Fritz!Box 6690 Cable > WLAN schlechter als bei der 6490 ?

Hajooo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ca. einer Woche habe ich meine Fritz!Box 6490 (war ca. 9 Jahre im Einsatz) gegen eine Fritz!Box 6690 getauscht.

Meine Erwartungen an WiFi 6 waren u. U. zu hoch.
Gut mit der 6490 habe ich nicht mehr so darauf geachtet...
Hier hatte ich auch im Keller oder im Hof WLAN.

Das habe ich jetzt zwar auch noch, allerdings nicht mehr sofort oder in "der letzten Ecke".

Mit der 6690 habe ich z.B. am SamsungTv in der Küche (2 Backsteinwände dazwischen) gerade mal zwei "Wlan-Balken" in der Netzwerkansicht. Das waren mit der 6490 eher drei ;)
Auch im Hof scheint der Empfang schlechter.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das an meinem Handy Xiaomi Mi9 nach haue komme und mich im WLAN befinde, trotzdem das LTE Symbol in der Statusleiste oben angezeigt wird, als würde da nocht LTE "mitversorgen" ?

Hm...
ist das nur die neuere Technik von WiFi 6
oder
funkt die 6690 einfach schwächer
oder
braucht die 6690 eine besondere Konfiguration
(sie läuft in Werkseinstellungen bzw. ich habe das Image der 6490 eingespielt)
oder
hat sie einen Defekt
oder
sind meine Erwartungen zu hoch ;)
???

Gruß Hajooo

Zuletzt bearbeitet:
(sie läuft in Werkseinstellungen bzw. ich habe das Image der 6490 eingespielt)
Die Werkeinstellungen solltest du ändern, z.B. die Wlanbänder voneinander trennen.
Image der 6490?
Hat die 6690 die neueste Firmware drauf?

Hallo.
Nimm die WLan App. Dann kannst Du an allen Deinen Punkten wo es Dir wichtig ist die Feldstärke schauen. Alles über -70dB ist nicht mehr so gut.
Am Handy musst Du wahrscheinlich ausschalten das nicht beide Netze gleichzeitig eingebucht werden können.(Gsm/WLan)
Ist dafür das bei nicht so guter Versorgung schneller umgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
6690 habe ich z.B. a..... 6490 eher drei ;)
Auch im Hof scheint der Empfang schlechter.
Ich habe für das 2,4-GHz-Frequenzband WiFi4 eingestellt und damit die besseren Erfahrungen gemacht, weil sich einige ältere Geräte unter WiFi6 gar nicht verbinden. Ein Repeater 600 an strategisch guter Position liefert bessere Verbindungsqualität für meine außer Haus Geräte.

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Trennen, eher ungern.

Ich hole mir ja nicht eine neuere Technik, damit ich damit mehr Arbeit habe ;)

ja, beide Boxen hatten vor dem Umzug die aktuellste Firmware.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Du meinst als "unter" -70dBm > -60 -50 -40 -30, etc. sollte ich liegen.
Das mit dem Gsm/WLan schaue ich mir an :)

Das habe ich jetzt umgestellt...
mal sehen...

@All,
wie kann ich einen Defekt der 6690 ausschließen ?

Zuletzt bearbeitet:
beide Boxen hate vor dem Umzug die aktuellste Firmware
Bitte einmal die genauen Firmwareversionen der Fritz!Box 6690 und der Fritz!Box 6490 mitteilen, gerne auch mit Angabe der Buildnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Boxen "Providergeräte", wo kein manuelles Firmwareupdate möglich ist, oder sind es Retailgeräte?
Die Buildnummer lässt sich einfach auslesen mit http://fritz.box/juis_boxinfo.xml
Fritz!Box 6490 Cable 141.07.57 build rev 107830
Fritz!Box 6690 Cable 267.08.21 build rev 127011

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die neueste Build ... der entscheidende Unterschied
Die Buildnummer der aktuellen Retailversionen (6490 build rev 107830 bzw. 6690 build rev 127011) hatte ich bereits gepostet. Falls das Update direkt vom Provider aufgespielt worden ist (Leihgeräte!), dann kann es zu Abweichungen kommen. Daher die Bitte um Info über die Buildnummer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hajooo
Ein Forum ist kein Live-Premium-Chat-Support.

Bitte füge nun Deinen wiederholten Dopppelpost selbst zusammen und unterlasse die Vollzitate - Hinweis in den Post, sowie über die Foren-Software (oben rechts die rote Glocke mit der Zahl) habe ich Dir ja inzwischen genügend zukommen lassen.

Bei Fragen > Link folgen.

PS: mich würde auch intressesieren, was @tango501 schon wieder meint zu wissen, es aber wieder mal zurückhält und ob es dann wirklich so ist und Gegenfragen einfach in der Regel ausweicht.

Ist denn eine Veränderung im WLAN eingetreten? Was ich bislang noch nicht gefragt hatte, steht die Fritz!Box 6690 genau an der gleichen Stelle, wo vorher die Fritz!Box 6490 gestanden hat? Gibt es dort weitere elektronische Geräte in der direkten Umgebung der Fritz!Box 6690?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,134
Mitglieder
377,354
Neuestes Mitglied
der_bruchpilot