FRITZ!Box 6690 Cable / FRITZ!OS 8.25 Release vom 20.05.2026

ob damit die Probleme an der 5690 pro behoben werden
Key Issues Fixed and Changes: Package Version 24.40.0
  • Since release 24.30.1, this package no longer includes drivers for discontinued Intel® Wi-Fi 6 AX200.
  • Better system stability and connect performance.
  • Better coexistence between Wi-Fi and Bluetooth.
  • Change default value of Advanced setting Channel-Load for AP selection to Disable.
  • This software version 24.40.0 has been updated to include functional updates. There may be other minor issues addressed which will impact performance, stability, or vendor specific functionality not listed above. Users are encouraged to update to the latest version for best performance.

OT: Mit dem aktuellen WLAN-Treiber wird die Karte immer noch mit 160 und nicht mit 320 Mhz erkannt. OT Ende

Aber wieder zurück zum Thema 6690.

Warum arbeitet die 6690 bei einer Radarerkennung nur mit 80 Mhz auf Kanal 36- 48 und nicht mit 160 Mhz auf K36 -64?

Der Kanal meiner 6690 ist fix auf 104 gestellt und belegt somit mit 160 Mhz die Kanäle 100 - 128.

Vor ein paar Minuten wurde ein Radar erkannt

26.06.2606:45:04Radar wurde auf Kanal 124 (Frequenz 5.615-5.630 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.

Die Box hätte jetzt die Möglichkeit mit 80 Mhz auf Kanal 100 bis 112 zur senden, oder übergangsweise die Kanäle 36 - 64 mit 160 Mhz zu nutzen, bis das Radar verschwunden ist.

Die 6690 entscheidet sich allerdings für 80 Mhz auf Kanal 36-48.

Screenshot 2026-06-26 071101.jpg

2 Minuten später hat die 6660 ebenfalls ein Radar erkannt, die macht es aber besser.

26.06.2606:47:56[fritz-box6660cable] Radar wurde auf Kanal 100-128 (Frequenz 5.500-5.640 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt.

Auch hier ist der Kanal 112 fix gewählt.

Screenshot 2026-06-26 071140.jpg

Hier wird sofort mit 160 Mhz weiter gewerkelt auf Kanal 36 - 64.

Bei den ganzen Problemen die du leider hast stellt sich mir aber gleichzeitig die Frage ob es mit 8.40 eventuell besser geworden ist oder immer noch so ist. Immerhin gab es da bisher 4 Interne Versionen....

Irgendwas müssen sie ja da gemacht haben außer das neue Design/Aussehen....

@GNUMAS

Die aufgezeigten Probleme habe nicht nur ich, davon sind mehr oder weniger alle betroffen, nur es fällt niemanden auf.
Von einem Problem möchte ich hier nicht einmal sprechen, sondern eher von einer Auffälligkeit.

Mann muss klar sagen, das die Funktion in diesem Zeitraum (30 Minuten Wartezeit + 10 Minuten Kanalscan) gewährleistet ist, allerdings im reduzierten Umfang.
Die Box sendet und empfängt im 5 Ghz Band, und das ist das wichtigste für 99% aller Nutzer.
Ansonsten muss man auch in dem genannten Zeitraum agieren, um zu erkennen, wie sich die Box dabei verhält.

@tango501

die beiden Geräte, 6690 Master und 6660 Client, sind zwei Stockwerke voneinander getrennt und die WLAN Netze überschneiden sich nicht.
Das belegt die GUI der Boxen sowie WiFi Analyzer Androis und WIN PC.

Die 6690 erkennt im 5 Ghz Band 4 Fremdnetze, die 6660 nur den daran angemeldeten Repeater

Screenshot 2026-06-26 094027.jpg Screenshot 2026-06-26 094424.jpg

Beide Geräte arbeiten selbstständig wieder auf den voreingestellten Kanälen mit 160 Mhz, somit alles bestens.

Auch hier gibt es gute Neuigkeiten

Fast täglich mache ich die Erfahrung das sich mein S24u lediglich mit 1200 Mbit/s (FRITZ! WLAN App) und nicht mit 2400 Mbit/s verbindet, auch nach mehreren Speedtests nicht.
Wenn ich dann das Wifi Subsystem am Smartphone neu starte, passt es wieder.

So wie es aussieht, habe ich das Problem eher durch Zufall gelöst und jetzt steht mir bei Benutzung die volle Bandbreite zur Verfügung - vorausgesetzt es wird nicht von einer Radarerkennung ausgebremst.

Da Versuche wie das Smartphone aus der FB zu löschen und umgekehrt die WLAN-Verbindung zur Box am Smartphone zu entfernen, leider nichts brachten, hatte ich zu Versuchszwecken die SSID und Key an der 6690 verändert.
Zu meinem Erstaunen trat dann diese Performancebremse mit max. 1200 Mbit/s nicht mehr auf.
Auch nach dem Zurückwechseln des ursprünglichen Schlüssels und WLAN Name, ohne das weder das Smartphone aus der Box gelöscht oder die WLAN-Verbindung am Smartphone neu initialisiert wurde, nicht mehr auf. Klar, wird bei Inaktivität der Datendurchsatz reduziert, aber bei Nutzung sofort wieder auf Vollgas mit 2400 Mbit/s angehoben, so wie es sein soll.

Was jetzt ursprünglich das Problem war, kann ich nicht eruieren, aber es funktioniert jetzt wieder so wie es meiner Meinung nach sein sollte.

Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, kann er das gerne mal versuchen, bei mir passt das bis jetzt.

Mag ja gut sein das andere auch dieses Problem haben. Aber ändert nichts an der Frage ob es eventuell mit 8.40 besser geworden ist. So lange man nicht testet weiß man es natürlich auch nicht

P.s. Kann es nicht testen da ich die 6690 Cable nicht habe

Ich für meinen Teil werde nicht mehr an einer Laborreihe teilnehmen, außer es gibt mit einem Release so gravierende Probleme, damit man sie nicht anständig betreiben kann.
Zum Glück ist das aktuell nicht der Fall. Klar gibt es mit der 8.25 für mich ein paar Einschränkungen, aber damit kann ich leben.

Leider war der Kontakt mit dem FRITZ! Support in der Vergangenheit nicht immer positiv, egal ob Labor oder Releaseprobleme.
Die Kommunikation alleine ist schon sehr schleppend eine Antwort dauert im Durchschnitt 5 Tage, kann aber auch mal 2 Jahre in Anspruch nehmen (KEIN Witz, wurde von mir hier im Forum auch dokumentiert).

Dabei werden immer wieder dieselben Daten angefordert, bis man die Standardantwort "wird in einer der nächsten Releaseversionen behoben" oder eben überhaupt keine Nachricht mehr erhält und das Ticket kommentarlos geschlossen wird.
Die Antworten sind immer nett und höflich, bis eben der Kontakt abbricht. Ich und andere investieren mit solchen Meldungen Zeit und nerven, da möchte man auch gerne mal etwas tiefer eingebunden werden, was das warum und wieso betrifft.
Es kommt auch vor, das man eine Antwort erhält, die voll am Thema vorbeigeht und nichts mit dem Fehler oder Fragestellung zu tun hat, ja auch das kann mal passieren und ist nicht schlimm, solange man auf eine Nachfrage eine Antwort erhält. Aber das ist leider nicht immer der Fall.
Im Falle der Kabelboxen habe ich das Telefoncodeproblem, bei Rufweiterleitung für VodafoneKabelKunden, unzählige male gemeldet und auch die Lösung präsentiert. Bei den meisten Meldungen gab es nicht einmal eine Antwort vom Support. Und ja, das Problem wurde tatsächlich nach über 2 Jahren gefixt :)

Das macht in meinen Augen keinen Sinn und Spaß schon 2x nicht. Da verplempere ich meine Freizeit lieber anders.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
Borgphone