FRITZ!Box 6690 Cable / FRITZ!OS 8.25 Release vom 20.05.2026

Pirelli1

Mitglied
Punkte für Reaktionen
309
Produkt: FRITZ!Box 6690 Cable

Version: FRITZ!OS 8.25

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Spanisch, Niederländisch

Release-Datum: 20.05.2026

Release 8.25 - https://download.avm.de/fritzbox/fr...and/fritz.os/FRITZ.Box_6690_Cable-08.25.image

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.25

## DVB-C:
- **NEU** Die DVB-C-Funktion der FRITZ!Box-Cable-Modelle verfügt über ein überarbeitetes grafisches Design

## DOCSIS:
- **Behoben** In Verbindung mit der aktiven Paketbeschleunigung konnte es zu einem Verlust von ICMP-Paketen kommen
- **Behoben** In der grafischen Übersicht war unter "Kabel-Informationen" fälschlicherweise eine TAE-Dose statt einer Multimediadose abgebildet

## Internet:
- **Verbesserung** Bedienung von Zeitplänen in der Kindersicherung für kleine Displays (Handy, Tablets) überarbeitet
- **Verbesserung** Detailliertere Abbildung des Ausfallschutzes im Online-Monitor
- **Verbesserung** Interoperabilität mit neueren Browserversionen verbessert
- **Verbesserung** Unterstützung der IPv6-Konfiguration für den Ausfallschutz
- **Verbesserung** Unterstützung des Ausfallschutzes auch für primäre Internetverbindungen mit fester IP-Konfiguration
- **Behoben** Bei gesperrtem Standardprofil in der Kindersicherung konnte es vorkommen, dass sich berechtigte Geräte nicht mehr automatisch im WLAN anmeldeten
- **Behoben** Fehlerbehandlung beim Speichern von Priorisierungsregeln war nicht korrekt
- **Behoben** Im Online-Monitor war bei den Verbindungsdetails der Status der WAN-Verbindung unter Umständen trotz einer aktiven Internetverbindung inaktiv
- **Behoben** In der Zusammenfassung individueller Zugangsprofile der Kindersicherung wurde trotz einschränkender Einstellungen "Keine Beschränkung" angezeigt
- **Behoben** In der Übersicht der WireGuard®-Verbindungen wurden IPv6-Adressen nicht vollständig dargestellt
- **Behoben** Internetzugriff (Fernzugriff) auf die FRITZ!Box konnte nur eingerichtet werden, während die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden war

## Telefonie:
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt

## Heimnetz:
- **Behoben** Aktive Geräte mit statischen IP-Adressen wurden unter Umständen als inaktiv angezeigt und umgekehrt
- **Behoben** In der Netzwerkübersicht wurden in bestimmten Szenarien unnötige Einträge für Switches (FA:CE:...) im Abschnitt ungenutzte Verbindungen angezeigt
- **Behoben** In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
- **Behoben** Namen von Heimnetzgeräten wurden unter Umständen falsch zugeordnet
- **Änderung** Für Heimnetzgeräte gibt es die Einstellung, selbständig Portfreigaben über UPnP oder TR-064 einzurichten. Diese Einstellung legt nun auch fest, ob das Heimnetzgerät eine Trennung der Internetverbindung auslösen kann

## System:
- **Verbesserung** Fehlerbehandlung bei der Updatesuche robuster
- **Verbesserung** Stabilität
- **Verbesserung** Vereinfachte Einrichtung: Bei der Einrichtung internationaler Produkte ist kein Neustart nach Auswahl von Land und Sprache mehr nötig
- **Behoben** Bei sehr langsamer Internetanbindungen konnte es vorkommen, dass ein FRITZ!OS-Update über die Benutzeroberfläche vorzeitig abgebrochen wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nash und GNUMAS
@Pirelli1 Warum werden auch hier wieder diese unschönen Sonderzeichen verwendet?

Habs ausgebessert, drei braune Streifen reichen o_O :p

• Like
Reaktionen: GNUMAS
@SAMUNG

danke für den Hinweis, habe es gerade editiert.

Nur zur Info! Die 6690 und die 6670 haben heute die 8.25 erhalten, die 6660 war bereits am 19.03.2026 soweit und hat das Update als erste Kabelbox erhalten.

• Like
Reaktionen: SAMUNG
Und schon ist das Durcheinander wieder vorprogrammiert.
Warum kein eigener Thread für jede Box ??

@SAMUNG

die 6660 habe ich gerade nachgeliefert.

Das traurige dabei, die Fehler, die ich gemeldet hatte, wurden alle nicht beseitigt und kamen mit in das Release.

Meine 6690 Masterbox kann trotz Direktverbindung zur 6660 Clientbox, jeweils über LAN 1 mit 2,5 Gbit/s verbunden, immer noch kein EEE aushandeln und die Datenrate dazwischen bricht massiv ein.
Die WLAN Datenrate zu verbundenen Repeatern ist immer noch so schlecht wie mit der 8.20, wo es angefangen hat.
Streaming von der SetTopBox (Enigma2) zum Ipad pro ist nicht mehr möglich. Sobald die App gestartet wird, hängt sich die STB auf und startet neu in Dauerschleife, bis die App auf dem Ipad geschlossen wird.
Datendurchsatz zwischen meinem Samsung S24 ultra und der Box wird zwar voll angezeigt, netto laufen aber lediglich ca 800 Mbit/s darüber.

Mir ist mehrfach aufgefallen, dass die Smartphones in unmittelbarer Umgebung der 6690 gerne mal auf die mobilen Daten umschalten.

Die Verbindung zum ISP (VKD - Gibabit) ist allerdings in Ordnung und die per LAN angeschlossenen PC´s und Geräte funktionieren dabei einwandfrei.

Die Smartphones (Samsung S24u, 2x A55, iPhone 15) zeigen für 5 bis 60 Sekunden mobile Daten an und wenn man dann auf WLAN geht, verbinden sich die Geräte wieder selbstständig bzw. das WLAN Symbol wird wieder angezeigt.

Kurios, in den WLAN Log´s ist nichts zu sehen, das sich das Gerät ab- oder angemeldet hat.

Evtl. bricht die Verbindung zur Box nicht wirklich ab, sondern wechselt aufgrund "lansamer oder instabiler WLAN Verbindung" selbstständig zu den mobilen Daten.
Zumindest ist die Option auf den Samsung Geräten unter Einstellungen/Verbindungen/WLAN/intelligent Wi-Fi/"zu mobilen Daten wechseln" aktiviert.
Ob es bei Apple eine ähnliche Funktion gibt, weis ich leider nicht.

Dieser Wechsel ist auch nur schwer erkennbar, da man nicht ständig auf das Display schaut. Mir ist das auch nur durch Zufall aufgefallen und schaue seitdem primär auf die Anzeige, wenn ich das Gerät in die Hand nehme.

Evtl. wirft der ein oder andere mal ein Auge darauf und gibt bei ähnlichen Auffälligkeiten eine Rückmeldung.

Evtl. bricht die Verbindung zur Box nicht wirklich ab, sondern wechselt aufgrund "lansamer oder instabiler WLAN Verbindung" selbstständig zu den mobilen Daten.
Zumindest ist die Option auf den Samsung Geräten unter Einstellungen/Verbindungen/WLAN/intelligent Wi-Fi/"zu mobilen Daten wechseln" aktiviert.
Ob es bei Apple eine ähnliche Funktion gibt, weis ich leider nicht.
Beim iPhone ist die WLAN-Verbindung der primäre Internetzugang. Ist das Phone im WLAN angemeldet, bekommt aber keine Verbindung zum Internet, wird das per Meldung am Display angezeigt und die Option vorgeschlagen, die mobile Datenverbindung zu nutzen.
Anders ist es im Standby, da wird (zwecks Energieeinsparung) beim Abfragen der Pushmitteilungen und Mails auf mobile Daten umgeschaltet
Beim Surfen einfach klammheimlich auf mobile Daten umschalten ist beim iPhone nicht vorgesehen, fällt WLAN weg, ist das auch sofort im Display zu sehen, dann wechselt das WLAN-Symbol zu "5G" o.ä.

• Like
Reaktionen: Pirelli1
@prelli1: "zeigen für 5 bis 60 Sekunden mobile Daten an und wenn man dann auf WLAN geht, verbinden sich die Geräte wieder selbstständig bzw. das WLAN Symbol wird wieder angezeigt".

Habe gleiche Auffälligkeit mit S25 edge. Und mich inzwischen daran "gewöhnt" .... (müssig, da immer nach zu sehen).

@bankstop

danke für deine Rückmeldung, dann bin ich damit nicht alleine.

Mit der 8.03 auf der 6690 ist mir das nicht aufgefallen und an der 6660 mit der 8.25 besteht dieses und andere Phänomene auch nicht.

Fast täglich mache ich die Erfahrung das sich mein S24u lediglich mit 1200 Mbit/s (FRITZ! WLAN App) und nicht mit 2400 Mbit/s verbindet, auch nach mehreren Speedtests nicht.
Wenn ich dann das Wifi Subsystem am Smartphone neu starte, passt es wieder.

Screenshot_20260624_144134_FRITZ!App Wi-Fi.jpg Screenshot_20260624_144243_FRITZ!App Wi-Fi.jpg

@Pirelli1 Die Signalstärke im ersten Screenshot ist auch geringer, deshlab der verminderte Durchsatz im Vergleich zum zeiten Screenshot.

Beide Screens wurden direkt neben der FB erstellt, die App gibt hierbei -57dBm aus.

Das spielt auch keine Rolle, in dem Raum wo die FB steht kann ich mich bewegen und habe dann maximal 1200 oder eben 2400 Mbit/s. Ich spreche hier jeweils von den maximal angezeigten Bruttowerten.

Beide Screens wurden direkt neben der FB erstellt
Da der Unterschied ziemlich genau 50 Prozent beträgt, vermute ich einmal mit 80 MHz und im zweiten Screenshot mit 160 MHz Kanalbandbreite. Diese Infos gibts aber nicht in der App, da hilft dann nur ein Blick in die GUI vom Router (stehen 160 MHz derzeit überhaupt zur Verfügung) oder eben mit geeigneter Diagnosesoftware.

Selbstverständlich stehen bei dem Test die 160 Mhz zur Verfügung, zumindest zeigt das die GUI der FB, die WLAN App und auch WIFI Analyzer an.

Warum sich das Gerät nur mit 1200 Mbit/s, was ja 80 Mhz entspräche, weis ich leider nicht. Da dieses Problem lediglich an der 6690 und nicht an der 6660 auftaucht, gehe ich davon aus, das ein Problem in der FW der Box vorliegt.

die WLAN App und auch WIFI Analyzer an
Nochmals der Hinweis, mit einer geeigneten Software nachzumessen und nicht mit einer App. Zumal beide Apps vermutlich auf dem gleichen Smartphone laufen dürten, wo auch die unterschiedlichen Datendurchsätze angeigt werden.
das ein Problem in der FW der Box vorlieg
Das ist nur eine der Möglichkeiten, Fehlerquellen gibt es viele. Analysierte die WLAN Probleme mittels Software am PC oder Notebook aber ncht per Smartphone mittels App.

Ich versuche es nochmal etwas verständlicher für dich.

Die 6690 signalisiert 160 Mhz in der GUI. Ebenfalls zeigt das besagte Smartphone mit der WLAN FRITZ App und auch Wifi Analyzer die 160 Mhz.
Ein Gegencheck mittels WIN Laptop und dem Programm Acrylic Wi-Fi Analyzer bestätigt das ebenfalls.

Trotzdem verbindet sich das Smartphone teilweise mit maximal 1200 Mbit/s. Da kann ich machen, was ich möchte, wie z. Bsp das WLAN am Smartphone aus und einschalten. Nachdem neu einbuchen ist die maximale Bruttorate wieder bei 1200 Mbit/s. Einziger funktionierender Workaround ist am S24u unter Einstellungen/Verbindungen/WLAN/Intelligent Wi-Fi/Connectivity Labs/Wi-Fi developer options/ die Funktion "Restart the Wi-Fi subsystem" auszuführen, ab da ist die angezeigte Verbindung sofort wieder bei 2400 Mbit/s.
Somit ja, die Box arbeitet mit 160 Mhz im Zusammenspiel mit meinem Smartphone auf 2x2.

Dieses Verhalten ist das erste mal mit der FW 8.21 aufgetreten und wurde in die aktuelle 8.25 mit übernommen.

Mit der FW 8.03 gab es diese Probleme nicht. Auch hier wurde bei Inaktivität die Geschwindigkeit auf 1200 oder sogar 600 Mbit/s gedrosselt. Sobald man aber das Smartphone wieder aktiv nutzte, sprang die Verbindung selbstständig auf 2400 Mbit/s.

Diese Performanceeinbußen bestehen auch nicht mit der 6660 und der aktuellen 8.25, da ist das Smartphone im selben Raum immer mit 1921 bis 2400 Mbit/s verbunden, wenn es genutzt wird.
Auch auf der 6660 wird bei Inaktivität die Verbindungsgeschwindigkeit auf 1200 oder 600 Mbit/s gedrosselt, aber ballert von selbst wieder mit 2400 Mbit/s, sobald es bedient wird.

Zusammengefasst: Mit der 6690 und der FW 8.03, kam es nicht zu dieser Performance Bremse, ebenfalls nicht mit der 6660 und der FW 8.25.
Da in den besagten Zeiträumen auch kein Radar erkannt wurde und Android Apps und Windows Programme die 160 Mhz bestätigen, war für mich das naheliegendste das es ein Problem in der FW der 6690 gibt, die mit der 8.21 das erste mal aufgetreten ist.

• Like
Reaktionen: tango501 und Grisu_
Ein Gegencheck mittels WIN Laptop und dem Programm Acrylic Wi-Fi Analyzer bestätigt das ebenfalls.
Genau diese Info fehlte mir bislang. Wenn am Notebook 160 MHz zur Verfügung stehen, welcher Durchsatz ist dort jeweils möglich? Oder sind die Ergenisse am Notebook identisch mit den Apps auf dem S24?

Auch das Notebook selbst erkennt die 160 Mhz, zumindest kann man das anhand der Verbindungsrate erkennen.

Screenshot 2026-06-25 083914.jpg

Das NB ist ca. 4 mtr. von der Box entfernt.

Gerade eben habe ich einen weiteren Workaround herausgefunden, wie ich das Smartphone wieder mit voller WLAN Leistung betreiben kann, ohne mich großartig durch die Samsungoberfläche zu bewegen.

3x Speedtest über die App am Smartphone, das Ergebnis sieht so aus:

Zwischenablage_06-25-2026_02.jpg

Anschließend habe ich über die GUI der FB die WLAN-Umgebung aktualisiert.

Screenshot 2026-06-25 082950.jpg

Dabei hatte sich nichts geändert und war wie vorher. Kanal fest vergeben, keinerlei Fremdnetze in diesem Bereich.
Allerdings hat sich die Smartphoneverbindung zur Box dabei von 1200 auf 2401 Mbit/s erhöht und auch die folgenden 3 Speedtests sind besser ausgefallen.

Zwischenablage_06-25-2026_01.jpg

Man beachte die Zeitstempel der Speedtests sowie die Aktualisierung der Umgebung der GUI der FB.

Müsste ich das Problem beschreiben, würde ich sagen die FB akzeptiert die Anfrage für die volle Bandbreite des Smartphones nicht, nach dem Aufwachen oder unmittelbarer Neuverbindung.
Wenn mein S24u im WLAN der 6690 einbucht, steht mir die volle Bandbreite zur Verfügung und erreiche bei Speedtest immer 1,1+ Gbit/s.
Wird das Smartphone nicht genutzt, wird der Datendurchsatz auf 1200 oder 600 Mbit/s reduziert. Nehme ich das Smartphone wieder in die Hand und arbeite damit, bleibt die Verbindung bei 1200 Mbit/s hängen. Angenommen das S24u sendet dort ein Signal an die FB, "hey ich bin wieder da und will die volle Leistung", antwortet die FB mit nein. Ebenfalls wenn ich am Smartphone das WLAN aus und wieder einschalte, besteht die Verbindung bei 1200 Mbit/s.
Starte ich das WLAN Subsystem des S24u neu oder aktualisiere ich die Kanalbelegung oder WLAN-Umgebung in der GUI der FB, steht die volle Bandbreite von 2400 Mbit/s wieder zur Verfügung.

Jetzt könnte man den schwarzen Peter zu 50% auf Samsung und die anderen 50% an FRITZ! zustecken, da das Zusammenspiel dieser Geräte nicht sauber läuft.
Allerdings bestand dieses Phänomen nicht mit der 8.03 auf der 6690 und auch nicht auf der 6660 mit der aktuellen 8.25.
Daher komme ich zu meiner ursprünglichen Annahme, das es an der FW der 6690 liegt, wobei diese Problematik bereits mit der 8.23 aufgetreten ist und in das Release 8.25 übernommen wurde.

Der FRITZ!Service wurde von mir mehrmals seit der 8.23 über diese Problematik informiert und Support Dateien angefordert, die ich übermittelt habe. Irgendwann kam keine Antwort mehr, auch auf Nachfragen meinerseits und das Ticket wurde geschlossen.

Ich werde zu diesen Thema keine weiteren Tests durchführen und habe damit genug Zeit verbraten. Bei dem schönen Wetter lasse ich lieber den BimBam nach der Arbeit im Pool baumeln :)

FRITZ! ist informiert, kennt den Fehler und bringt ein Release ohne Verbesserung zu dieser Problematik, was soll das ganze dann noch bringen, vor allem wenn die Kommunikation nur noch einseitig läuft?

das Notebook selbst erkennt die 160 Mhz
Der dort verwendete WLAN Treiber ist aber schon etwas älter (vgl. Screenshot). Gerne einmal aktualisieren.
Der aktuelle WiFi 24.40.0 Driver wurde bereits am 28.04.2026 released.

Danke für den Tipp! Habe gerade ein Update durchgeführt.

Mal sehen, ob damit die Probleme an der 5690 pro behoben werden, dort wird im 6 Ghz Band von der Box nur 160 und nicht 320 Mhz erkannt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,574
Neuestes Mitglied
dih