[Info] FRITZ!Box 6590 Cable / FRITZ!OS 7.00 vom 28.08.2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht dass 7.00 auf dem Downloadserver landen wird (das war ja bei 6.xx auch nicht der Fall). Offiziell geht es nur mit der Updatefunktion der Fritz!Box. Mit der Excel Datei geht es natürlich auch (etwas weniger offiziell). Dass es noch eine Laborversion gibt, ist wohl ein Flüchtigkeitsfehler vom AVM.
 
Hab irgendwo gelesen, dass die Labor-Versionen auf der 6590 fortgesetzt werden sollen, als Vorbereitung für das nächste größere Update.
Aber ja, finde es auch sehr merkwürdig, dass die Labor-Versionen frei zugänglich waren/sind, die finale Version aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Ich hoffe, das ist hier nicht deplaziert, sonst bitte mit Verweis auf anderes Subforum gern woandershin verschieben:

Ich habe das Setting: FB6590 Cable (7.0), 2x1750E (Aktuelle 6.98beta) (Mesh-Slaves), läuft alles grundsätzlich stabil.

Ansonsten ein Windows Server 2016 Essentials mit diversen Clients, also Domänennetzwerk. Darauf läuft ein DNS-Server für die internen Clients, der Anfragen (v4 und v6) an die FritzBox weiterleitet, funktioniert prima. DHCPv6-Server in der FritzBox ist ausgeschaltet.

Jetzt habe ich seit kurzem (kam auch schon mal mit einer Betaversion auf der FritzBox vor, vorher noch nie, aber ob es an der Version liegt, mag ich nicht sagen, viel zu sporadisch) das Problem, dass auf einmal ein Client-PC (Notebook, welches viel mobil ist und sich auch regelmäßig in fremde WLANs einloggt), sporadisch rumzickt, weil es auf einmal das aushandeln der IPv4-Adresse Probleme zu bereiten scheint:

Szenario: Besagtes Notebook hat eigentlich die Option "Diesem Gerät immer dieselbe IPv4-Adresse zuweisen" aktiviert. Hat auch eigentlich immer funktioniert. Auf einmal sagt das Gerät "kein Internetzugriff", ist aber zeitgleich intern unter der zugewiesenen IP erreichbar (die auch im DNS auf meinem Server gemappt ist).

Ein "ipconfig /all" zeigt dann allerdings, dass das Gerät meint, eine Adresse aus dem Adressbereich 169.254.*.* zu haben. Die Fritz-Box zeigt das Gerät mit den konfigurierten Einstellungen und der fest eingestellten IP als offline an.

Lösung des ganzen: "Immer die gleiche IP zuweisen" entfernen, und auf dem Client ein "ipconfig /renew" ausführen. Dann klappt wieder alles. Aber stelle ich dann wieder eine feste IP ein, dann tritt wieder dasselbe verhalten auf.

Ich habe keine Ahnung, warum dieses Problem auf einmal (und bisher auch nur auf diesem Gerät, es ist aber auch als einziges wirklich in unterschiedlichen Netzwerken unterwegs) auftritt. Alle anderen PCs und Netzwerkgeräte sind da völlig stabil.
 
Wie sieht denn euer VPN Speed aus?
Ich habe bei Unitymedia 400 MBit/s / 20 MBit/s Leitung und wenn ich mich via VPN zur Fritzbox verbinde, komme ich immer auf rund 6 - 8 MBit/ down und 5 - 6 MBit/s up.

AVM spricht hier von viel Oberhead. Aber doch nicht in solchen Dimensionen?
 
Mein Problem s. https://www.ip-phone-forum.de/threa...110-60470-vom-22-08-2018.300607/#post-2291690. Besteht ja auch immer noch in der Final 7.00
Dazu erhielt ich heute folgende Antwort von AVM:
Ihre Supportanfrage zu FRITZ!Box 6590 Cable mit der Ticket-ID XXXXXXX

XXXXX XXXXX(AVM)

4. Okt., 14:11 CEST

Guten Tag Herr Xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Aktuell wird das von Ihnen beschriebene Verhalten intern auf Seiten der Entwicklung weiter untersucht.
Intern konnten wir durch die dauerhafte Deaktivierung der HW- und Paketbeschleunigung starke Verbesserungen in der Reproduktion erzielen, weshalb ich Ihnen empfehlen möchte, diese Einstellungen ebenfalls dauerhaft als Workaround umzusetzen.

In der alltäglichen Nutzung der FRITZ!Box sollte Ihnen diesbezüglich kein Unterschied auffallen bzw. es entsteht dadurch kein Nachteil durch die Deaktivierung der beiden Einstellungen.

Sollten sich kurzfristig weitere zielbringende Maßnahmen ergeben, teile ich ihnen diese selbstverständlich mit.

Freundliche Grüße aus Berlin
Xxxxx Xxxxx (AVM Support)
Das muss man aber nach jedem Neustart der FB immer wieder erneut deaktivieren, da standardmässig immer aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das bei meiner freien 6490 auch auftritt.. unter Inhalt: FritzBox Support findet man dort die Paketbeschleunigung
 
Hat schon mal jemand die zeitgesteierte Rufumleitung getestet? Egal ob auf internen AB oder auf externe Nummer, die Umleitung ist immer aktiv und die eingestellten Zeiten werden nicht berücksichtigt. :-(
 
So, es ist wieder so weit.....

Produkt: FRITZ!Box 6590 Cable

Version: FRITZ!OS 7.12

Sprache: deutsch

Release-Datum: 15.10.2019
```
```
Hinweis: Anleitungen zur Einrichtung und Nutzung der Mesh Funktionen finden Sie auf avm.de/mesh-faq


Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

- Über 50 Neuerungen und Verbesserungen: mehr Leistung und Komfort im WLAN, Mesh und Smart Home
- Nahtlos verbunden im Mesh: WLAN Mesh Steering, gemeinsames Telefonbuch und Smart Home
- Gut informiert: Wichtiges kommt einfach und direkt per Mail an die E-Mail-Adresse Ihres MyFRITZ!-Kontos
- Neues im Internet: mehr Informationen und erweiterte VPN-Funktionen
- Zusatznutzen für FRITZ!Fon: Zugang zum WLAN-Gastzugang einfach teilen, Rufnummern direkt sperren, u.v.m
- Praktisch im Betrieb: Schnelle Übersicht zu Updates für FRITZ!-Produkte, Abschaltbarkeit der LEDs
- Neue Produkte stärker unterstützt: FRITZ!Repeater 3000 und Smart-Home-Taster FRITZ!DECT 400

---

------------------------------------------------------------

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.

------------------------------------------------------------

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.12

## Internet
- **Behoben** In seltenen Fällen sporadische Änderung freigegebener Ports
## WLAN
- **Behoben** WLAN Mesh Steering für Geräte am WLAN-Gastzugang verbessert
- **Behoben** Zeitangabe für den Scanvorgang der WLAN-Umgebung (5 GHz-Band) korrigiert
- **Verbesserung** Stabilität angehoben
## Mesh
- **Verbesserung** Stabilität
## Telefonie
- **Behoben** Möglicher Absturz im Nutzungskontext von Rufumleitungen
- **Behoben** Faxempfang über die Box stabiler
## DECT
- **Behoben** PIN-Abfrage kam trotz deaktivierter PIN
## Heimnetz
- **Behoben** Powerline-Informationen eines per LAN mit der FRITZ!Box verbundenen FRITZ!Powerline-Geräts fehlten im Bereich Gerätedetails
## System
- **Behoben** Bei der Vergabe von VPN-Rechten für den aktuellen Benutzer wurden dessen sonstige Benutzerrechte unter Umständen entfernt
- **Behoben** Push Service konnte nicht deaktiviert werden
- **Behoben** Push Service zum Sichern der Einstellungen löschte die Absendereinstellungen
- **Behoben** Zu lange Anzeige eines laufenden Updates von FRITZ!Repeatern in der Mesh-Übersicht
- **Verbesserung** Browserkompatibilität für lokale Speicherungen von Tabellendarstellungen optimiert
## USB
- **Verbesserung** erhöhte Stabilität beim Übertragen von großen Datenmengen mit NTFS-formatierten Festplatten



 
Installiert und läuft :)
 
Bzgl. der 7.12er, wenn schon kein neues Thema wäre es wohl als Hinweis zum direkten Nachfolger in folgendem Thema vermutlich passender:

Zwischendurch gab es ja auch noch
und

Warum da das alte Thema für die Ver. 7.00 herauskramt wurde verstehe ich gerade nicht so richtig... :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.