetzt auf ner liste stehe. Ich hoffe, dass sie dann bei der nächsten Prüfung nur schauen ob die Box noch gebrandet ist, nicht aber das config zerlegen.
TR-064, TR-069 lässt sich doch deaktivieren, oder? so zumindest hab ich das noch von meiner 6360 in Erinnerung.
 
es gibt Info zur FW 06.65 aus VDK-Feldtest

ein paar verbesserungen zum einpflegen

Option zur Begrenzung der Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland, automatisch aktiv

- Das Kennwort für die Anmeldung eines IP-Telefons an der FRITZ!Box muss mindestens achtstellig sein. IP-Telefone mit kürzerem Kennwort werden beim Update deaktiviert

Schnelleres Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen

Höhere Sprachqualität bei Internettelefonie durch verzögerungsarme Sprachübertragung

Schnellerer Verbindungsaufbau bei Internettelefonie und gleichzeitiger Datenübertragung

Anmeldeversuche mit falschen Benutzerdaten werden im Ereignisprotokoll festgehalten

Erhöhen der Sicherheit des FRITZ!Box-eigenen Zertifikats durch Signatur mit SHA-25

Gibt es jemand der etwas zu "Erhöhen der Sicherheit des FRITZ!Box-eigenen Zertifikats durch Signatur mit SHA-25" sagen kann ?
was bedeutet das für "auf FW 06.6x upgedatete Homebox3" Geräte ?
 
TR-064, TR-069 lässt sich doch deaktivieren, oder? so zumindest hab ich das noch von meiner 6360 in Erinnerung.

wie hast Du TR-064, TR-069 bei der FB6360 deaktiviert ?
das wäre bestimmt interessant, und auch wie Du geprüft hast, ob diese Dienste nicht mehr an die entsprechenden WAN-Ports des eMTA gebunden sind; auch wäre interessant wie lange (Tage, Wochen, ...) eine solche Configuration in Nutzung war, ohne dass der Provider sich gemeldet hat.
 
wie hast Du TR-064, TR-069 bei der FB6360 deaktiviert ?
das wäre bestimmt interessant, und auch wie Du geprüft hast, ob diese Dienste nicht mehr an die entsprechenden WAN-Ports des eMTA gebunden sind; auch wäre interessant wie lange (Tage, Wochen, ...) eine solche Configuration in Nutzung war, ohne dass der Provider sich gemeldet hat.


Das konnte man damals in der config datei auf "no" setzen. Die Zeile in der Config war "enable_tr069_on_wan = no;" in der "ar7cfg". das glaube ich hab ich damals auf "no" gesetzt
weiter heist es in der Config:

"**** CFGFILE:tr069.cfg
/*
* /var/tmp.cfg
* Thu Jan 1 01:20:51 1970
*/


meta { encoding = "utf-8"; }


tr069cfg {
enabled = no; <-- und hier glaube ich hab ich damals auch auf "no" gesetzt
litemode = no;
tr181_support = no;
dhcp43_support = yes;
igd {
DeviceInfo {
ProvisioningCode = "XXXXXXXXXXXXX19:44:42";
FirstUseDate = "2014-12-05 19:25:59"
Das ist war aus meiner 6360 Config


Das lief bei mit knapp 2 Jahre, ohne ein Wort von UM. Und ich hatte in der Zeit 4-5 Störmeldungen am Laufen... eben bis zum Totalausfall letzte Woche als die FB getauscht wurde.
Jetzt traue ich mir das nicht mehr :cool:

Es gibt in der Config auch die Funktion, dass die FB sich Periodisch selbständig wo melden soll. Das stand glaub ich hier:
LastInformReq = "2016-12-21 13:56:38";
LastSuccessfulContact = "2016-12-21 13:56:40";
URLbyDHCPIface = "dsl";
PeriodicInformEnable = yes;
PeriodicInformInterval = 25200;
PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
UpgradesManaged = no;
Meine FB hat sich demnach heute mittag das letzte mal bei UM gemeldet. Zugangsdaten dazu stehen ein paar zeilen darüber.

Geprüft habe ich das natürlich nicht, wie denn auch? Das Darf gerne mal jemand versuchen, der noch nicht auf der Abschussliste bei UM steht :cool:
 
und was ist mit TR-064 ?
hier gibt es weitreichende Möglichkeiten "FactoryReset, Reboot, GetConfigFile, SetConfigFile, ...":
TR-064 - DeviceConfig
Funktion "Reboot" (wahlweise auch "FactoryReset"

oder SNMP ?

Hast Du nach dem Disablen von TR-069 geprüft, welche Prozesse/Dienste nach Reboot der Box auf welchen Ports noch lauschen ?
dies ist in supportdata.txt zu entnehmen;
Beispiel:
Code:
Active Internet connections (servers and established)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
SNIP
tcp        0      0 :::8089                 :::*                    LISTEN      1391/ctlmgr
auch beim Booten kann man IMHO dem eCM eine Configänderung mitgeben/überstülpen;
da halte ich Prinzip "Hoffnung, wird schon nicht auffallen" #75 in Anbetracht der technischen Möglichkeiten (z.B. automatische Daten-Collectings und -Analyse) für etwas mutig;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Frage eigentlich schon hier gestellt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274859&p=2200254&viewfull=1#post2200254
Aber ich glaube hier ist sie thematisch "richtiger" einzuordnen.

Ich mache es kurz: Ich habe eine 6490 (lgi) von UM und wollte von lgi auf avm das branding ändern.
In #64 steht, ein de-branding führt zu Ärger mit UM. Ich hab bisher nicht rauslesen können, ob auch "nur" das Ändern von lgi auf avm zum gleichen Ärger führt.
Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen?

Besten Dank dafür!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.