FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.56 vom 12.06.23 -> 07.57

auch wenn ich befürchte dass die Antwort "nein" sein wird - habe eine 6591er-Vodafone Kabel-Box die ist aktuell nur als MESH-Repeater im Einsatz und steht noch auf 7.21 - gibts inzwischen eine Möglichkeit die zumindest auf 7.50 oder höher zu zwingen?
 
Ja, indem Du diese wieder als CM (CableModem) aktivierst und wartest... ob diese von VF geupdatet wird.

Anderenfalls müsstest Du diese nicht zwingen, sondern hättest die Updatefunktion, welche von FV ausgeblendet wurde zur Verfügung. Willst du diese, musst Du "einiges" an Zeit und Arbeit investieren, wie Du diese zur "Retail" machst - wie das geht findest Du hier im Forum. Wobei das alles auf eigene Gefahr von Dir aus dann geschieht und bei bestimmten Fehlern welche Du begehen könntest, hättest Du nur noch einen "dekorativen" Türstopper oder Briefbeschwerer.
 
@stoney: Kurze Zwischenfrage dazu: Wenn man nur die Provideradditive löscht (die das Update ja vermutlich ausblenden) endet man dann bereits mit einem Ziegel oder gehts nur darum, die vorher zu sichern, um sie ggf. wieder einspielen zu können?
Die Frage bezieht sich rein auf den Nicht-Kabel-Modus also als Repeater oder an einer ONT bwz. einem Router. Also wenn man bewußt auf eine künftige Verwendung als Kabelmodem verzichtet.
 
Da hab ich keine eigenen Erfahrungen und schilderte lediglich die groben "Rahmenbedingungen" - ich selbst habe mich damals nur mit der 6490 beschäftigt und hab selbst eine zum "Ziegel" gemacht - aber da hab ich auch durch tatkräftige Unterstützung von @PeterPawn nicht herausfinden können was die Box gebrickt hat.

Solche Infos finden sich ggf. in den bereits bestehenden Threads bzw müssten wenn dann dort als Frage gestellt werden, da es hier beim Release-Thread leider zu OT ist.
(aber ich befürchte, dass es nicht nur an der Additive liegt, sondern die Boxen haben ja trotzdem noch die Variable "firmware_version" welche nicht gleich "avm" ist - sondern "kdg" und dazu müsste man diese FW auch mitsichern um diese auch wiederherstellen zu können)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Aktuell dreht die 6690 eher komplett am Rad... Alle meine Clients werden penetriert und abgemeldet und springen verzweifelt zwischen den Bändern hin und her - zumindest bei denen, die beide Bänder unterstützen.
Dabei geht die Box aber nicht willkürlich vor, sondern schnappt sich einen Client nach dem anderen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Smartphone, Tablet, Notebook oder ein Smart-Gerät handelt.
Und bei so einem erzwungenen "Bandwechsel" lagt es natürlich...
Hier mal ein paar Beispiele:

Anhang anzeigen 122449 Anhang anzeigen 122450 Anhang anzeigen 122451

Unerklärlich...

Roland

Dieses Phänomen kann ich bei der 6591 mit 7.56 bestätigen

Screenshot 2023-07-04 193410.jpg

win willkürliches ab-/anmelden verschiedener Clients
 
Warum zum Henker bekommt AVM eigentlich das Wireguard nicht hin. Die Speed über die 6591er Fritte ist so unterirdisch. Mache jetzt schon seit Monaten immer mal wieder Tests, aber da tut sich ja rein gar nix. Zum Vergleich:
Wireguard VPN
40-45 MBits im Download
5-8 MBits im Upload

VPN IPSec
20-30 MBits im Download
20-25 MBits im Upload

Verbindung ist hier per Hotspot und 5G. Per WLAN @ home läufts imho etwas schneller. Klar ist der Bottleneck der grottige Puma SoC. Die Arm-basierten Fritten stampfen das Premium-Gerät ja in Grund und Boden. Bei der 6690 siehts ja auch scheinbar nicht viel schneller aus. Mehr wie 50-60MBits ist wohl nicht drin. Hoffe dass AVM die nächste Generation endlich erlöst und nen gescheiten SoC einbaut. Dennoch kann man hier bei der 6591 aber sicherlich noch was machen.
 
Hoffe dass AVM die nächste Generation endlich erlöst und nen gescheiten SoC einbaut.
AVM kann nur das verbauen was der Markt hergibt und der Puma7 ist m.W.n. aus dem Intel/MaxLinear Cable-Portfolio nach wie vor das Topmodell (na ja, eher das einzige Modell). Vielleicht kommt erst mit DOCSIS 4.0 ein Puma8 o.ä. auf den Markt. Und ob AVM beim nächsten Modell eine 180° Kehrtwende macht und auf Broadcom setzt für die Cable-Modelle ist imo eher unwahrscheinlich. Es sei denn AVM hat die Schnauze voll von MaxLinear.

Abgesehen davon, so schlecht ist doch der x86-DualCore (Intel CE2752) des Puma7 gar nicht. Und ob der ARMv7-A des BCM3390 wirklich so viel besser ist?

Bzgl. VPN-Durchsatz, wenn man einem bestimmten Test glauben darf, hatte AVM anfangs mit FRITZ!OS 7.2x mal wesentlich besseren VPN-Durchsatzraten mit den Puma7-Modellen erreicht (>200Mb/s mit IPsec) vermutlich aufgrund genutzter HW-Beschleunigung, die man dann wohl in späteren Versionen (FRITZ!OS >=7.25) nicht mehr nutzt. Da sind es wieder nur max. 50-60Mb/s Mb/s VPN-Durchsatz mit IPsec. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass ich bei den Puma7-Modellen keine Probleme habe die 50Mb/s VPN-Durchsatz zu erreichen, sowohl im DS als auch US. Schneller geht es nicht, da ich keine Cable-Box an einem Anschluss habe die mehr als 50Mb/s im US bietet und somit bisher auch kein richtiger Bedarf für eine bessere VPN-Performance bestand bei den Cable-Modellen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: k-pax und TorHoh
Zuletzt bearbeitet:
mir ist gerade aufgefallen, dass in der SD/HD-Senderliste fast jeder Sender doppelt dargestellt wird

Screenshot 2023-08-06 104507.jpg Screenshot 2023-08-06 104700.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Grisu_
Das muss an dir liegen. Genauer: Das muss ein Spezifikum deiner speziellen Box sein.
Senderliste.png
 
habe ich gemacht ... ist immernoch da
 
  • Haha
Reaktionen: Grisu_
Browsercache bzw Browser an sich?
 
schalte mal eben DVBC aus (dadurch 4 Kanäle mehr) und danach DVBC wieder zuschalten durch Wegnahme der 4 Kanäle. Sollte danach gehen
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
nach dem ab- bzw. zuschalten waren die doppelten Sender noch vorhanden, erst nachdem dann ein Sendersuchlauf erfolgte, waren allen doppelten weg
Danke für den Tipp
 
Wer hat sich bereits getraut?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.