Fritz Box 6590 und schnurloses Telefon per WLAN

michaelhuber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe einen Router im Keller und darüber ein sehr hohes und weitläufiges Haus.

WLAN konnte ich durch WLAN Repeater problemlos im Haus verteilen.

Ich suche nun ein schnurloses Telefon, das ausschließlich per WLAN mit der Fritz Box kommuniziert.

Die Fritz Box bietet dies an, aber ich finde auf dem Markt kein schnurloses Telefon das per WLAN funktioniert.

Kennt jemand solch ein Telefon ?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe...

Smartphones mit passender App ... reine "WLAN-Telefone" haben sich im Markt nicht durchsetzen können; einmal wegen des eher geringen Funktionsumfangs, den das SIP-Protokoll bei "Komfortfunktionen" per se bietet und zweitens wegen des doch deutlich höheren Stromverbrauchs beim WLAN, weshalb es auch so wenige batteriebetriebene "Gadgets" mit WLAN-Anbindung gibt. Selbst wenn das "wiederaufladbar" ist (bei einem "cordless phone" ja die Regel), sind die StandBy- und Gesprächszeiten deutlich verringert ggü. DECT.

Da, wo WLAN tatsächlich mit Batterien arbeitet (z.B. bei den Dash-Buttons von Amazon oder bei selbstprogrammierten Mikrokontrollern wie der ESP82xx-Reihe), ist der Ruhestrombedarf dann auch entsprechend gering (und die "Arbeitsphasen" mit höherem Strombedarf entsprechend kurz), was aber bei einem Telefon (das auch eingehende Anrufe entgegennehmen muß bzw. im SIP-Protokoll ohnehin die Kommunikation mit dem Registrar regelmäßig zu führen hat) eher nicht der Fall sein kann.

EDIT: Falls das falsch rüberkam ... es gibt durchaus WLAN-Telefone (ggf. hilft die Suche nach "schnurlos" und "SIP") - nur sind die nicht wirklich preiswert und nicht wirklich gut, jedenfalls wenn es um die o.a. Kriterien geht. Daher auch die Einleitung "haben sich nicht durchsetzen können" ... denn ansonsten hätte halt heutzutage jeder WLAN-Router noch einen SIP-Registrar oder die DECT-Modelle wären deutlich auf dem Rückzug ... und ich meine auch nur die Telefone, wo tatsächlich das "handset" per WLAN kommuniziert. Bei der Variante, wo die Verbindung zwischen Provider und Basisstation per VoIP erfolgt und zwischen Basis und Mobilteil wieder DECT zum Einsatz kommt, gibt es deutlich mehr Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank PETER PAWN...

Das macht klarer warum es nichts auf dem Markt gibt...

Mit meinen DECT Repeatern komme ich so nicht weiter, da die Entfernung in den 6. Stock zu hoch ist, trotz Repeater...

Was tun ?

Gibt es eventuelle DECT-Repeater die die Verbindung mit der Fritz Box per LAN herstellen, oder per DLAN ? Wie soll ich diese lange Strecke überbrücken ?

Welche DECT-Repeater nutzt Du denn aktuell?

Ja es gibt den DECT100 (oder folgende drei F!B Modelle könnten auch als DECT-Repeater konfiguriert werden, bei paralleler Nutzung des WLANs sowie der LAN-Ports - F!B 7240/7270v3/7390) von AVM.

Liegen Netzwerkkabel im Gebäude? Powerline (DLAN) ist nicht wirklich empfehlenswert, wenn man andere Möglichkeiten hat .

Du könntest ebenso im Keller vom ISP das Cable-Modem einsetzen und dahinter eine DSL-F!B zB die 7590 via WAN-Port betreiben und die Basis somit zumindest im EG, idealerweise im 3. Stock, einen Repeater ins EG und einen in den 5. Stock.

Welche Anforderungen stellst Du sonst noch an das Setup?

Müssen alle Telefone unbedingt 'handover' durchs ganze Haus funktionieren oder würdest Du auch mit 2 oder 3 Bases zurecht kommen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann