Fritz!Box 6490cable und Cisco 7940

Steffen_Tramper

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ins Forum,

ich habe seit letzter Woche ein Problem, bei dessen Lösung mir vielleicht hier jemand helfen kann.

Ich habe seit ca. 2,5 Jahren ein Cisco 7940 an meine Fritz!Box laufen. Zwischendurch gab es mal Probleme bei der Anmeldung. In der Box das Telefon gelöscht, neu angelegt, Telefon neu gestartet und danach wieder alles in Ordnung. Letzte Woche gab es anscheinen ein FW-Update auf der Fritz!Box. Seither bekomme ich das Cisco 7940 nicht mehr ans Laufen. Telefon neu angelegt in der Box, reboot der Systeme, neues Anlegen von Benutzer und Passwörter. Alles erfolglos. Hat hier jemand eine Idee was ich machen muss, um das Telefon wieder an der Box nutzen zu können?

Besten Dank schon mal für die Unterstützung.

PS: Anbieter von mir ist Kabeldeutschland. Alle anderen Telefone funktionieren problemfrei.
 
Zeigst Du uns auch noch, wie Du das Telefon neu angelegt hast (Benutzername/Kennwort(-Länge), Nummer, usw.)?

Die schnellere Alternative wäre vermutlich die Suche nach Threads mit ähnlichen Problemen ... zur 06.8x wurden von AVM zusätzliche Forderungen an die "Qualität" von Credentials implementiert und es gibt viele Threads, die sich - bei anderen Modellen - zu ebendiesem Zeitpunkt des Ausrollens der 06.8x-Versionen mit solchen Problemen befaßt haben. Ob das jetzt "wie Sand am Meer" wäre hinsichtlich deren Zahl, wage ich nicht zu behaupten, aber versteckt sind sie auch nicht gerade.
 
Hallo PeterPawn,.

danke schon mal für die schnelle Antwort. Also zur Installation gibt es folgenden zu sagen. Die interne Nummer wird durch dir Box vergeben. Diese ist die gleiche als zum Zeitpunkt, als das Telefon noch funktionierte. Benutzername und Passwort habe ich den neuen Vorgeben entsprechend eingestellt. Also 8 Zeichen und Passwort und Benutzername dürfen nicht gleichlautend sein. Das Anwählen der Box zur Übernahme der Änderung mit einem angeschlossenen Telefon funktioniert auch problemfrei. Ich habe die Box auch nach dem Entfernen aus der Box neu gestartet und erst danach ein neues Gerät angelegt. Ist als IP Gerät eingerichtet. Mit der AVM-Software auf den Handy funktioniert das telefonieren auch problemlos. Derzeit habe ich nur die ausgehende Nummer in der Box als die Nummer angegeben, auf die das Telefon reagieren soll. Am Cisco habe ich die Änderungen von Benutzer und Passwort auch neu eingegeben. Ich habe natürlich schon einige Zeit mit der Suche im Netz verbracht. Leider habe ich keinen Hinweis auf eine Lösung zu meinem Problem gefunden. Dei Einstellungen am Telefon, die ich auch überprüft habe, stimmen au meiner Sicht überein mit dem, was ich benötige. Hat ja auch die ganze Zeit funktioniert.

Vielleicht sind diese Informationen ja zu etwas nütze.

Besten Dank noch weiterhin für die Unterstützung.
 
Wenn Du die neuen Beschränkungen der Firmware bereits umgesetzt hast (ein entsprechender Hinweis in #1 hätte einen kompletten "round-trip" erspart, meinst Du nicht auch?) und ansonsten nichts findest (die meisten haben halt inzwischen den Nachfolger 7941), kannst/mußt Du wohl in den Support-Daten die SIP-Messages einer erfolgreichen und einer fehlschlagenden Anmeldung vergleichen, damit Du da die Unterschiede siehst und gleichzeitig ermitteln kannst, welche Änderung am Telefon sich wie auf den SIP-Dialog auswirkt.

Entscheidend dürften hier die Werte für "line1_name" und "line1_authname" sein ... einer der beiden wird als Adresse beim REGISTER verwendet und der andere bei der Aufforderung der Box, sich zu authentifizieren. Ich weiß allerdings gar nicht, ob die beide über das Telefon direkt eingestellt werden können oder ob man dann doch einen TFTP-Server für die Konfigurationsdatei braucht.

EDIT: Ansonsten mußt Du schon noch etwas genauer werden ... ich verstehe z.B. nicht, was die AVM-App mit dem Problem zu tun haben soll. Zumindest die neueren Versionen der FRITZ!App Fon richten sich ja automatisch den eigenen Account ein und sind damit zum Testen der Einstellungen irgendeiner anderen Nummer eher ungeeignet. Hier könnte man dann andere Softphones (z.B. Phoner unter Windows) verwenden, wenn man die Einstellungen des benutzten SIP-Accounts in der Box (also des "Telefoniegerätes" für das Cisco-Telefon) testen wollte.
 
Hallo,

ich bin vor kurzem auf diesen Thread hier gestoßen und hatte dieselbe Problematik wie der Thread-Ersteller.
Meine Hardware besteht aus einer FRITZ!Box 7412 (Version: FRITZ!OS: 06.85 und dem CISCO IP PHONE 7940 - Version: P0S3-8-12-00)

Ich probierte sämtliche Benutzernamen- und Passwortkombination aus, bis ich dann auf die Idee kam als Benutzername eine Zahl mit 8 Ziffern, zu verwenden (Bei älteren FRITZ!Box-Versionen wurde ja die interne Nummer als Benutzername verwendet z.B. 610 usw). Dieser letzte Versuch brachte dann den gewünschten Erfolg.

Hier noch meine SIP<MAC-ADRESSE>.cnf-Datei vorher und nachher:
vorher:

Code:
# SIP Configuration Generic File (start)
# CISCO 7940G Beispiel Konfiguration für FritzBox 7412
#
# Call Manager
call_manager1_addr: "192.168.1.1"
call_manager1_sip_port: 5060

# Line 1
proxy1_address: "USECALLMANAGER"
proxy1_port: 5060
line1_authname: "IP-Phone1"
line1_displayname: "IP-Telefon"
line1_name: "IP-Phone1"
line1_password: "000000"
line1_shortname: "Line 1"

# Setting for Message speeddial to UOne box
# FritzBox Voice Mail Nummer
messages_uri: "**600"
 
# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: "0"
nat_address: "192.168.1.130"
voip_control_port: 5060
start_media_port: 07078
end_media_port:  07110
nat_received_processing: "1"

# Outbound Proxy info
outbound_proxy: "192.168.1.1"
outbound_proxy_port: "5060"

# Was oben rechts in der Ecke steht
phone_label: "Cisco7940 "

# Anmelden ja/nein
proxy_register: "1"

nachher:

Code:
# SIP Configuration Generic File (start)
# CISCO 7940G Beispiel Konfiguration für FritzBox 7412
#
# Call Manager
call_manager1_addr: "192.168.1.1"
call_manager1_sip_port: 5060

# Line 1
proxy1_address: "USECALLMANAGER"
proxy1_port: 5060
line1_authname: "123456789"
line1_displayname: "IP-Telefon"
line1_name: "123456789"
line1_password: "000000"
line1_shortname: "Line 1"

# Setting for Message speeddial to UOne box
# FritzBox Voice Mail Nummer
messages_uri: "**600"

# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: "0"
nat_address: "192.168.1.130"
voip_control_port: 5060
start_media_port: 07078
end_media_port:  07110
nat_received_processing: "1"

# Outbound Proxy info
outbound_proxy: "192.168.1.1"
outbound_proxy_port: "5060"

# Was oben rechts in der Ecke steht
phone_label: "Cisco7940 "

# Anmelden ja/nein
proxy_register: "1"

Benutzername und Passwort wurden hier natürlich geändert.

Viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.