Fritz!Box 6660 cable mehr Upload als Download

JostWolf

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich einen Unitymedia/vodafone-Kabelanschluss mit 1 Gigabit/s geschaltet. In der Fritz!Box 6660 Cable wird auch eine entsprechender Downstream von ↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s angezeigt.
Wenn ich allerdings meinen Laptop (neuer HP Envy 17 mit Windows 10) per LAN an die Box hänge, bekomme ich bei den verschiedensten Speedtests nur von 30 bis 130 MBit/s Downstream, aber oft die vollen 50 MBit/s Upstream. Vodafone sagt: "Muss am Modem liegen, weil dort ja die volle Datenrate angezeigt wird. Wir sind also raus." AVM gibt zu, dass es derzeit ein Problem mit dem WLAN und Repeatern bei der 6660 Cable gibt. Von generellen Problemen mit Docsis 3.1 oder so hörte ich vom Support allerdings nichts.

Was kann ich testen/nachschauen, damit sich nicht immer AVM und Unitymedia gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben?

Fakt ist: Als ich noch ohne Docsis 3.1 und mit der Fritz!Box 6590 unterwegs war, lieft es zuverlässiger und letzendlich auch schneller, obwohl nur 200 MBit gebucht waren.

Sehr seltsam finde ich, dass sehr oft ein höhrer Upload als Download zu erreichen ist. Da der Upload bei Unitymedia noch über Docsis 3.0 läuft, ist das für mich ein Indiz, dass irgendwas mit Docsis 3.1 nicht stimmt. Diese Idee hat der Vodafone-Support aber nur arrogant mit: "Wenn man mit Halbwissen versucht zu denken, Herr Wolf, ist das immer ganz schlecht", abgebügelt.

Gruß, Jost
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Lan Port hast du das Notebook angeschlossen?
 
An Port 2. An dem 2,5-GB-Port 1 hängt die NAS. Aber Port 2 sollte auch 1 GB liefern können oder zumindest annähernd. Und diese Green-Mode-Einstellung, die es früher bei den Fritz!Boxen mal gab, so dass die Ports zum Strom sparen nur als 100-MB-Ports liefen, scheint es nicht mehr zu geben.
 
Keine Ahnung, aber früher gab es diese Funktion bei Fritz!Boxen tatsächlich. Alle Ports waren ab Werk auf "Green Mode" eingestellt und man musst den abschalten, um den vollen Speed zu bekommen. Weil es Blödsinn war, haben sie diese Funktion vermutlich auch nicht mehr eingebaut.

 
Probiere mal Port 3, 4 und 5 aus ob sich da was ändert.
Welche Software hast Du geladen? 7.14 wäre die Aktuellste.
 
Eigentlich wollte ich die Stromersparnis wissen. Strom wird in Ampere (A) gemessen.
Diese 0,3 W Leistungsersparnis erscheinen mir viel zu hoch. Glaubwürdige wären eher 0,03 W.
Dein Link erfordert leider eine Google-Anmeldung. Gehts nicht auch ohne?
 
Also ich musste mich dafür nicht bei Google anmelden, hab einfach danach gesucht.

Hier mal ein Screenshot besagter Tabelle:
NETWORKING 2011 Workshops International IFIP TC 6 Workshops, PE-CRN, NC-Pro ... - Google Books.png
 
Probiere mal Port 3, 4 und 5 aus ob sich da was ändert.
Welche Software hast Du geladen? 7.14 wäre die Aktuellste.

Ist die Version 7.14 und an aktuell an LAN-Port 4 kein Unterschied:



Der Speedtest von Unitymedia zeit Down 4 MB Up 0 und Ping 14 ms an.

Der von AVM:
16:40:22,11.Mai 2020: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
16:40:27,11.Mai 2020: Durchschnittliche Pingzeit: 23,88 ms
16:40:27,11.Mai 2020: Jitter: 0,75 ms
16:40:58,11.Mai 2020: Download ca.2563261 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 85442 kBit/s
16:41:38,11.Mai 2020: Upload ca.149144 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 49268 kBit/s
16:43:52,11.Mai 2020: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
16:43:58,11.Mai 2020: Durchschnittliche Pingzeit: 23,86 ms
16:43:58,11.Mai 2020: Jitter: 0,32 ms
16:44:28,11.Mai 2020: Download ca.2148305 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 71610 kBit/s
16:45:08,11.Mai 2020: Upload ca.75219 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 46596 kBit/s
10:23:47,12.Mai 2020: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
10:23:52,12.Mai 2020: Durchschnittliche Pingzeit: 24,74 ms
10:23:52,12.Mai 2020: Jitter: 2,46 ms
10:24:22,12.Mai 2020: Download ca.7117825 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 237261 kBit/s
10:25:02,12.Mai 2020: Upload ca.224095 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 44447 kBit/s
10:41:43,12.Mai 2020: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
10:41:48,12.Mai 2020: Durchschnittliche Pingzeit: 24,41 ms
10:41:48,12.Mai 2020: Jitter: 0,88 ms
10:42:18,12.Mai 2020: Download ca.5060725 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 168691 kBit/s
10:42:58,12.Mai 2020: Upload ca.110346 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 48079 kBit/s
16:07:24,13.Mai 2020: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
16:07:29,13.Mai 2020: Durchschnittliche Pingzeit: 23,73 ms
16:07:29,13.Mai 2020: Jitter: 0,51 ms
16:07:59,13.Mai 2020: Download ca.1614261 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 53809 kBit/s
16:08:39,13.Mai 2020: Upload ca.144616 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 49045 kBit/s

Der von Google:
30.7
Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
51.8
Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
Latenz: 12 ms
Server: Frankfurt
 
Klingt für mich nach einem generellen Problem mit dem Zugang! Das hatte ich bei meinem vorherigen Zugang mit Vodafone Kabel 200 und der Fritz!Box 6590,

Die Lösung war damals:

1. Fritz!Box sichern, dann auf Werkseinstellung zurücksetzen und abhängen
2. Vodafone Original-Kabelmodem anschließen
3. Von der Vodafone Technik-Hotline den Anschluss mit dem Original-Modem überprüfen lassen, eventuell müssen die neu provisionieren!
4. Nach ca. 1 bis 2 Stunden dann die Fritz!Box wieder anschließen
5. Die Box erneut bei Vodafone anmelden mittels Kundennummer und Aktivierungscode, den man sich vorher gerne noch einmal neu erstellen und per Email zusenden lassen kann
6. Die vor dem Abhängen der Fritz!Box erstellte Sicherung wieder einspielen!

Danach lief der Zugang wieder "wie einst im Mai" ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur: Ich habe kein Original-Modem, denn die haben Coronavirus-bedingte Lieferschwierigkeiten bei ihrem eigenen Modem und auch bei der Fritz!Box 6591. Und jetzt, da ich ein eigenes Modem haben, werden sie mir auch keins mehr von ihren schicken, haben sie gesagt.

Und wenn die Techniker vorbei kommen und meinen, das Problem würde bei der Box liegen, kostet es mich 99 Euro. Und ich würde als Firma ja auch immer behaupten, dass es am Kundengerät liegt, um einfach aus der Nummer rauszukommen.

Ich werde also wohl das Update von AVM abwarten - was ja wegen des WLAN-Problems bald kommen soll - und dann nochmal neu testen. Wenn es dann immer noch so langsam ist, muss ich mich wohl nochmal mit Vodafone streiten.
 
Damit ist der Anschluss für Vodafone quasi nicht mehr administrierbar! Denn, wenn es Probleme gibt, wollen die Techniker immer das Original-Vodafone Kabel-Modem am Anschluss hängen haben. Und, ganz ehrlich gesagt, ich habe noch nie gehört, dass es von Vodafon kein Gerät gibt! Da würde ich nochmal nachhaken. Ich hatte bei der Umstellung auf Gigabit-Speed innerhalb von zwei Tagen das aktuelle Vodafone-Modem, habe dann damit meinen Anschluss in Betrieb genommen nach der Umschaltung, dann hing das Vodafone-Kästle über Nacht dran und am nächsten Tag habe ich meine Fritz!Box 6660 Cable angeschlossen und eingerichtet. Lief wie am Schnürchen in der Reihenfolge ...
 
Ich habe bei der Hotline gestern noch nach dem Original-Modem gefragt. "Nein, das schicken wir Ihnen dann natürlich nicht mehr zu. Denn Sie haben ja jetzt ihre eigene Box." Witzig ist nur, wenn sie einen dann quasi im nächsten Satz rügen, dass man ja ein eigenes Modem hat und sie deshalb so gut wie nichts tun können. Auf meinen Hinweis, dass sie ja derzeit kein Modem liefern könnten, kam dann nur: "Ja, dann müssen wir uns wohl beim Coronavirus beschweren."
 
Es kommt darauf an, ob man im Ex-unitymedia Gebiet wohnt oder im "alten" Vodafone Gebiet. ex-unitymedia stellt das Modem nicht zur Verfügung, Vodafone in seinem "alten" Gebiet schon
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Diese 0,3 W Leistungsersparnis erscheinen mir viel zu hoch. Glaubwürdige wären eher 0,03 W.
Das würde ich wiederum für kaum glaubwürdig halten. 0,03W wäre imo ein zu geringer Unterschied beim Leistungsbedarf zwischen 100Base-T und 1GBase-T. 0,3W (wobei das auch pauschal ist denn es kann u.a. auch von der Leitungslänge abhängen) klingt dagegen schon realistischer. Mit 2.5GBase-T, 5GBase-T und 10GBase-T steigt jeweils auch noch einmal der Leistungsbedarf pro Port (und das u.U. auch nicht unerheblich).

BTW:
Ich benötigte für das von @TSMusik verlinkte Dokument keine Google-Anmeldung.
 
Mach doch mal hier den Speedtest https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_init
Da kannst Du dann sehen ob die volle Leistung bei Deinem Modem ankommt.

[Edit Novize: Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt und Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Hast Du schon eine Supportanfrage bei AVM gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt]

Den Speedtest habe ich auch gemacht, aber was die Box meine eigene ist, steht dort bei "Modem" nur "--"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte ungefähr so aussehen. Ich habe auch eine Fritte 6660.
 

Anhänge

  • Speedtest an Lan Port 1.JPG
    Speedtest an Lan Port 1.JPG
    91.9 KB · Aufrufe: 30

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.