[Problem] FRITZ!Box 6490 WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden

mm91

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren eine gebrauchte 6490 im Einsatz. Vor einem halben Jahr hörte plötzlich das WLAN auf zu funktionieren. Ich hatte das WLAN über die Hardwaretaste abgeschaltet und später wieder eingeschaltet. Das hat aber nicht mehr funktioniert. Die WLAN LED blinkt nur noch und im Webinterface unter Diagnose erhalte ich den Hinweis "WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten!"
Ich hatte die Fritzbox dann bereits mehrmals zurückgesetzt aber das WLAN nicht mehr zum Laufen bekommen. Da ich nicht sonderlich viel an meinem einzigen Kabel-Modem/Router rumspielen wollte, um nicht noch mehr kaputt zu machen, hab ich es erstmal dabei belassen und die Fritzbox nur noch als Modem verwendet und einen anderen WLAN Router als AP dahinter gehangen.
Nun habe ich eine "neue" gebrauchte 6490 bekommen und verwende nun diese als Modem+Router und es funktioniert erstmal alles wieder wie es soll. Allerdings fände ich es nun eigentlich ganz cool, die vermeintlich kaputte 6490 als Mesh Repeater einzusetzen, um mein WLAN etwas zu erweitern. Nur blöd, dass halt genau das WLAN nicht mehr funktioniert.

Ich denke das nicht funktionierende WLAN kann sowohl ein Software als auch ein Hardware Problem sein. Ersteres könnte sich ja vielleicht beheben lassen. Ich hatte von früher in Erinnerung, dass es möglich war, Fritzboxen mit eigener Firmware zu flashen und ähnliches. Als ich mich jetzt mit dem Thema beschäftigen wollte, wurde ich ziemlich mit unterschiedlichen Informationen erschlagen. Post die ich zum Thema "flashen" (im weitesten Sinne) gefunden habe waren immer schon sehr tief in der Materie drin, ohne auf Grundlagen einzugehen. Da muss man sich erstmal 2 Wochen durch unzählige Posts wühlen, ehe man alles versteht. Einzig für das Entfernen des Brandings habe ich detaillierte Anleitungen gefunden. Aber würde das tatsächlich mein Problem lösen?

- dürfte mal von Unitymedia gewesen sein (weiß mit Seriennummer 2000 2689)
- kein Branding (soweit ich weiß)
- Zertifikat ist new/new
- v7.29

Wie ist denn das korrekte vorgehen? Hat jemand Tipps und Hilfestellungen? Wo kann ich beginnen? Oder ist das ganze ohnehin aussichtslos?
Vielen Dank!

-> https://yourfritz.de/desc-docsis

Allerdings bezweifle ich, dass es das WLAN-Problem behebt wenn auch nach dem Laden der Werkeinstellungen das Problem weiterhin besteht. Also eher Hardware-Problem.

Vielen Dank für den Link, der ist mal ordentlich und detailliert beschrieben
Leider, wie bereits von dir vermutet, ohne Erfolg.
Ich habe zuerst die 7.29 drüber gebügelt. Gleiches Verhalten wie zuvor.
Dann hab ich die inhouse 7.39 drüber gebügelt. Gleiches Verhalten wie zuvor, nur mit neuem Webinterface

Dann wirds wohl ein Hardware-Defekt sein.

Hab die Kiste gerade mal geöffnet und ein ELKO sieht mir doch etwas rund aus:
WhatsApp Image 2023-04-20 at 12.08.25.jpeg
links der aufgeblähte und rechts ein normaler zum Vergleich:
WhatsApp Image 2023-04-20 at 12.08.24.jpeg

Ist ein 470µF 10V. Ich habe hier noch 470µF 16V ELKOs und werde den die Tage mal ersetzen. Bin gespannt ob es funktioniert :)

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder auch mal sehen, ob es am Netzteil liegen könnte, hier gibt es einige Themen, die ein komisches Verhalten der Fritzbox aufführen. Am Ende war es ein langsam strebendes Netzteil.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Netzteil dürfte es nicht sein. Hab die "neue" Fritzbox am alten Netzteil hängen und die tut was sie soll.
Und die alte Fritzbox hatte ich gerade beim Testen und Flashen am Netzteil der "neuen" und auch an dem tritt das selbe Verhalten auf.
Aber guter Hinweis, merk ich mir mal für die Zukunft

Ob der auch für WLAN zuständig ist kann ich dir nicht sagen, defekt ist er allemal, soviel steht außer Frage. :p
Aber die Chancen stehen denk ich recht gut und wäre der minimalste Schaden den man sich nur vorstellen kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung