FRITZ!Box 6591 Cable und zusätzliche SIP-Rufnummern

jens72

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe heute meinen neuen Vodafone-Kabelanschluss geschaltet bekommen und ich benutze (seit heute) eine FRITZ!Box 6591 Cable als Leihgerät von VF.

Beim Konfigurieren der Fritzbox habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich keine weiteren Rufnummern hinzufügen kann. Das wäre mir eigentlich sehr wichtig, da wir über Prepaid-Anbieter öfter ins Ausland telefonieren (Spanien und Kuba). Zum Telefonieren wollen wir einfach das Telefon in die Hand nehmen und eine Nummer wählen. Die Fritzbox entscheidet dann je nach Rufziel gemäss Wahlregel, über welche Rufnummer das Gespräch geführt wird.

Wie kann ich zusätzliche Anbieter in der Fritzbox konfigurieren?
 
Entweder zweite Fritzbox dahinter anschließen oder Leihgerät durch Kabelmodem oder eigene Fritzbox ersetzen.
 
BTW:
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob das bei Vodafone-Cable nur bei den PK-Tarifen der Fall ist (also das bei den von Vodafone zur Verfügung gestellten Fritzbox-Cable Modellen die Einrichtung eigener SIP-Accounts unterbunden wird).

Bei UM ist dies jedenfalls nur bei den PK-Tarifen der Fall (so war zumindest mein letzter Stand). UM-Kunden mit GK-Tarif (wähle ich dort gerne auch schon wegen IPv4+IPv6 ohne CGN/DS-Lite) und Fritzbox-Cable von UM können jedenfalls eigene SIP-Accounts anlegen. Und da ja UM und Vodafone beinahe zusammengehören... Aber das heißt ja bekanntlich (noch) nicht, dass sich Tarife und Funktionsumfang zwischen UM und Vodafone gleichen.
 
Wenn das "auf dem üblichen Weg" läuft mit der Sperre für das Eintragen weiterer Rufnummern, kann man das auch über die Export-Datei umgehen. Es ist schon seit langem so, daß die KNB bei den eigenen Boxen durch "read-only" für die VoIP-Konfiguration das Eintragen weiterer Accounts verhindern wollen (entsprechende Threads - auch dazu, wie die Variable heißt - findet man mit etwas Suchen leicht).

Selbst wenn man durch das Zurückändern der "read-only"-Settings in der "voip.cfg" nicht in jedem Falle bereits direkt Erfolg hat (weil an einigen Stellen noch mal explizit die OEM-Settings abgefragt werden in den Lua-Files und man daher ggf. einige Seiten/Einstellungen auch dann nicht sieht), sollte es über X-AVM_DE-AddVoIPAccount() auch weiterhin möglich sein, einen eigenen Account hinzuzufügen - jedenfalls klappte das bei 6490/6590 (und auch bei DSL-Modellen, die mancher Provider ja bereitstellt, z.B. M-net) bisher eigentlich immer.

Da es i.d.R. nicht ausreicht, einfach nur einen weiteren Account in der "voip.cfg" hinzuzufügen (dort sollte man höchstens einen bestehenden abändern), würde ich auch mit dem Weg über TR-064 fortsetzen, wenn sich die Einstellungen durch Änderung der Export-Datei nicht freischalten lassen. Da es auch immer noch passende Einstellungen in der (binären) "fx_conf" braucht, muß man zumindest das Hinzufügen des Accounts über ein vernünftiges Interface machen und kann erst danach mit dem "Feintuning" beginnen, wenn die Optionen in den Parametern des "AddVoIPAccount()" nicht ausreichen und man über das GUI nicht nachhelfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: sash99
Da ich mich nun auch mit diesem Thema auf einer KDG-6591 auseinandersetze und ungern eine nachgeschaltete FRITZ!Box (oder alternativ eine GigaSet IP-Basis) einsetzen möchte, würde mich interessieren, wie denn dieser "X-AVM_DE-AddVoIPAccount()" Weg im Detail funktioniert. Gibt es dazu irgendwo ein How-To? Leider führt mich Google auch nur zu diesem Beitrag hier und bietet sonst keine hilfreichen Informationen.. :(

Mit dem von KDG ausgerollten Firmware-Update 7.21 gibt es nun zumindest unter "Telefonie - Eigene Rufnummern" den Punkt "Neue Rufnummer", der aber leider wieder auf die Hauptseite führt statt dass man einen weitere SIP-Rufnummer eintragen kann. Es tut sich wohl was in dieser Richtung.. ;)

Danke schon mal an dieser Stelle!
 
Hab gestern dann doch noch das "TR-064" in PeterPawns Post entdeckt und mich mit der Materie näher befasst - trotzdem vielen Dank für den Hinweis.. ;)

Über diesen Weg funktioniert das Hinzufügen weiterer Rufnummern in meiner FB6591 (kdg) mit FRITZ!OS 7.21 und ich muss nicht auf die nachgeschaltete Hardware ausweichen. Mal schauen, was bei einer automatischen Änderung der Konfiguration durch KDG dann mit den Änderungen passieren wird..
 
Hi @ all,
ich bin durch Zufall über diesen Thread gestolpert und das klingt tatsächlich sehr positiv für eine FB6591....
Ferris, kannst du vlt kurz beschreiben wie du die Rufnummern hinzugefügt hast,
oder hast du vielleicht Links zu den nötigen Informationen ?
Ich hab zwar das pdf oben gelesen und auch im Netz mal gesucht, aber kein howto oder dergleichen dafür gefunden...
Die Schnittstelle ist aktiv, das konnte ich schon testen, wie man aber nun diese Funktionen ausführt....
Wäre nett, wenn du deinen Weg teilen könntest.

Grüße
MicroProz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.