Kozlar

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein FRITZ!Box 6490 entbrandet und SW OS 6.85 ist installiert.
jetzt habe ich das Problem das die Box nach kurze zeit bei Unitymedia nicht mehr funktioniert ich habe festgestellt das DOCSIS SUPPORT wie folgt steht.
CM certificate : old/old
MFG certificate : old/old

wei kann ich DOCSIS in new/new ändern ?

bitte um mithilfe.
 
Garnicht

Die Box kann somit nur noch als Client eingesetzt werden
 
hier schreibt lockex10 https://www.ip-phone-forum.de/threa...e-firmware-update.286994/page-54#post-2190697
das es geht, jedoch ich habe über den link http://www.ip-phone-forum.de/member.php?u=416838 die dort erwähnt wurde nichts erreicht.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo,
also das Zertifikatsupdate hat auch bei mir funktioniert. Nachdem meine Box Anfang August "gesperrt" worden ist habe ich mit eine zweite wo die neuen Zertifikate drin waren gekauft und diese verwendet und die "alte" ab in den Schrank.
Nun habe ich die alte aus dem Schrank geholt und wie von[SIZE=2pt] Kirandia[/SIZE] beschrieben die 6.61 geflasht. Kurz mal Mutti besuchen und dort hinter dem Kabelmoden über LAN das Update laufen lassen und sehe da....
FW 6.63
und new/new
Die Box ist eine alte KDG Providerbox und meine Mutter hat auch Kabelinternet bei KGD. Scheinbar ist es also nicht auf UM beschränkt.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Dann darf man eben nicht nur selektiv das lesen, was einem gerade von der Aussage her in den Kram paßt ... der zitierte Beitrag ist aus dem November 2016 und damit schon mehr als 15 Monate alt. Die ganzen Beiträge danach, in denen erstens davon berichtet wurde, daß der Server nicht mehr erreichbar ist und zweitens sogar UM-Schreiben zitiert werden, welche tatsächlich die Anwendung der CRL (und damit das Sperren des alten Zertifikats) ankündigen, die hast Du dann wohl nicht mehr gelesen. Absichtlich oder weil Du schlicht die Lust verloren hast oder weil Dir deren Inhalt nicht ins Konzept paßte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie die anderen es schon erwähnt haben wird die Box nicht zu 100% an dem Cable Anschluss laufen.

Fakt ist auch das die Box nicht dir gehört auch wenn du es irgendwo erworben hast

Wenn du die FB von deinem Provider gemietet hast, UM, Vodafone oder KD verstößt du so oder so gegen die AGB's von deinem Provider
-> Firmware wird vom Hersteller gestellt ist nicht so wie bei DSL FB's!
-> MAC Adresse von den Mietgeräten sind bei den Provider gelistet ( Gibt Erfahrungen da wo eh. Vodafone / KD FB bei Unitymedia laufen, wird aber 99% nicht der Fall sein )

Bei der Handels freie Version von der FB hatte ich damals das Problem das ich die aktuellste Update einspielen musste wegen dem Zertifikat Fritz!OS 6.87
 
Ich zittiere nur

" Hallo,

ich habe ein FRITZ!Box 6490 entbrandet und SW OS 6.85 ist installiert. "

Wie bereits erwähnt kann man sich weder von KD, Vodafone oder Unitymedia eine FB kaufen nur mieten

Die FB Cable die bei eBay meist erworben wird (gebraucht), sind meist Mietgeräte mehr muss man dazu nicht sagen es gibt X Theards diesbezüglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zittiere nur [...]

Das hilft nicht weiter bzw. beantwortet meine Frage nicht.

1.
Gab es in DE auch (kleinere) KNB die die 6490 verkauft und nicht vermietet haben (z.B. klick1 oder klick2), diese Boxen (wohlgemerkt nicht mit der Artikel-Nr. 2000 2778, die gibt es auch noch nicht solange bzw. erst mit der gesetzl. Änderung 2016 bzgl. "Endgerätefreiheit") konnte man also ganz legal/regulär erwerben sind aber damals nicht mit einer Retail-Firmware >=6.60 ausgestattet gewesen (die gab es damals noch nicht).

2.
Und auch wenn es sich z.B. um ein KDG/Vodafone oder UM Modell handelt (wobei ein UM-Modell wohl ausgeschlossen werden kann) bedeutet das eben noch nicht automatisch, dass man eine entsprechende Box prinzipiell nicht legal erwerben bzw. diese den Eigentümer prinzipiell nicht legal wechseln kann, auch wenn diese beiden großen Anbieter diese Modelle nur vermietet haben.
Das wurde schon ein paar mal intensiver diskutiert (z.B. >hier<, >hier< ff., >hier< ff., >hier< ff. oder auch >hier< ff.) aber offensichtlich hält sich diese pauschale Vorverurteilung weiterhin relativ hartnäckig.


Von daher würde mich schon interessieren woher du definitiv weißt, dass die 6490 des TE nicht sein rechtmäßiges Eigentum ist. Ich kann das jedenfalls aus den gegebenen Fakten definitiv nicht erkennen!


Die FB Cable die bei eBay meist erworben wird (gebraucht), sind meist Mietgeräte mehr muss man dazu nicht sagen es gibt X Theards diesbezüglich
Eben, es gibt viele Themen dazu in denen es mal so oder auch mal so behauptet wird, das ist ja das Problem! Und daher kann man diese Frage eben auch nicht mit "mehr muss man dazu nicht sagen" beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft nicht weiter bzw. beantwortet meine Frage nicht.
Das hilft nicht weiter und beantwortet die Frage des Theards Ersteller nicht.

Die FB kann an dem Cable Anschluss laufen .... oder auch nicht. Es kann.
Der Provider "UM" hat was ausgeschrieben das nur die handelsfreie Version und die selbst von UM FB Cable Boxen bei deren Anschluss nur laufen.

Diskussion woher man die Box hat muss ich mich darauf eingehen, es ist eine Branding Box und ist bleibt eine Branding Box auch wenn das modifiziert worden ist.(siehe SN) Es kann hinter einem Cable Anschluss laufen ist aber nicht zwingend der Fall

In diesem Sinne hilft es dem Theard Ersteller, keinen Schritt weiter und ich werde hier auch nicht mehr meinen Senf dazu geben.
 
Das hilft nicht weiter und beantwortet die Frage des Theards Ersteller nicht.
Die Frage des TE ist längst beantwortet. Schon mit Beitrag #1 vor fast 3 Wochen.

Die FB kann an dem Cable Anschluss laufen .... oder auch nicht.
Letzteres ist zutreffender aufgrund der alten CM-Zertifikate.

[...] Es kann hinter einem Cable Anschluss laufen ist aber nicht zwingend der Fall
Das ist jetzt eigentlich keine neue bzw. sogar eine falsche Erkenntnis deinerseits. Es ging mir mit meiner Nachfrage auch gar nicht darum ob diese FritzBox nun an einem Kabel-Anschluss als CM laufen könnte oder nicht denn diese Frage ist längst gegessen, es geht nicht (früher oder später wird das für alle KNB zutreffen). Und zwar nicht weil es sich um eine (ehemalige) "Branding-Box" handelt sondern aufgrund der Tatsache, dass diese noch das alte CM-Zertifikat besitzt. Hätte sie dagegen das neue CM-Zertifikat würde die Antwort etwas anders ausfallen (bzw. genauer), auch wenn es eine ehemalige "Branding-Box" ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,914
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.