FRITZ! Box 6490 Mobilfunk: Pineingabe nicht möglich

jcdenton35

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2017
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die Fritz Box bietet eigentlich die Möglichkeit, eine SIM-Karte via USB-Modem anzuschließen um dann via 3G oder 4G ins Internet zu gehen. Nur scheitere ich aktuell schon daran, die PIN einzugeben.Wenn ich im Interface den Radiobutton "Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch aktivieren, wenn die Kabel-Internetverbindung unterbrochen wird" aktiviert habe, ist nirgends irgendwas zu sehen, womit man PIN oder sonstiges konfigurieren kann. Wenn ich dann schließlich den Radiobutton "Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering aktiv" wähle, heißt es, ich könne über die Adresse 192.0.0.1 die PIN eingeben, nur ist die genannte Adresse nicht erreichbar. Siehe Bild im Anhang.

Ich habe auch schon in diversen Tutorials gesucht, leider bezieht sich das anscheinend immer auf andere Firmware-Versionen und das Interface dort sieht ganz anders aus als bei mir. Meine OS-Version ist 06.85 und die erweiterte Ansicht ist aktiv.

Danke im Voraus für Tipps.
 

Anhänge

  • scrot.png
    scrot.png
    125.7 KB · Aufrufe: 20
Beim Tethering ist das Gerät für die Verwaltung dieser Einstellungen verantwortlich, welches die (von der Box nur genutzte) IP-Verbindung bereitstellt. Das ist - nach Ansicht des FRITZ!OS - hier das Gerät mit der IP-Adresse 192.0.0.1 (die FRITZ!Box wird dann auf ihrem eigenen WAN-Interface auch eine zu diesem Segment passende IP-Adresse haben, das findet man in den Support-Daten) und da diese Adresse ja über das Default-Gateway erreichbar sein sollte, bietet die Oberfläche halt einen Link dorthin an.

Warum der nun nicht funktioniert, kann alle möglichen Ursachen haben ... bis hin zu einem "falschen Pfad" für das Konfigurationsinterface des Gerätes. Aber die Benutzung dieses Links ist auch nicht "Pflicht" ... man kann das Gerät auf jedem beliebigen Weg konfigurieren, auf dem man dessen Interface erreicht.

Der Link im AVM-Interface ist nur "convenience" - und geht (m.W.) davon aus, daß das Gerät sich selbst um die passende Weiterleitung zu einer Konfigurationsseite kümmert, wenn man "http://<ip_address>" für das Gateway aufruft. Weicht das verwendete Gerät in seinem Verhalten davon ab, kriegt das die FRITZ!Box gar nicht mit und der Besitzer muß sich halt selbst kümmern.

Entscheidend ist hier, daß PIN und andere Einstellungen eben gerade nicht mehr über das FRITZ!Box-GUI konfiguriert werden, sondern über irgendein Interface des verwendeten USB-Gerätes - die FRITZ!Box hat darauf keinen Einfluß, auch wenn das in der Beschriftung vielleicht nicht deutlich genug wird und auch die Online-Hilfe an dieser Stelle nicht wirklich hilfreiche Informationen bereithält.
 
Ich habe genau wegen sowas bei meinem Stick auf neue HiLink Firmware mit Webinterface verzichtet, und extra alte Firmware drauf.

Allein schon damit Portfreigaben direkt klappen und eben in FB sowas wie PIN und APN angeben kann. Oder SMS empfangen könnte, welche im Log dargestellt werden.

Über Tethering ist ganze eher nen IP Client hinter einem Router (Stick), also noch ne NAT Stelle mehr ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HiLink-Firmware auf dem Stick hätte halt den Vorteil, daß man i.d.R. über deren Interface auch SMS versenden könnte und ggf. sogar USSD-Kommandos senden kann - solange der (SMS-)Empfang im FRITZ!OS auch nur in der Protokollierung im Ereignis-Log besteht und nicht (nur als Beispiel) der Aufruf einer anderen internen HTTP-URL mit dem empfangenen Text möglich ist, ist das m.E. ohnehin wenig hilfreich als Lösung und auch das Absetzen von USSD-Codes (um z.B. die Guthabenabfrage zu triggern) ist ja nicht wirklich realisiert. Da ist dann ein per HTTP erreichbares Interface auf dem USB-Stick schon wieder hilfreicher und auch die Abfrage empfangener SMS sollte darüber zu realisieren sein. Insofern muß wohl jeder selbst abwägen, welche Funktionen ihm am Ende wichtiger wären ... Portfreigaben scheitern im Mobilfunk ja auch gerne mal bereits am CGN beim Provider (zumindest vor LTE) und ob ich nun PIN und APN im FRITZ!Box-GUI konfiguriere oder in einem anderen (solange beide erreichbar wären), ist mir (persönlich) erst mal egal, solange es irgendwie funktioniert.
 
Danke für die Antworten.

Ich weiß leider nicht, wie man die IP in Erfahrung bringen könnte. Anscheinend ist das nicht bei allen Sticks die selbe Adresse, aber über 192.0.0.1 und 192.168.8.1 erreiche ich das Modem nicht, auch nicht, wenn ich den Stick direkt an einen Windows-PC angeschlossen habe.

Ich habe es unter Windows schon geschafft, den Stick zum Laufen zu kriegen (also auch die PIN eingegeben), heißt das, die PIN ist auf dem Stick gespeichert und muss nach dem Anschließen an die Fritz Box kein zweites mal eingegeben werden?

Ich habe genau wegen sowas bei meinem Stick auf neue HiLink Firmware mit Webinterface verzichtet, und extra alte Firmware drauf..
Laut Signatur hast du den selben LTE-Stick wie ich (Huawei E3372), kannst du mir die Firmware die du verwendest verlinken?
 
192.168.8.1 sollte automatisch sich öffnen mit dem HiLink gedöns, wo dann PIN, APN ect. einstellst am Windows PC. Brauchst da auch keine Software für, jedoch zickt z.B. Kaspersky Internet Security was Seite blockiert, falls es hast, einfach über rote K ganze beenden.

In der FB musst nur sagen, soll Stick nutzen, und ist dann doofer IP Client, ähnlich wie halt per LAN1 oder ähnliches. Konfiguration brauchst nur einmal im Webinterface vom Stick vornehmen.

Habe extra einen bei Ebay gekauft mit "non-HiLink" (21.x FW) da ich schon mal einen mit HiLink (22.x FW) hatte und es mit diesem Downgrade nicht so recht wollte, und auch keine Lust hatte mich mit zu beschäftigen. Neu bekommst die nur noch mit HiLink, egal mit welchem branding oder Alternativen Namen von Telekom ect. die Sticks haben.

Musst dir sonst leider selbst Infos zum Downgrade auf "non-HiLink" suchen.

In der FB sieht es dann so aus
fb-mobil.JPG

Das Feld mit PIN ist weg, hatte die einmal in FB eingegeben, übernommen, und dann war Feld weg. Taucht vermutlich erst nach SIM Wechsel auf oder wenn PIN falsch ist.

@PeterPawn SMS Interessiert mich auf FB eh nicht, ist eh nur ne Zweitkarte, wo ich bei Bedarf ggf. ne unlimited Tagesflat buche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Chancen wären auch bei der 6490 mit der HiLink-Firmware m.W. deutlich besser ... wie weit die USB-Unterstützung für GSM/UMTS/LTE-Modems in der 06.8x bei den Cable-Modellen nun nachgelegt hat (zuvor lief ja der USB-Stack über den ATOM-Core und es konnten nur virtuelle Modems zum ARM-Core hinüber gemappt werden), weiß ich zwar aus dem Kopf nicht genau, aber wenn Tethering funktionieren sollte (das kann man ja auch mal mit einem passenden Smartphone vorneweg klären), dann wäre das vermutlich auch die bessere Wahl. Daß damit die Telefonie (im Mobilfunk, nicht mit VoIP verwechseln) nicht geht, ist ja bekannt und eine der "Kröten", die man mit Tethering anstelle von seriellen Interfaces halt schlucken muß.
 
Ok, in der Fritz Box erscheint die Meldung "PIN akzeptiert", also ist die PIN vermutlich nicht das Problem. Trotzdem will er keine Verbindung herstellen. Unter den Ereignissen erscheint zum Beispiel die Meldung "UMTS-Modem Initialisierung fehlgeschlagen." und "UMTS-Modem antwortet nicht."
Sehr ärgerlich, vor allem weil auf Amazon in mehreren Rezensionen zu lesen war, dass der Stick problemlos mit der Fritz Box funktioniert. Keine Ahnung ob es am Stick liegt oder doch noch etwas falsch konfiguriert wurde.
 
Teste es doch erneut am PC, ggf. am USB 2 Port wenn der am USB 3 Port nicht will, und ggf. Internet Security temporär beenden.

Sollte wie erwähnt dass Webinterface kommen, wo PIN, APN ect. einstellst. Und Windows sollte auch eine Netzwerkkarte installieren.

Finde bei den Sticks schon grausam die SIM einzulegen, da Abbildungen ect. schlecht sind, und Fummelkram ist.
 
Und noch einmal meinerseits die Erinnerung, daß eine Cable-FRITZ!Box immer noch "etwas Besonderes" ist und die Rezensionen von anderen Besitzern desselben Sticks sich ggf. auf DSL-Boxen beziehen könnten - kurz kann man es auf die Formel "FRITZ!Box != FRITZ!Box" bringen. Die Erfahrungen von den DSL-Modellen lassen sich - gerade bei den USB-Geräten - nicht 1:1 auf die DOCSIS-Geräte übertragen.
 
Wenn er Gewissheit hat, dass es am PC funktioniert, weiß er, dass es dann an FB liegt. Kann also auch noch nen Konfigurationsfehler sein, z.B. fehlender APN und daher kein Internet aufgebaut werden kann.

Meine Erfahrung beruht auch nur auf DSL Box, mir kommt keine Cable Box ins Haus.
 
Teste es doch erneut am PC, ggf. am USB 2 Port wenn der am USB 3 Port nicht will, und ggf. Internet Security temporär beenden.

Sollte wie erwähnt dass Webinterface kommen, wo PIN, APN ect. einstellst. Und Windows sollte auch eine Netzwerkkarte installieren.

Firewall ist ausgeschaltet. Das Web-Interface erscheint nicht, sondern nur die Meldung, dass eine CD eingelegt wurde. Damit lässt sich dann die Software namens "Mobile Partner" installieren, ein extrem unübersichtliches Tool dessen einziger Zweck darin besteht, nutzlose Fehlermeldungen zu liefern. Über die Windows-eigenen Tools habe ich's dann geschafft, APN und PIN einzugeben. Ich weiß allerdings nicht, ob APN und PIN dann irgendwo unter Windows, oder auf dem Stick gespeichert werden.

Und noch einmal meinerseits die Erinnerung, daß eine Cable-FRITZ!Box immer noch "etwas Besonderes" ist und die Rezensionen von anderen Besitzern desselben Sticks sich ggf. auf DSL-Boxen beziehen könnten - kurz kann man es auf die Formel "FRITZ!Box != FRITZ!Box" bringen. Die Erfahrungen von den DSL-Modellen lassen sich - gerade bei den USB-Geräten - nicht 1:1 auf die DOCSIS-Geräte übertragen.

Schade, dass das von AVM nicht klarer kommuniziert wird, das hätte mir eine Menge Zeit erspart.
 
Wenn sich nur "Mobile Partner" öffnet, ist es non-HiLink Firmware, welche kein Webinterface hat, und die extra Software benötigt und der Stick über nen COM Port angesprochen wird. SIM Karte ist auch korrekt eingelegt und wird als Verbunden bzw. registriert oder ähnliches angezeigt, also auch Netzbalken und so?

Damit sollte auch ganze aussehen wie bei mir vom Einstellen her, jedoch trifft wohl dann dass mit Kompatibel zu was Peter vermutet.

In dem Fall bleibt wohl eher Versuch den Stick upzudaten, und mit HiLink ganze evt. doch noch zum laufen zu bekommen oder eben die Rücksendung des Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die SIM-Karte ist richtig eingelegt, ich schaffe es ja wie gesagt über Windows eine Verbindung herzustellen. Empfang ist auch sehr gut.

Habe leider keine Möglichkeit gefunden, den Stick upzudaten. Im Gerätemanager taucht das Teil gleich zwei mal auf (einmal als 3G-Modem, einmal unter "Ports (COM & LPT)", in beiden Fällen findet Windows kein Update. "Mobile Partner" behauptet auch, ich hätte die aktuellste Version.

Danke trotzdem für die Hilfe.
 
Mobile Partner macht Update nur für sich selbst, nicht für Firmware des Sticks.

Da muste schon selbst suchen z.B. https://www.lteforum.at/mobilfunk/firmware-versionen-hi-non-hilink-e3372h-inkl-mod.2691/ wäre ne Anlaufstelle.

Wenn Update des Sticks durch hast auf 22.x kannst Mobile Partner runterwerfen.

AVM beschreibt zumindest paar Sticks die Probleme machen
https://avm.de/service/fritzbox/fri...tzugang-ueber-Mobilfunk-Stick-nicht-moeglich/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...lfunk-Stick-wird-von-FRITZ-Box-nicht-erkannt/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mobile Partner macht Update nur für sich selbst, nicht für Firmware des Sticks.

Da muste schon selbst suchen z.B. https://www.lteforum.at/mobilfunk/firmware-versionen-hi-non-hilink-e3372h-inkl-mod.2691/ wäre ne Anlaufstelle.

Wenn Update des Sticks durch hast auf 22.x kannst Mobile Partner runterwerfen.

AVM beschreibt zumindest paar Sticks die Probleme machen
https://avm.de/service/fritzbox/fri...tzugang-ueber-Mobilfunk-Stick-nicht-moeglich/

Das bezieht sich allerdings auf den E3372h, ich dachte, das ist noch mal ein anderer? Wenn ich nach Firmware-Updates suche, finde ich nur Quellen wo es darum geht, hilink runterzuschmeißen und durch non-hilink zu ersetzen, also das Gegenteil von dem was ich will.
 
Im genannten Forum sind aber auch Links zu Firmware Updatern, wenn Stick nicht kompatibel sein sollte, weigern sich Updateetool eh.

Das s oder h kannst ignorieren, wenn ich mich nicht irre sagt es nur, s hatte non-HiLink und h HiLink vorinstalliert.

Kannst ja ersten "offiziellen" Link ausprobieren http://www88.zippyshare.com/v/bZysEZVu/file.html
 
Kannst ja ersten "offiziellen" Link ausprobieren http://www88.zippyshare.com/v/bZysEZVu/file.html

Nachdem der Stick eine Weile lang grün geblinkt hat, hat das Programm schließlich mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Naja, zum Glück funktioniert der Stick noch. Aber ist natürlich immer noch im alten Modus.
Ich glaub ich lass lieber die Finger von solchen Flash-Geschichten. Unitymedia-Vertrag ist schon gekündigt, sobald ich dann richtiges Internet habe, besorge ich mir eine Fritz Box mit eingebautem 4G-Modem.
 
Ich wechsel bald auf 6890, die 7590 überspringe ich direkt, wie andere halt 7580 übersprungen haben. Kannst dir die 6890 ja sonst auch zulegen, ist sogar bei Amazon neuerdings verfügbar, letztens war die FB nicht mal bekannt.

SVVDSL wird eh noch mindestens nen Jahr brauchen bis Telekom es anbietet.

Kannst dir ja noch anderen Stick bestellen, welcher schon neue FW drauf hat. Branding oder alternativer Name ist ja egal, Hauptsache kein SIM Lock.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.