FRITZ!Box 6820 LTE - "Vorhandener Zugang über WLAN"

rusei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Noch ne Frage:
Kann ich die LTE als Wlan Extender konfigurieren?
Falls ein Wlan verfügbar ist, wäre das natürlich Volumen-schonend...

Hmm ... nur mal so "ins Blaue gedacht": Was meinst Du, wer am ehesten feststellen kann, was bei der FRITZ!Box 6820 in der Firmware so alles einstellbar ist?

Jemand, der dieses Gerät (nach eigenen Worten) hat und damit dort einfach nachsehen könnte oder jemand, der auch nur raten müßte (oder anhand der Dateien in der FRITZ!Box ableiten kann), was AVM den LTE-Modellen an dieser Stelle "spendiert" hat?

So ein "jemand", der Zugriff auf so eine Box hat, könnte dann sogar in der Online-Hilfe von AVM für dieses Modell nachlesen, wenn es nicht im Handbuch (wobei das ohnehin nur für Warmduscher ist, ein richtiger, kerniger FRITZ!Box-Besitzer kriegt das auch mit "Frag doch mal im IPPF." heraus) steht und er es in der Oberfläche nicht finden kann.

Die Chancen, hier direkt auf jemand anderen zu treffen, der bei einer LTE-Box den "ATACLI"-Modus für die WAN-Verbindung nutzt, dürften recht gering sein ... ebenso die Chancen, daß die Box irgendwie eine "automatische Umschaltung" zwischen WLAN und LTE für den WAN-Zugang unterstützt (auch das Fallback auf Mobilfunk funktioniert bei den anderen Modellen ja nur für den Fall, daß das Modem mal streikt und "offline" geht - das geht mit WLAN auf der WAN-Seite auch nicht mehr).

Da würde dann jeder "normale User" sicherlich eher zu einer anderen FRITZ!Box anstelle der 6820 greifen - was braucht es eine LTE-Box, wenn die ohnehin nur über WLAN den WAN-Zugang erlangt?

Ich habe zwar irgendwo im Hinterkopf (und meine gelesen zu haben), daß Du die 6820 in einem LKW verbaut hast ... aber selbst wenn die Option tatsächlich existieren sollte, wirst Du (mit einiger Wahrscheinlichkeit, auch wenn ich es eben nicht genau weiß) kaum darum herumkommen, die jeweils von Hand "umzustellen" - wobei das bei der (verschlüsselten) WLAN-Verbindung zu einem Uplink ja ohnehin erforderlich wäre.

Insofern solltest Du vermutlich noch einmal neu nachdenken ... wenn die 4020 dieses "Vorhandener Zugang über WLAN" beherrscht (was sie m.W. tut, aber das findest Du bestimmt auch irgendwie heraus und zwar so, daß es "gesichertes Wissen" ist), dann wäre die i.V.m. einem passenden LTE-Modem/Mini-Router sogar die bessere Alternative (ein Router ließe sich notfalls auch wieder per Ethernet-Kabel an den WAN-Anschluß der 4020 andocken, wenn man mal unterstellt, daß die 100 Mbit/s nicht wirklich zur Bremse werden), falls Du desöfteren an Stellen parkst, wo es nutzbare WLAN-Netze gibt.

Und obendrein wohl auch noch deutlich preiswerter (zumindest aber flexibler), denn die 6820 LTE kostet knapp 200 EUR und die 4020 nur um die 50 EUR - da bleibt noch viel Raum für ein vernünftiges LTE-Modem und vielleicht sogar noch für eine passende Antenne, wenn man das fest im Fahrzeug verbauen will.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo