@GNUMAS
Die aufgezeigten Probleme habe nicht nur ich, davon sind mehr oder weniger alle betroffen, nur es fällt niemanden auf.
Von einem Problem möchte ich hier nicht einmal sprechen, sondern eher von einer Auffälligkeit.
Mann muss klar sagen, das die Funktion in diesem Zeitraum (30 Minuten Wartezeit + 10 Minuten Kanalscan) gewährleistet ist, allerdings im reduzierten Umfang.
Die Box sendet und empfängt im 5 Ghz Band, und das ist das wichtigste für 99% aller Nutzer.
Ansonsten muss man auch in dem genannten Zeitraum agieren, um zu erkennen, wie sich die Box dabei verhält.
@tango501
die beiden Geräte, 6690 Master und 6660 Client, sind zwei Stockwerke voneinander getrennt und die WLAN Netze überschneiden sich nicht.
Das belegt die GUI der Boxen sowie WiFi Analyzer Androis und WIN PC.
Die 6690 erkennt im 5 Ghz Band 4 Fremdnetze, die 6660 nur den daran angemeldeten Repeater
Beide Geräte arbeiten selbstständig wieder auf den voreingestellten Kanälen mit 160 Mhz, somit alles bestens.
Auch hier gibt es gute Neuigkeiten
Fast täglich mache ich die Erfahrung das sich mein S24u lediglich mit 1200 Mbit/s (FRITZ! WLAN App) und nicht mit 2400 Mbit/s verbindet, auch nach mehreren Speedtests nicht.
Wenn ich dann das Wifi Subsystem am Smartphone neu starte, passt es wieder.
So wie es aussieht, habe ich das Problem eher durch Zufall gelöst und jetzt steht mir bei Benutzung die volle Bandbreite zur Verfügung - vorausgesetzt es wird nicht von einer Radarerkennung ausgebremst.
Da Versuche wie das Smartphone aus der FB zu löschen und umgekehrt die WLAN-Verbindung zur Box am Smartphone zu entfernen, leider nichts brachten, hatte ich zu Versuchszwecken die SSID und Key an der 6690 verändert.
Zu meinem Erstaunen trat dann diese Performancebremse mit max. 1200 Mbit/s nicht mehr auf.
Auch nach dem Zurückwechseln des ursprünglichen Schlüssels und WLAN Name, ohne das weder das Smartphone aus der Box gelöscht oder die WLAN-Verbindung am Smartphone neu initialisiert wurde, nicht mehr auf. Klar, wird bei Inaktivität der Datendurchsatz reduziert, aber bei Nutzung sofort wieder auf Vollgas mit 2400 Mbit/s angehoben, so wie es sein soll.
Was jetzt ursprünglich das Problem war, kann ich nicht eruieren, aber es funktioniert jetzt wieder so wie es meiner Meinung nach sein sollte.
Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, kann er das gerne mal versuchen, bei mir passt das bis jetzt.