Fritz!Box 6490: Vodafone Kabel 128kbit/s

Wenn es sich bestätigt (Zusammenführung der UM und Vodafone CM-Datenbank bzgl. Blacklist), .... Oder man verwendet sie dann weiter an einem anderen Kabelanschluss der weder von UM noch von Vodafone betrieben wird (bspw. PYUR).
Die Quizfrage bliebe, ob zuerst die "alte" Vodafone-Kundschaft exclusiv dran glauben muss, und/oder ob die "neue" Ex-UM-Kundschaft u.U. eine Galgenfrist erhält wie seinerzeit bei den Zertifikaten? Es käme wohl nicht sonderlich gut, die Ex-UM-Kundschaft -zumindest der Teil, der eine debrandete Ex-VDF-FB6490 betreibt-, gleich derart massiv vor den Kopf zu stossen.
Sicherlich wissen die Verantwortlichen per "Knopfdruck" wieviele FBs sie auf einen Schlag "ausknipsen" könnten. Nur müsste man ggfs. mit Lieferengpässen rechnen bei der Ausgabe eigener Miet-FBs bzw. einem Ansturm auf den Support und/oder auch auf die frei käuflichen OEM-Modelle im Handel. Ob sich Vodafone dem wohl damit verbundenen Shit-Storm so ohne weiteres aussetzen mag? Imho haben sie als engl. Unternehmen auch mit den Brexit-Kapriolen zu kämpfen, da in vielen Hinterköpfen sich schon mittlerweile ein Negativ-Bild von engl. Politik bzw. England selbst anfängt einzubrennen. Aus dem "Made in Germany"-Debakel sollten sie eigentlich gelernt haben ;)

Ich meine zudem von der Auflage gelesen zu haben, dass Vodafone auch der Telefonica/O² Zugriff zu den Kabelnetzen gewähren muss.

So gesehen sollte man ersteinmal die Entwicklung abwarten.
LG
 
Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie hier "Stille Post" gespielt wird.

Auf die Feststellung:
Ich könnte auch noch probieren die MAC meines Vodafone Routers auf meine Fritz!Box zu "flashen".
hin, will jemand wissen, ob das so einfach geht.

Die "Antwort" darauf soll dann sein:
anscheinend geht es schon: #62
Was dabei aber alles unberücksichtigt bleibt, ähnelt den berühmten 90% des Eisbergs, die bekanntlich unter der Wasseroberfläche liegen.

Das geht schon damit los, daß dort nur beschrieben wurde, wie man eine MAC-Adresse einer FRITZ!Box samt Zertifikat auf eine alte Provider-Box ohne gültige Zertifikate im Bootloader verfrachtet.


Meines Erachtens braucht's auch diese Beschreibung nicht, weil es eigentlich die Abläufe zum Klonen eines DOCSIS-Gerätes sind und da sollte der "normale Anstand" dann schon dagegen sprechen, daß man so etwas "breittritt" (und auch, daß man danach fragt) ... die Tatsache, daß der Autor sich seitdem nicht mehr blicken läßt, spricht m.E. da ganze Bibliotheken und nicht nur Bände.


Das klappt jedenfalls schon mal (zumindest ohne weitere Änderungen an der Firmware und dann noch an jedem künftigen Update) nur dann, wenn die Box tatsächlich keine eigenen Zertifikate vom Hersteller bei der Auslieferung mitbekommen hat ... in diesem Falle überschreiben die Daten aus der Herstellung nämlich die "Transplantate" einfach immer wieder und in der Folge paßt dann die neue MAC-Adresse nicht mehr zu den "alten" Zertifikaten.

Wenn es sich hier also beim Empfänger um eine Box mit neuen Zertifikaten aus der Produktion handeln sollte, die halt nur beim "falschen KNB" registriert werden soll, dann bringt die Vorgehensweise, auf die @prisrak1 hier verlinkt hat, genau gar nichts.

Auch die Frage, wie man nun das zur MAC-Adresse gehörende Zertifikat (und vor allem den passenden privaten Schlüssel) aus dem Vodafone-Router herausbekommt, wurde hier - soweit ich das verstehe - irgendwie "in den Skat gedrückt".

Es ist eben hilfreich, wenn man bei all diesen "Tipps" auch noch die Randbedingungen korrekt und vollständig dokumentiert (ggf. sogar noch erklärt, wann das genau nicht funktionieren wird - wobei hier eben die gesamte Anleitung höchst überflüssig ist in meinen Augen) und diese als Leser auch tatsächlich verstanden hat, bevor man das "weitererzählt".

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten stehe ich persönlich ganz deutlich auf dem Standpunkt (und daraus mache ich keinen Hehl), daß diese Schritte zum Klonen einer FRITZ!Box hier im IPPF nichts zu suchen haben ... auch wenn ich bis heute noch kein Urteile bzgl. des Klonens an sich kenne, die in D gefällt wurden (auch eine Recherche hat da nichts gebracht ... wenn jemand etwas in der Richtung für D kennt (USA kenne ich selbst), dann nehme ich das gerne).

Aber spätestens bei der Benutzung einer MAC-Adresse und eines Zertifikats, bei dem der "Spender" weiterhin existiert und ggf. sogar bei demselben Provider verwendet wird (der das hoffentlich merken würde, wobei ich darauf auch keine Wetten eingehen würde), kommt wieder §265a Abs. 1 StGB in Frage ... und für jemanden, der solche "Transplantationen" am Ende gar geschäftlich vornimmt und die Ergebnisse veräußert, noch einiges anderes aus dem Portfolio des StGB, sofern die "Kunden" nicht exakt informiert werden, was sie da eigentlich erwerben (und dann sind die wieder die Dummen).

Ob auch §202a StGB hier greifen würde, bezweifle ich zwar selbst (schon weil es wohl an der "besonderen Sicherung" fehlt, so wie das von AVM implementiert wurde), aber ich sehe auch noch nicht, daß da jemand Strafantrag stellt (und nach §205 StGB braucht's den für die Verfolgung von Delikten nach §202a StGB im Normalfall).

Es ist für mich aber eine Frage der eigenen Verantwortung und wie weit man die Folgen des eigenen Handelns überblickt, ob man tatsächlich solche "Anleitungen" veröffentlicht. Die Leute, die das "professionell" machen (wollen), werden zwar i.d.R. auch irgendwo einen Dummen finden, der ihnen das "aufdröselt", wenn sie es selbst nicht blicken, aber es ist eben immer noch etwas anderes, ob ich weiß, daß es möglich ist oder ob ich selbst dafür eine Anleitung veröffentliche.

Sicherlich ist das Klonen von FRITZ!Boxen noch kein Anschlag auf Leib und Leben anderer ... aber wer erst mal mit einem - in gutem Glauben erworbenen - geklonten CM "erwischt" wurde und nun in die Mühlen von Justiz und Provider gerät, der wird das Veröffentlichen solcher Anleitungen genausowenig "lustig" finden, wie das Veröffentlichen von "Rezepten" zum Bau von Einrichtungen, die ein Delikt nach §308 StGB ermöglichen.

Warum gibt es eigentlich so wenige Anleitungen zu lesen, wie man die Bremsen seines PKW mit etwas Bindedraht aus dem Garten "instandsetzt"?
 
immer wieder interessant @PeterPawn deine Ausführungen zu lesen. Jeder muss selbst entscheiden, ob er die Bremsen seines PKW mit etwas Bindedraht aus dem Garten "instandsetzt", oder nicht. Es ist alles nur Software und nur diese gibt Infos dem Anfragenden über die eigene Hardware. Gehen muss es auf jeden Fall und wenn du dich anstrengst, (womöglich auch gar nicht) kriegst es hin. Die Antwort zur Anleitung von dir kannte ich bereits zuvor. Muss man auch nicht haben. Ob da eine eigene Box an Stelle der Leibox gerade aktiv läuft, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
 
Hallo zusammen,


Die Fritz!Box ist debranded bei eBay Kleinanzeigen gekauft (original von Unitymedia) und lief jetzt 1 Jahr ohne Probleme.
Internet über die Vodafone Kabel Box funktioniert.

Der UM Kunde wird sich über die Rückforderung seitens UM freuen. soviel ist sicher.
 
Nichts ist sicher. Vielleicht hat er sich schon Weihnachten gefreut.
 
Also meine UM Box läuft noch ohne Probleme an meinem KD Anschluss.
 
Eine Idee habe ich: Wie alt ist dein Aktivierungscode den du von Vodafone/KD erhalten hast ? Wenn älter als 2-3 Jahre geht es nicht mehr ein Modem zu aktivieren. Dann solltest du dir einen neuen Aktivierungcode zuschicken lassen

Das war übrigens die Lösung. Habs gerade erst getestet. Mit dem originalen Vodafone Router ging es bisher, daher war der Schmerz klein.

Danke Euch.
 
  • Like
Reaktionen: keller-s
Hallo, wie aus heiterem Himmel funktioniert seit heute Mittag bei meiner Fritzbox 6490 sowohl der Zugang zum Internet als auch die Telefonie nicht mehr. Mit dem von Vodafone zur Verfügung gestellten Kabelmodem klappt es hingegen fehlerfrei. In den Einstellungen der Fritzbox wird lediglich angezeigt, dass eine Verbindung mit 128 kbit/s besteht. Es handelt sich im übrigen um eine der ominösen weißen UM Woogmedia-Fritzboxen, die umgeflasht worden sind.

Einen neuen Aktivierungscode habe ich bereits angefordert. Dieser soll ja ggf. helfen, wie ich weiter oben gelesen habe.

Bis dahin versuche ich mich mit etwas Gefrickel über Wasser zu halten. Da beim Vodafone Kabelmodem kein WLAN dazugebucht wurde, habe ich die Fritzbox 6490 per LAN1-Port verbunden. So funktioniert zumindest das Internet per WLAN wie gewohnt über die Fritzbox. Leider habe ich es nicht hinbekommen, dass sich die Telefonnummern von Vodafone registrieren. Lediglich Easybell und Sipgate funktionieren über die Fritzbox. Es scheint so zu sein, dass die Accounts automatisch nicht mehr bei anderen Geräten aktivieren lassen, sobald das Kabelmodem von Vodafone angeschlossen wurde und die Nummern dort aktiviert wurden. Momentan habe ich meine gute alte Gigaset IP-Basis (C610A IP) wieder rausgekramt dort die Nummern von Sipgate und Easybell hinterlegt und die Nummern von Vodafone über den Analogausgang des Kabelmodems mit dem Analogeingang der IP-Basis verbunden. So habe ich zumindest erst einmal alle Nummern auf einem Gerät. Leider funktioniert der Fritzbox-Faxeingang nun nicht mehr, da dieser über eine Vodafone-Nummer realisiert wurde.

Besteht evtl. die Möglichkeit, dass man das Kabelmodem so konfiguriert, dass es als reines Modem funktioniert, ohne Telefoniefunktion? Den Bridge-Modus über die Webseite von Vodafone ("Interneteinstellungen") konnte ich übrigens nicht aktivieren. Es wurde lediglich immer "Fehler" angezeigt...
 
Vodafone/VKD hat(te) heute anscheinend tiefergehende Probleme im eigenen Netz ... im Prinzip ist fast alles, was über die Domain "kabel.vodafone.de" abgewickelt wird, schon den ganzen Tag unbenutzbar (weil unzuverlässig) und das hat sich bis jetzt nicht wirklich geändert. Das geht von nicht reagierenden Servern bis zu unterbrochenen Sessions nach Fehlermeldungen, wenn man sich für "Mein Vodafone" erfolgreich angemeldet hatte.

mein_vodafone.PNG

Nur als Tipp zum Aktivierungscode (bei VKD) ... wer eine bestätigte E-Mail-Adresse im Kundenkonto hinterlegt, der kriegt auch einen neuen Aktivierungscode umgehend per E-Mail an die hinterlegte Adresse - das spart ggf. viel Zeit gegenüber dem Postweg, wenn man mal wieder Probleme mit der Aktivierung eines kundeneigenen Endgeräts hat.
 
Nur als Tipp zum Aktivierungscode (bei VKD) ... wer eine bestätigte E-Mail-Adresse im Kundenkonto hinterlegt, der kriegt auch einen neuen Aktivierungscode umgehend per E-Mail an die hinterlegte Adresse - das spart ggf. viel Zeit gegenüber dem Postweg, wenn man mal wieder Probleme mit der Aktivierung eines kundeneigenen Endgeräts hat.

Ich habe bei Vodafone einen Aktivierungscode angefordert und dann die angehängte Mail erhalten. Allerdings finde ich dort keine Info darüber, ob man damit auch seine Fritzbox neu aktivieren kann. Weiß jemand, ob das klappt? Muss man dazu die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, oder wie kommt man am einfachsten zur Eingabe des Codes?
 

Anhänge

  • Code.JPG
    Code.JPG
    64.1 KB · Aufrufe: 20
Ich habe bei Vodafone einen Aktivierungscode angefordert und dann die angehängte Mail erhalten. Allerdings finde ich dort keine Info darüber, ob man damit auch seine Fritzbox neu aktivieren kann. Weiß jemand, ob das klappt? Muss man dazu die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, oder wie kommt man am einfachsten zur Eingabe des Codes?

Entweder hier:
1587498301243.png

Oder falls das nicht geht: Einstellungen unter System exportieren, zurücksetzen und wieder importieren.

Bild geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach wird man automatisch auf das Portal von Vodafone KD weitergeleitet und kann dort den Aktivierungscode eingeben. Nach einem Neustart habe ich dann die Sicherung der Fritzbox-Einstellungen aufgespielt und nun funktioniert wieder alles tippi-toppi!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.