[Frage] FRITZ!Box 6490 - DVB-C / satipdesc.xml

SQ4R3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hätte eine kleine Frage zu der FRITZ!Box 6490 und der DVB-C Funktionalität.
Bisher habe ich den FRITZ!Repeater DVB-C genutzt welcher super lief. Da ich inzwischen den Zwangs-Router nicht mehr nutzen muss, habe ich mir heute eine FRITZ!Box 6490 besorgt.
Diese hat ja auch 2 Dual DVB-C Tuner, was also den Repeater (zumindest fürs Fernsehen) überflüssig macht.

Den Repeater habe ich bisher mittels SAT->IP in meinen TVHeadend Server eingebunden.
Dies geht super mit der satipdesc.xml die der Repeater unter 192.178.178.2:49000/satipdesc.xml bereitstellt.

Nun bin ich davon ausgegangen, dass mir die FRITZ!Box dies auch bereitstellt.
Jedoch leider nicht wirklich. Dort bekomme ich leider eine 404 Meldung. Doch andere anfragen auf zb. http://192.168.178.1:49000/satipSCPD.xml geben eine richtige Antwort.

Nun ist meine Frage, wo bekomme ich die satipdesc.xml her?

Grüße

welche FW-Version hat Deine FRITZ!Box 6490 sowie der DVB-C ?
auch wären weitere Infos wie Setup der DVB-C (LAN-Brücke, WLAN-Brücke oder Repeater, UPnP ???, ...) interessant;
ich habe gerade keine Glaskugel zur Hand; auch ist ohne diese Angaben die Reproduktion des Problems nur sehr eingeschränkt möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist trotzdem ziemlich leicht zu lösen ... man tippt einfach oben rechts (da ist so ein merkwürdiges Text-Eingabefeld mit einer Lupe dahinter) den gesuchten Begriff ein - hier könnte sich "satipdesc.xml" anbieten - und dann klickt man mit der Maus auf die Lupe (man kann auch häufig einfach die Enter-Taste an dieser Stelle benutzen).

Daraufhin findet die Forensoftware die Artikel bzw. Themen, in denen der gesuchte Begriff vorkommt. Das sind - inklusive Deiner eigenen Frage - inzwischen immerhin drei vier Beiträge ... ich vermute mal, da ufert die Suche nach der richtigen Lösung dann auch nicht allzu sehr aus und das Lesen bereits vorhandener Lösungen bleibt zumutbar.

Das Problem ist trotzdem ziemlich leicht zu lösen ... man tippt einfach oben rechts (da ist so ein merkwürdiges Text-Eingabefeld mit einer Lupe dahinter) den gesuchten Begriff ein - hier könnte sich "satipdesc.xml" anbieten - und dann klickt man mit der Maus auf die Lupe (man kann auch häufig einfach die Enter-Taste an dieser Stelle benutzen).

Daraufhin findet die Forensoftware die Artikel bzw. Themen, in denen der gesuchte Begriff vorkommt. Das sind - inklusive Deiner eigenen Frage - inzwischen immerhin drei vier Beiträge ... ich vermute mal, da ufert die Suche nach der richtigen Lösung dann auch nicht allzu sehr aus und das Lesen bereits vorhandener Lösungen bleibt zumutbar.

Danke, auch wenns ne Ironische Antwort war xD

Nun, haste auch nen Tipp für mich nach was ich suchen muss, wenn mein Problem nun ist, dass zwar an sich alles läuft, jedoch TVheadend nur 2 der 4 Tuner erkennt?

Grüße

Für mehr als zwei Tuner müßte TVheadend gepatcht werden ... bringt aber ohnehin nichts wirklich, weil pro IP-Adresse nur ein Stream erlaubt ist. Der zweite Stream zu derselben IP-Adresse beendet den ersten.

Man bräuchte also vier unterschiedliche TVheadend-Instanzen oder zumindest einen Proxy-Server oder eine iptables-Lösung, um mit vier unterschiedlichen Adressen auf die Box zuzugreifen.

Alles nicht ganz einfach, daher ist die 6490 auch als Tuner für TVheadend nicht das Gelbe vom Ei. Wenn Du Langeweile hast, kannst Du ja direkt die Unterstützung der 6490 per Kodi-Plugin in Angriff nehmen. Dort dürften vier Tuner, für die vom Kodi-Rechner dann auch vier unterschiedliche Absender-Adressen beim Zugriff verwendet werden, am einfachsten umzusetzen sein.

Für mehr als zwei Tuner müßte TVheadend gepatcht werden ... bringt aber ohnehin nichts wirklich, weil pro IP-Adresse nur ein Stream erlaubt ist. Der zweite Stream zu derselben IP-Adresse beendet den ersten.

Man bräuchte also vier unterschiedliche TVheadend-Instanzen oder zumindest einen Proxy-Server oder eine iptables-Lösung, um mit vier unterschiedlichen Adressen auf die Box zuzugreifen.

Alles nicht ganz einfach, daher ist die 6490 auch als Tuner für TVheadend nicht das Gelbe vom Ei. Wenn Du Langeweile hast, kannst Du ja direkt die Unterstützung der 6490 per Kodi-Plugin in Angriff nehmen. Dort dürften vier Tuner, für die vom Kodi-Rechner dann auch vier unterschiedliche Absender-Adressen beim Zugriff verwendet werden, am einfachsten umzusetzen sein.

Danke für die ausführliche Antwort.

Mir ist klar, dass die 6490 nicht wirklich das top Produkt ist um sowas umzusetzen. Immerhin liegen andere DVB-C Netzwerk Tuner über dem Preis der FB und das ohne Router etc.
Jedoch macht die FB Ihre Aufgabe so doch schon recht stabil und ich hätte so Kabel und Hardware gespart.

Das Problem, dass nur ein Stream pro IP geht, ist recht einfach behoben.
Bisher hat eth0 bei mir einfach 2 IP's zugewiesen. In den Einstellungen von TVH habe ich dann einer IP 1 dem ersten und IP 2 dem 2. Tuner zugewiesen.
Das könnte man ja recht einfach auf 4 IP's erweitern.

Ich bevorzuge TVH einfach daher, da ich so weitaus mehr Funktionen habe, als via IPTV in Kodi. Timeshift, (Auto)Record und nen ordentliches EPG.

Beim Googlen bin ich darauf gestoßen dass es wohl ne Einstellung gibt das TVH 4 Tuner erkennt.

(https://tvheadend.readthedocs.io/en/latest/webui/config_tvadapters/)
Override tuner count : Force Tvheadend to see a specific number of tuners.

Some devices, notably AVM’s FRITZ!Box Cable 6490, report wrong number of tuners and this setting allows you to override that. Any value below 1 or above 32 is ignored. For now this setting requires a restart of tvheadend.

Aber ich habe kein plan, wo ich die setzen bzw. finden soll..

Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora