[Frage] FRITZ!Box 6690 Cable. Es lassen sich keine Rufnummern registrieren

• Ersteller Ersteller Deleted member 417065
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 417065

Guest
Hallo,

ich habe einen eigenen Router gekauft. Mein Kabelanbieter ist Vodafon NRW.
Ich muss die Rufnummern, 2 Stück, mit den Zugangsdaten, die mir von Vodafon zu Verfügung gestellt wurden, einrichten.
Das funktioniert aber nicht.

Es kommt die Fehlermeldungen in den Ereignissen:

Anmeldung der Internetrufnummer (Rufnummer) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler.

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403.

Weiß jemand Rat?

Anhänge

• Screenshot 2025-09-23 005226_1.png
    Screenshot 2025-09-23 005226_1.png
    150.9 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-09-23 005308_2.png
    Screenshot 2025-09-23 005308_2.png
    149.1 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-09-23 004931_3.png
    Screenshot 2025-09-23 004931_3.png
    141.1 KB · Aufrufe: 26
Gegenstelle meldet Ursache: 403
Zugangsdaten GENAU überprüfen (403 ist "forbidden" - d.h. die Kommunikation funktioniert, aber der Server mag die Anmeldung nicht) - auch ggf. ähnlich aussehende Zeichen in Erwägung ziehen (Null (0) vs. großes O, kleines L (l) vs. großes I, etc.), am besten direkt die Angaben von irgendwo kopieren (Kundencenter o.ä.), falls vorhanden.

• Like
Reaktionen: Deleted member 417065
Habe ich alles gemacht. Mehrfach. Auch verschiedene Aktivierungsmetoden.
Einen Eintrag in den Zugangsdaten kann ich nirgendwo eingeben.
SIP-Proxy: Unitymedia.de

Die Angabe beim Registrar sieht komisch aus - wenn da tatsächlich "telefon.unitymedia.de" ergänzt wird (warum steht das sonst hinter dem Eingabefeld?), dann würde es mich schwer wundern, wenn da wirklich ein Name hingehört (bzw. eben davor gehört), der seinerseits auf "vodafone.de" endet. EDIT: Auch ein falscher Registrar würde natürlich die Registrierung verweigern.

Ansonsten einfach mal in den Supportdaten nachsehen (SIP-Pakete sind da ausführlich protokolliert), wer da eigentlich kontaktiert wird.

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das ist automatisch bei dieser Anmeldeform.

Screenshot 2025-09-23 155104.png

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Dann gibt es noch 2 Möglichkeiten, die aber nicht zu meinen SIP-Zugangsdaten passen. Ausprobiert habe ich sie trotzdem.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-23 155104.png
    Screenshot 2025-09-23 155104.png
    204.4 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-09-23 163311.png
    Screenshot 2025-09-23 163311.png
    198.3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Fritz!OS ist da eigentlich drauf?

Wie wäre es, die Rufnummer unter Verwendung von "Anderer Anbieter" versuchen einzurichten mit genau den zur Verfügung stehenden Daten von Vodafone?

Somit ist auf jeden Fall der Punkt mit dem Registrar hinfällig und im Zweifel könnte man ja eine eingerichtete "Vodafone" vs "Anderer Anbieter" nsch der Einrichtung beider vergleichen um die anderweitigen Einstellung bezüglich VF zu vergleichen/anzupassen.

Egal wie, muss dieser Mist auf Seiten von VF wieder mal gewachsen sein. Siehe u.a. das Thema mit den Steuercodes bezüglich RUL (Rufumleitung). Und FRITZ!/AVM muss über ein Update das/die Tamplates änderny wenn von VF genau bekannt ist, was und in welchem Umfang wie geändert wurde oder es häppchenweise "ausgerollt" wird.

Stelle doch bitte ebenfalls einen anonymisierten Screenshot sämtlicher nötigen Einstellungen zur Rufnummer hier auch als Anhang zur Verfügung, sodass dies hier im IPPF auch Bestand haben.

• Like
Das ist die Anleitung für verschiedene FRITZ!Box-Router.

Anhänge

• FRITZ!Box 6690 Cable-1.jpg
    FRITZ!Box 6690 Cable-1.jpg
    161.8 KB · Aufrufe: 21
  • FRITZ!Box 6690 Cable-2.jpg
    FRITZ!Box 6690 Cable-2.jpg
    131.5 KB · Aufrufe: 21
So habe ich das nicht gemeint, denn die Quelle ist ja VF.

Erstelle doch bitte Screenshots der gesamten Ansicht, nachdem rechts neben einer dieser auf das "Stiftsymbol" geklickt wird.

Rufnummer sowie Benutzer so wie im Screenshor aus #11, mittig unkenntlich machen.

PS: Der in der F!Box angezeigte Provider (nachdem es kein Tamplate gibt, zu welchem der Registrar passt), ist kein Sicherheitsrisiko.

Danke - fast - erstelle Screenshots statt die angezeigte Seite sls PDF zu drucken/speichern, denn so fehlen die ausgewählten Buttons/Kreise zB bezüglich des Rufnummernformats.

Aber so sollte man es grundlegend nachstellen können, egal welches FRITZ!Box Modell bzw. auch als Hilfe für andere VoIP-Anwendungen.

Hi *,

würde das Thema gerne nochmal aufmachen. In meinem Fall handelt es sich um Kabelanschluss (Red Business Internet & Phone 300 Cable) von VF in NRW, der ursprünglich von Unitymedia bereitgestellt wurde.

Im VF-Portal bekomme ich neben den Rufnummern und dazugehörigen SIP-Benutzernamen folgende SIP-Daten bereitgestellt:

- SIP-Registrar: ssl[#].telefon.unitymedia.de
- SIP-Proxy: Unitymedia.de

Im Assistenten der Fritzbox (6690, v8.21, Firmware: 267.08.21, Artikel-Nr.: 2000 2965) zum Hinzufügen einer Rufnummer werden verschiedene Templates angeboten:

- Vodafone Kabel
- Vodafone Kabel (Retail)
- Vodafone Kabel (NRW/Hessen)
- Anderer Kabelanbieter
- Anderer Anbieter

Ich habe mittlerweile sämtliche der Templates mit den bereitgestellten SIP-Daten gefüttert und auch Varianten (z. B. SIP-Benutzername = Telefonnummer) ausprobiert. Auch auf Grundlage des VF-PDFs unter (https://www.vodafone.de/downloadarea/Eigener-Kabelrouter-Telefon-Anschluss-einrichten-11-2025.pdf) Bisher leider ohne Erfolg.

Augenscheinlich ist es so, dass das Template "Anderer Anbieter" am generischsten ist und dass die Fritzbox selbst, nach erfolgloser Aktivierung (?), beim nachträglichen Editieren des Eintrages - vermutlich anhand der Information "SIP-Registrar" - das dazugehörige Template auswählt und daraufhin nur eine Teilmenge der Datenfelder zum Konfigurieren anbietet.

Beim Recherchieren bin ich auf https://fritz.com/de-ch/apps/servic...-Kabelanschluss-ehemals-Unitymedia-einrichten gestoßen, wo ein sukzessiver Change auf Nokia IMS genannt wird. Meine SIP-Daten (Registrar) lassen aber vermuten, dass mein Anschluss davon bisher noch nicht betroffen ist.

Irgendwelche Ideen oder Tipps? Würde mich freuen!

Danke & Gruß
R.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich bald jemand melden und dich Folgendes fragen:
1. Um welche Fritzbox (genauer Typ) mit welcher Artikelnummer handelt es sich genau?
2. Wurde bereits ein Firmware Update durchgeführt? Wenn nein, welche Version befindet sich auf der Box? Falls ja, welche Version ist nun auf der Box?

• Haha
Reaktionen: PeterPawn und NDiIPP
Danke für den Hinweis. Habe die Informationen in meinem Beitrag ergänzt.

Fritzbox 6690
Firmware: 267.08.21
Artikel-Nr.: 2000 2965

Es wurde kein Firmware-Update durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
@ren0r: Die mit 2000 beginnende Artikelnummer wäre interessant. Bei der internat. Version (20002844) gabs da mal ein Problem, dass die Tel.-Nr. mit +49 entgegen der Anleitung einzugeben sei.
Rainer

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader