[Frage] FRITZ!Box 6690 Cable. Es lassen sich keine Rufnummern registrieren

• Ersteller Ersteller Deleted member 417065
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe gerade mal nachgesehen. Es handelt sich bei meiner Fritzbox um die Artikel-Nr.: 2000 2965.

Finde es schon mal sehr interessant, dass sowohl Betriebssystem, Firmware als auch die Artikel-Nr. offenbar unterschiedliche Konstellationen im Handling der VOIP-Konfiguration erwirken.

Vodafone NRW Hessen würde ich wählen.

Woran scheitert es dann lt. Log?

Hast Du Dual Stack oder DS Lite?

Habe das Problem lösen können.

Meine alte Fritzbox (6490) hatte einen Defekt, deswegen der Austausch gegen die 6690. Ich hatte natürlich kein Backup der Konfiguration und habe mir deswegen die SIP-Daten aus dem Vodafone-Portal gezogen. Habe nun die alte Fritzbox wiederbeleben können und dort die SIP-Daten geprüft. Gänzlich anderer Registrar (ssl86-v6.telefon.unitymedia.de) als die Daten aus dem Vodafone-Portal. Mit dem historischen SIP-Daten funktioniert die Registrierung problemlos. Wundervoll.

Danke trotzdem für den freundlichen Empfang im Forum! (:

Es war offenbar das Netzteil der 6490, das den Geist aufgegeben hat, nicht die Fritzbox selbst. Habe die 6490 an das Netzteil der 6690 gehängt und die Lichtorgel rannte los. War ein Akt der Hilflosigkeit, der aber schlussendlich zum Ziel führte.

Dachte ich mir auch schon, beispielsweise bei der 6490 oder 6890 fällt das Netzteil häufiger mal aus.

Wahrscheinlich bleibst Du bei der 6690 oder?

Kannst ja die 6490 als Backup hinlegen, nur dauerhaft das Netzteil der 6690 anschließen würde ich nicht.

nur dauerhaft das Netzteil der 6690 anschließen würde ich nicht
Das geht problemlos. Ein stärkeres Netzteil wie das von der FB 6690 an der FB 6490 ist überhaupt kein Problem und man sollte bei einer Erstzteilbestellung auch immer gleich zu einem stärkeren Modell greifen. Der Ersatzteilpreis direkt beim Hersteller ist übrigens identisch. Problematisch kann es aber werden, eine 6690 dauerhaft mit einen Netzteil der 6490 zu betreiben. Ein schwächeres NT als das auf dem Typenschild bitte nicht verwenden.

AVM schreibt nicht ohne Grund eine feste Netzteilleistung pro Modell vor.

Zu schwaches Netzteil klar, bringt Abstürze & Co.

Ist das Netzteil aber zu stark und nicht auf eine geringere Stromabnahme abgestimmt, kann die Spannung hochgehen, das ist ebenfalls nicht gut.

Ein stärkeres Netzteil wie das von der FB 6690 an der FB 6490 ist überhaupt kein Problem
Genau!
Kurze technische Erklärung:
Das stärkere Netzteil liefert ebenso 12V Gleichspannung. Das ist wichtig. Der max. lieferbare Strom ist hingegen höher. Wenn die Box mehr Strom braucht, kann das Netzteil diesen liefern. Bei einem zu kleinen Netzteil bricht dann die Spannung zusammen, was die Box nicht mag, instabil wird und ggf. einen Neustart hinlegt

st das Netzteil aber zu stark und nicht auf eine geringere Stromabnahme abgestimmt, kann die Spannung hochgehen, das ist ebenfalls nicht gut.
Das wäre ein ungeregeltes Netzteil... Aber nicht bei einem geregelten Netzteil, wie die der FBs... Schau dir doch mal die Energieverbräuche der FBs bei unterschiedlichen Belastungen an: Läuten an analogen Ausgängen, USB 2 oder 3, Wlan, DECT, usw...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026