FRITZ!Box 6591 -Labor 7.39/7.5x - Sammelthema

Danke für den Hinweis, vielleicht findet sich jemand mit einem hilfreicheren Tipp, denn für die 6591 Cable findet sich leider kein Recovery Tool im AVM Downloadbereich, anders als z.B. für die 7590...
 
Viel gesucht hast du ja wohl noch nicht.
Das stimmt, alle Ergebnisse, die ich gefunden habe waren schon älter und ich dachte, dass ich direkt im Thread zur neuen Firmware schneller eine Antwort bekomme, wie das klappen sollte... Vielen Dank für den Link!
 
download.avm.de/labor/MOVE21/6591Cable/FRITZ.Box_6591_Cable-07.39-97061-LabBETA.image
Screenshot 2022-06-08 165255.jpg Screenshot 2022-06-08 170002.jpg

ID's nicht mehr in aufsteigender Reihenfolge
bestimmt nur ein Darstellungsfehler, aber sieht irgendwie komisch aus

ticket bei avm erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
nächstes Problem:

alle im Mesh eingebundeten Fritzrepeater können nicht dauerhaft auf WPA2 gestellt werden
nach kurzer Zeit springt es wieder auf WPA2+WPA3

problem wie bei #33
 
Ist kein Problem, sondern von AVM so gewollt für die Verbindung Rep <> Basis
 
doch das ist ein Problem!
meine Sonos z.b. kommen damit nicht zurecht

Und warum kann ich in der Fritzbox einstellen das ich ausschließlich wpa2 haben möchte?
 
Das gilt dann für die Verbindung der WLAN-Clients
 
download.avm.de/labor/MOVE21/6591Cable/FRITZ.Box_6591_Cable-07.39-97333-LabBETA.image

avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6591-labor-97333.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-97332/97333/97334/97335/97336/97337/97338

## Internet:
- **Behoben** Bestimmte Webseiten waren insbesondere an Glasfaseranschlüssen unter IPv6 nicht aufrufbar
- **Behoben** Internetverbindung über einen WAN-Port wurde als "Nicht Online" angezeigt, obwohl eine Internetverbindung bestand
- **Behoben** Unter Umständen keine Internetverbindung bei Anschluss über WAN- oder LAN-Port
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserung für WireGuard-Verbindungen an PCP-Anschlüssen durch Vorziehen des Map Requests für WireGuard

## WLAN:
- **Behoben** Kanal- und Frequenzberechnung bei Radareignissen unter "System / Ereignisse" korrigiert
- **Behoben** WLAN-Netzwerkschlüssel wurde bei Eingabe nicht korrekt auf Zulässigkeit überprüft

## DECT:
- **Behoben** Klingeltasten für Türsprechstellen wurden nicht mit dem eingestelltem Klingelton signalisiert
 
Neue Anbieter Einstellungen bei mir mit der 16. Labor.

Einrichtung von USP-Controllern durch den Dienstanbieter erlauben
USP Controller dienen zur effizienten Kommunikation Ihrer FRITZ!Box mit Dienstanbietern, zum Beispiel zur direkten Übertragung von detaillierten Messwerten und Einstellungen zu Geräten, Netzwerk und WLAN.
Ihre FRITZ!Box ist mit folgenden USP-Controllern verbunden:
Fettschrift zu normal geändert und in ein Zitat gesteckt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte dies bedeuten, dass demnächst HAN-FUN-Devices der Telekom bzgl. Firmwareupdates versorgt werden könnten? Der Wechsel und die Ummeldung inkl. Resetten zwischen Magenta Homebase2/Magenta Router und der Fritz!Box ist stets mühsam, da sich die Homebase2 oftmals recht zickig verhält bei der Device-Suche.
LG
 
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Das ist ne interessante Frage, da ich selber über 20 Smarthome Geräte besitze, darunter viele Telekom Wandtaster, magnetische und optische Sensoren, so wie schaltbare Steckdosen.

Allerdings glaube ich das sich das USP eher auf so Sachen wie Switches, Repeater und andere Router bezieht.
Das sag ich deswegen, weil unter dieser neuen Einstellung bei mir eine Url zum myfritz Server auftaucht.

Das hat somit nichts mit der Telekom zu tun. Ich vermute AVM will die Möglichkeit bieten Supportdaten über den eigenen Netzwerkaufbau über USP an Provider weiterzuleiten, um so Sachen wie Rückkanalstörer zu erkennen oder um Probleme zu erknennen, die vllt. nur in Kombination bestimmter Geräte auftreten können.
Sei es durch Firmware oder Hardwarefehler.

Wenn dann angenommen der Provider merkt, dass das Internet in einer ganzen Straße immer dann ausfällt, wenn Oma Erna ihren uralt Router anschließt, können die Techniker Probleme schneller lösen, ohne aufwendige Untersuchungen zu veranschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Ich schiebe nochmal einen hinterher. Beim letzten 7530 ax Labor Update hat AVM den Nutzen von USP endlich offiziell erklärt.

Wie zuvor vermutet übermitteln sie damit Daten zum eigenen Netzwerkaufbau direkt an den Provider und an ihren myfritz.net Service.

NEU Direkte Anbindung an MyFRITZ!Net über USP (TR-369) zur direkten Übermittlung von Parametern – zunächst Anzeige des Verbindungsstatus, der Anschlussparameter sowie Durchführung von Updates auf MyFRITZ!Net

Fettschrift normalisiert und in ein Zitat gepackt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit der Installation der 07.39-97333 hab ich alle 3 - 4 Tage einen spontanen Reboot zu unterschiedlichsten Zeiten. Die letzten 2 oder 3 Versionen davor hatten das nicht. Ich konnte noch kein Muster bzw. den Auslöser dafür erkennen. Solange es sich nicht häuft, sitz ich das bis zur nächsten Labor aus.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hey, ich betreibe die Labor seit Beginn und dieser Bug existiert von Anfang an.

Das sie crasht hat nichts mit Zufall zu tun. Das es bei dir 3-4 Tage sind liegt daran, dass du nur dann DVB-C über die Fritzbox nutzt.
Wenn man mit einem Smartphone und der Fritz TV App Fernsehen schauen will stürzt sie direkt ab. Danach bootet sie wieder und man kan ein paar Stunden oder Tage Fernsehen schauen.
Ich konnte bisher reproduzieren, dass dies besonders häufig in Verbindung mit China Smartphones auftritt. Bei mir stürzt sie hauptsächlich beim Schauen über ein Honor/Huawei oder Xiaomi Handy ab.

Deswegen gehe ich davon aus, dass du eine dieser China-Marken besitzt. Auf meinem Samsung und Google Pixel läuft alles normal. Über VLC Player geht DVB-C am PC auch wunderbar.
China Smartphones verbauen für Wifi und Bluetooth oft nur eine einzige Antenne, was auch zu starken Interferenzen im Wlan der Fritzbox führen kann, wenn man beides simultan nutzt.

Falls mein gesagtes bei dir übereinstimmen sollte, kontaktiere bitte den Supplrt und verlinke hier meinen Post. Ich hab selber keinen Bock AVM zu kontaktieren, also hängt es an dir, dass Problem zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@peter_altherr
ich habe noch die 7.39-97061 drauf - bisher die stabilste Beta 7.39
seit Installation am 08.06. keinen einzigen reboot, auch nicht bei Nutzung aller 4 Tuner gleichzeitig
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.